ISO 45001:2018

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hat jemand einen guten Literaturtipp? Preisliche Mittelklasse, zum selbst lernen....?


    Vorbildung: ISO 9001, Ingenieur und SiFa.


    Und hat jemand einen Tipp zum Bezug des Originaltextes der Norm? Oder ist Kaufen alternativlos? ~200 EUR zum selbst zahlen ist schon happig.... OHSAS 18.001 konnte ich problemlos downloaden...

  • ANZEIGE
  • Habe mich auch mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt.


    Leider konnte ich nur vereinzelte Auszüge der ISO 45001:2018 finden, wodurch der Kauf unerlässlich war.


    Zusätzlich hab ich als Grundlage das Praxishandbuch, welches bei HAUFE erschienen ist.....müsste ISBN 978-3-648-11838-2 sein (hab ich gerade nicht vorliegen)

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Vielen Dank für die Tipps, das Praxishandbuch habe ich mir bereits angesehen, und es hat mir soweit gefallen, aber es ist nicht das Einzige (zwischen 30 und 130 EUR kann man Vieles kaufen).


    Wenn Ihr aber schon gute Erfahrungen damit gemacht habt, werde ich es wohl zum Kauf vormerken. :)


    Eine englische ISO 45.001 von März 2018 (letzter Entwurf) habe ich online gefunden. Mal sehen, ob ich die veröffentlichte 45.001 auch anderweitig kriegen kann...

  • Hallo,


    du wirst um den Kauf der eigentlichen DIN nicht herum kommen. Ich glaube die DIN-Abzüge sind auch irgendwie nachverfolgbar.


    Die Dinger kosten, für wenig Papier oder auch online, Geld. Anders gibt es sie nicht legal.


    Wir haben zu dem Thema Ende Februar ein Seminar, irgendwas mit drei Tagen, in Paris.


    Bock und Zeit dazu habe ich nicht. Das muss noch hinten anstehen. Ich würde den Weg anders einschlagen: Wer zertifiziert und hat auch einen entsprechenden Namen? Vielleicht bietet dieser Dienstleister eine Schulung incl. Unterlagen an? Dann ist das Verstehen vielleicht einfacher.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Meine Güte...



    Wir stellen uns jetzt alle auf die Leitung und tun so, als wären wir ganzganz schwer....


    Wie dämlich kann man(ich) überhaupt sein....


    Alle Normen (soweit sie über Beuth veröffentlicht sind) liegen an den Auslegestellen aus - z.B. in der nächstbesten Uni. Und ich such mir einen Ast ab... Ist mir heute mit der Keule präsentiert worden. Und das Schlimmste dabei: ich wusste es sogar!!! (Eigentlich)


    Also - bitte ein für alle mal merken: Normen - www.beuth.de - Auslegestelle suchen - evtl. in der Unibibliothek anmelden - hinfahren - genießen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit :)

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz ()