Suche nach Software

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo ihr lieben,
    ich stehe bei uns im Betrieb vor einem großen Haufen arbeit.
    Ich werde als Sifa ausgebildet und bin vermutlich im Feb 2019 fertig.
    Ich habe mal so langsam angefangen im Betrieb zu schauen was wir so haben und habe dabei festgestellt, das es nicht wirklich irgendwas gibt, worauf ich aufbauen kann <X .
    Nun meine Frage an euch, könnt ihr mir vielleicht Software oder sonstiges nenne, womit ich meine gesamte Sifa Arbeit etwas einfacher und vielleicht für mich als Neuling auch ein wenig sicherer gestalten kann?
    Die Software von WEKA (Arbeitsschutz 360) habe ich mir schon angeschaut, aber bin damit ohne weitere Kenntnisse nicht soooo mit zufrieden.
    Hat einer von euch Vorschläge?
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus
    MfG
    Meik

  • ANZEIGE
  • Hallo Meik,


    gibt es überhaupt eine Software, die alles erschlagen kann?


    Letztlich mußt du wissen, was du überhaupt willst.


    Vorlagen für diverse BA's findet man, eine GB kann man (finde ich) sehr gut mit der Gratissoftware der BG RCI (gefdok) machen, Vorlagen für Unterweisungen und Vorlagen für diverse GB's zu bestimmten Verfahren und Maschinen gibt es auch bei den BG's. U.s.w.


    Mit dem normalen Officepaket kann man viel basteln.


    Gehe erst einmal in den Sammelmodus. Probiere viel aus und bleibe vielleicht bei wenigen Dingen hängen. Tausche dich aus. So entsteht über eine Zeit eine ganze Latte an tools mit denen du arbeiten kannst und willst. Alles kein Hexenwerk.
    Vorteil: Billig. Nachteil: Unsicherheit. Für letzteres gibt es das Board.


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Tag Meik,


    wie Waldmann bereits geschrieben hat, es wird viel von den einzelnen BG's Angeboten.


    Zum Erstellen von GB z.B. Praxisgerechte Lösungen der BG ETEM oder GefDok der BG RCI.
    Ich habe beide Programme getestet und nutze aktuell GefDok.


    Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe erstelle ich aktuell mit GisChem-Interaktiv der BG RCI/BHHM.
    Du wirst dabei Step für Step durch die Erstellung der Betriebsanweisung geführt, was ich persönlich als sehr hilfreich erachte.


    Wir können darüber aber in Bad Wilsnack bei einem Kühlen Bier sprechen ;):P


    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim86 ()

  • Hallo Kruse,


    ich weis wie du dich fühlst :).
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die ersten Schritte sind tatsächlich erst einmal Sammeln und sich einen Überblick verschaffen.
    Vorgehensweise ist unterschiedlich. Für mich war beispielsweise fundamental wichtig zu wissen, wer ist denn überhaupt für was verantwortlich? So habe ich zunächst eine Verantwortungsmatrix über die unterschiedlichen Themen rund um den Arbeitsschutz erstellt und die Verantwortungen, immer in Absprache mit den Verantwortlichen (z.B. Abteilungsleitern), zugewiesen. Hier habe ich einen ersten Überblick über die Themen erhalten und konnte mich so -nach und nach- den einzelnen Themen widmen.


    Zum Thema Software. Prinzipiell nützt dir keine Software -zumindest Inhaltlich- da du den Inhalt ohnehin selbst erstellen musst. Die -auf dem Markt- üblichen Arbeitsschutz Softwareprogramme- sind nahezu im Aufbau identisch (lediglich große qualitative Unterschiede z.B. UserInterface etc.) und nutzen dir im wesentlichen zur Überwachung, Steuerung und Organisation des Arbeitsschutzes. Dazu kommen selbstverständlich Bausteine wie Onlineunterweisung, Gefahrstoffverzeichnis, Vorsorgekartei, Rechtskataster, Unfallmeldungen usw.


    Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, gibt es eine Vielzahl an Tools und Informationen von den entsprechenden BG'n. Am gelungensten finde ich persönlich immer noch die Tools von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau zum Thema Gefährdungsbeurteilung. Schau es dir einfach mal an, vielleicht kannst du was damit anfangen. Auch wenn es nicht unbedingt deine Branche treffen sollte, es geht hier lediglich um Aufbau und Struktur.


    http://www.svlfg.de/30-praeven…sbeurteilungen/index.html



    Viel Erfolg.


    Lieben Gruß
    Isoline

  • Hallo,


    ich habe 1998 mit der WEKA-Software angefangen, da war die sicher ausreichend, heute möchte ich das fast bezweifeln.


    Dann hatte ich eine kurze Zeit den AuditorPlus , aber diese Software war sehr altbacken und ein Update nicht für Bestandskunden verfügbar.


    Aktuell verwenden wir die Quentic-Software, die aber kein Schnäppchen ist, dafür aber fast alles abbildet was man in einem mittelständigen Unternehmen braucht.


    Aber für einen Anfänger-sorry- wohl zu mächtig ist.

    Stephan aus HG

  • ANZEIGE
  • Hallo Meik,
    ja Software ist ein Thema. Da habe ich auch schon optimale aber unbezahlbare Versionen gesehen und billige, die aber bei weitem nicht mal das Wichtigste abdecken, den User aber in fälschlicher Sicherheit wiegen.


    Wenn man garnicht weiss an welcher Ecke man beginnen soll halte ich das Arbeitsschutzmanagementsystem "Arbeitsschutz mit System" AMS als sinnvolle Richtlinie. Hier ein link der zur VBG führt.
    link


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Danke euch, ich versuche mich einmal durchzuhangeln.
    Ohne einen Mentor im Rücken ist das in so einem Chaos sehr schwer, und man ist schnell verunsichert.
    MfG
    Meik

  • Danke euch, ich versuche mich einmal durchzuhangeln.
    Ohne einen Mentor im Rücken ist das in so einem Chaos sehr schwer, und man ist schnell verunsichert.
    MfG
    Meik

    Kein Problem.


    Den ersten Schritt hast du ja gemacht:
    Fragen bei Unsicherheit oder auch bei Nicht-Wissen.


    Dazu bekommst du hier sicherlich eine Menge Antworten und ein neues Problem: :D
    Du musst dich irgendwie entscheiden und mit einem Weg anfangen. Ob der jetzt richtig ist, wird sich zeigen. Ist er es nicht, dann ist es auch kein Problem, denn für die Zukunft hast du etwas dazu gelernt!!!


    Sollte dein Bauch dann noch immer grummeln, frage ruhig nochmals.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Leute,


    mit Interesse habe ich Euren Chat zum Thema AS-Software gelesen und es bewegen mich die gleichen Fragen. Ich möchte mich als Sifa selbstständig machen und Betriebe aus verschiedenen Brauchen beraten.
    Ich habe bereits die Arbeitsschutz-Software von Haufe getestet. Ich denke diese ist als Informationsquelle einigermaßen aufbereitet und nutzbar. (Kostet halt jährlich).
    Des weiteren möchte ich zeitnah die Programme Unterweisung und Betriebsanweisung von WEKA testen (Diese kosten auch jährlich).


    Auf den verschiedenen Seiten der BG`n gibt es ausreichende und sehr gute Informationen, Vorlagen, Videos und Handlungshilfen. Ich bin aber auf die folgenden Texte aus dem Impressum der verschiedenen BG`n gestoßen.


    "Die Inhalte dieser Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Dies gilt für Texte, Daten, Fotos, Logos, Grafiken und Download-Dokumente. Sie dürfen für persönliche Zwecke (privat und beruflich) verwendet und vervielfältigt werden. Veröffentlichungen in jeder Form oder andere kommerzielle Verwendungen sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Berufsgenossenschaft … gestattet."


    Was bedeutet Veröffentlichung und kommerzielle Verwendungen?
    Ist eine Präsentation bei einem Kunden eine Veröffentlichung oder kommerzielle Verwendung?


    Bei einer anderen BG heißt es:
    "Es wird Ihnen hiermit gestattet, die auf diesen Seiten veröffentlichten Dokumente und Programme ausschließlich zu nicht kommerziellen Zwecken zu nutzen."


    Weiterhin heißt es bei einer anderen BG:
    "Die Inhalte der Internetseiten der ... unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Das Sichten, Herunterladen und vorübergehende Speichern einzelner Webseiten und sämtlicher eingestellter Inhalte auf einen Computer ist ausschließlich zum nicht-kommerziellem Gebrauch gestattet. Die Inhalte dürfen nicht verändert und ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Rechtsinhaber in anderen Publikationen (elektronisch oder gedruckt) genutzt werden. Dieses gilt auch für die Reproduktion, dauerhafte Speicherung oder das Versenden von Inhalten, die auf diesen Webseiten eingestellt sind."


    Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit ich, als externe Sifa, mit den Vorlagen, Videos, Dokumenten, … der BG`n umgehen darf? (Kopieren, verändern, Vorführen einer Präsentation oder eines Videos bei Unterweisungen).


    Habt Ihr euch mit diesem Thema bereits beschäftigt? Wie seid Ihr vorgegangen?


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße


    ASichi

  • ANZEIGE
  • Veröffentlichungen in jeder Form oder andere kommerzielle Verwendungen sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Berufsgenossenschaft … gestattet."

    Veröffentlichung bedeutet, dass Du das Werk oder Teile davon in einem Buch, einer Loseblattsammlung in Deinem Internetauftritt oder auf CD bzw. USB Stick weitergibst oder auch in einer Präsentation beim Kunden einsetzt.
    Das geht in der Regel nur mit Genehmigung des Urhebers. Kommerzielle Verwendung ist für mich ähnlich. Du nutzt diese Materialien für Deinen Betrieb bzw. bei Deinem Kunden um Geld zu erwirtschaften.
    Ist man betriebsinterne SiFa darf man diese Materialien in der Regel z.B. für Schulungszwecke der Mitarbeiter einsetzen.
    Ist man externe SiFa wird es schon schwieriger, denn das wäre nach meiner Ansicht nach kommerzielle Nutzung. Du lässt Dir ja Deinen Einsatz in der Regel vom Auftraggeber bezahlen. Somit ist in diesem Fall eine Genehmigung erforderlich.
    Im Zweifelsfall beim vermeintlichen Urheber nachfragen.
    Manchmal verwenden ja Anbieter in ihren Internetseiten Stockfotos. Diese sind in der Regel für diese Anwendung lizenziert. Kopierst Du so ein Foto und verwendest es in Deinen Schulungsunterlagen ist das ein Lizenzverstoß und Du bist dafür haftbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo AxelS,


    Vielen Dank für deine Antwort. Du hast meine Befürchtungen bestätigt.
    Ich werde bei den einzelnen BG`n diesbezüglich anfragen. SG ASichi

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin als externer FASI in Berlin / Brandenburg unterwegs und beschäftige mich ebenfalls mit der Überlegung eine Software zu kaufen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Software von Risk-Project ?


    Vielen Dank an Euch.

  • ANZEIGE
  • Hat jemand Erfahrung mit der Software von Risk-Project

    Hallo Steffen,


    ich wollte für unsere Firma im letzten Jahr auch eine entsprechende Software anschaffen und habe u.a. dabei auch Risk-Projekt getestet.
    Die mehrwöchige Testphase ist absolut kostenlos und man bekommt (sofern man möchte) per Telefon oder Teamviewer eine ca. einstündige Einweisung in das Programm und kann es dann ausgiebig testen (GBU's erstellen, Gefahrstoffkataster anlegen, Betriebsanweisungen, usw.). Auch bei Fragen während der Testphase stehen die Mitarbeiter einem freundlich und kompetent per Telefon zur Seite.
    Wenn man sich nach der Testphase für das Programm entscheidet, kostet es eine jährliche Lizensgebühr um die ca. 1000 Euro pro Jahr (wenn ich mich recht erinnere)


    Das Programm ist nicht schlecht, aber ich finde es zum Teil sehr umständlich, besonders wenn man z.B. die Gefährdungsbeurteilungen ausdrucken möchte. Auch der Platz bei einigen Feldern zum Eingeben von Texten ist begrenzt. Darüber hinaus gab es noch viele kleine Dinge, die mich nicht zufrieden gestellt hatten.
    Gegen das Programm habe ich mich letztendlich entschieden, da alle eingebenen Daten auf Servern von Risk-Project gespeichert werden und man also keine Daten auf dem eigenen Rechner hat. Sollte man die jährliche Lizens einmal kündigen, hat man nichts mehr, es sei denn man hat sich die Daten vorher importiert (als PDF oder EXCEL).


    Mein Rat: Hole dir den kostenlosen und total unverbindlichen Testzugang und probiere es einfach aus, ob dies "deine" Software werden könnte.....


    Wie gesagt, nicht schlecht die Software, aber hat mich persönlich nicht überzeugt.....


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Jahren nutze ich das Kostenlose Tool "igaCheck" - mittlerweile in der Version 2018. Die Bedienung ist einfach und es wird mehr oder weniger alles abgefragt. Es gibt viele Links während der Abfrage um sich schnell zum jeweiligen Thema zu informieren. Ein Vorteil ist auch, dass man eine Übersicht über alle Gefährdungen hat.


    Unser BG-Betreuer hat das Verwenden dieses Tools jedoch kritisch gesehen und mich etwas verunsichert. Die WORD-Formulare bei der BGHM sind ja auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte.
    Der Hauptgrund ist wohl die fehlende Gesamtbewertung, womit ernach der DGUV nicht unrecht hat. Was leider auch fehlt, ist die jährliche Bewertung, ohne das Erstelldatum der Gefährdungsbeurteilung zu verändern.Die Kritik verstehe ich nicht so ganz, so ist doch meines Wissens die BGHM mit beteiligt an diesem Tool.

    "Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können."
    Abraham Lincoln