Motorprüfstand

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier und in meinem Beruf.
    Aktuell erneuere ich alle Gefährdungsbeurteilungen.
    Etwas schwer tue ich mir mit dem Motorenprüfstand.
    Dieser ist in einem seperatem Raum. Wie sind die Abgase zu bewerten?
    Müssen regelmäßige Messungen gemacht werden?
    Eine Absauganlage ist natürlich installiert und wird jährlich gewartet.
    Hat jemand solch einen Prüfstand mal bewertet und kann helfen?

  • ANZEIGE
  • Hallo


    Wir haben damals ergänzt, auf Grund der Gefahr durch unkontrolliert herumfliegende Teile, dass die Tür zum Prüfstandsraum per Schalter mit der Funktion gekoppelt ist.
    Außerdem war als Maßnahme ein CO/ NOx-Messgerät vorgesehen um ein unbedenkliches Betreten gewährleisten zu können.


    Prüfpflicht der Absaugung und anderer Gerätschaften in diesem Bereich solltest du ja bereits aufgelistet haben.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • Hallo Mel,
    mindestens eine der Hauptkomponenten beim Abgas sollte gemessen werden (bei uns war es damals CO2 und CO), damit kannst Du Rückschlüsse auf die anderen Gase ziehen.
    Zugangskontrolle ist beim Einrichten ein wichtiges Thema: Überwachung der Tür und
    falls nötig ein Not-STOPP-Schalter der dauerhaft von einer Person gedrückt werden muss (einer arbeitet, einer sichert; nur bei niedriger Drehzahl und Last).
    *Ich sehe schon die Aufschreie meiner Kollegen, aber bei uns war es damals die einzig machbare Lösung*
    Heiße Oberflächen, drehende Teile, Kraftstoff(!!!), Strom, Lärm, auch extraaurealer Lärm, ggf. Vibrationen (kann man überwachen und im Automatisierungssystem Abschaltschwellen definieren).
    Die Löschanlage sollte auch betrachtet werden (komme ich aus dem Raum raus? Verletzungsrisiko durch das Löschmittel?).