Vorstellung I am

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi, mein Name ist Beate, ich bin 51 Jahre alt und komme aus Bayern / Schwaben. Ich bin QM-Lead-Auditorin, Referentin und Beraterin im Gesundheitswesen und habe im Herbst mit der SIFA-Ausbildung begonnen. Derzeit im Lernstress kurz vor der LEK 1.


    Ich hoffe, dass man hier als Frau auch Willkommen ist.


    Als Leserin habe ich vollen Respekt vor Eurem Wissen.


    Würde mich freuen, öfter von Euch zu hören.


    Viele Grüße an Alle
    Beate

  • ANZEIGE
  • Moin Beate


    jeden Anstieg der Forum-Frauenqote ist willkommen. :thumbup: .


    (Und auch wenn hier manchmal ein etwas rauherer Wind weht, nicht abschrecken lassen :D ).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo Beate,
    das richtet sich oft danach ob sich ein Sponsor findet. Wichtig sind Räumlichkeiten, Verkehrsanbindung, ggf. Referentenhonorare, Catering. Wir machen das seit 9 Jahren und es macht riesen Spaß.


    VG Reinhard
    P.S. Du kannst ja mal nach Berlin kommen. Sicher kommt auch ein Netzwerker aus deiner Gegend wegen einer Fahrgemeinschaft.

  • :wel2:

    ist denn auch ein Treffen im Süden - sprich Bayern geplant?

    In Bayern nicht, aber auch im Süden, in Baden-Württemberg. Damit Du es auch gut planen kannst, hier der Terminbereich zum Vormerken 6.-8.10.2020.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • :wel1:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Hi ich habe vor zwei Wochen auch meine LEK 1 bestanden.


    (...)


    Glückwunsch, ABER.... Als "QM-Lead-Auditorin, Beraterin, Referentin im Gesundheitswesen" warum der Rückschritt auf SiFa? Zumal im QM-Bereich (und in anderen Managementsystemen) die Arbeitssicherheit als Audit-Inhalt eher herausgestrichen wird, mit der Begründung, dass Arbeitssicherheit rechtliche Grundvoraussetzung sei, und sich Andere um dieses Thema zu kümmern haben (Gewerbeaufsicht, BG), und nicht die Auditoren...


    Im QM ist auch mehr Kohle als in der blanken Arbeitssicherheit...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo azrazr,


    die Auditoren sind sehrwohl angehalten, die gesetzlich behördlichen Anforderungen (und dazu zählt ja die Arbeitssicherheit) abzuprüfen. In der DIN ISO 9001:2015 wird dies auch explizit verlangt.


    Zu Deiner Frage warum ich die Ausbildung durchlaufe: Ich bin in einem Beratungsunternehmen angestellt, was vorwiegend im Gesundheitswesen tätig ist. Da wir unsere Kunden umfassend beraten möchten, gehört natürlich neben dem QM, Datenschutz auch die Arbeitssicherheit dazu. Wir haben auch sehr viele Anfragen als externe SIFA tätig zu sein. Da meine beiden Kollegen die Kundenanfragen nicht mehr abdecken muss ich jetzt noch ran.


    Ich sehe es überhaut nicht als Rückschritt an.


    Viele Grüße Beate

  • Ah, OK, ein ganzheitliches Konzept - fehlt noch der Umweltschutz... :)


    Als SiFa habe ich die Arbeit des QM immer als die aufwendigere, "teurere" Arbeit angesehen. Da muss man sich nicht nur um die eigenen Dinge, sondern ebenso um die Qualität der Lieferanten kümmern... Also quasi doppelte Arbeit. Außerdem haben wir in der Arbeitssicherheit dann doch irgendwie Standards mit weit gesetzten Grenzen, im QM kann JEDER Parameter aus den Fugen geraten. Von daher sehe ich da deutlich mehr Aufwand als in der Arbeitssicherheit (bei gleicher Qualifikation und Berufserfahrung im Thema).


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude auch an den SiFa-Projekten!

  • ANZEIGE
  • Hallo BMicheler,
    von mir auch ein herzliches Willkommen!


    Ein Sifa-Treffen Süd hat es schon mal gegeben, hat sich aber leider nicht als Institution etablieren können. Darum möchte ich mich natürlich gerne auch beteiligen!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)