Kontaminierte Militärfahrzeuge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    wir haben unter anderem eine Instandsetzung für Militärfahrzeuge. Diese kommen nicht immer aus den Kasernern in Deutschland, sondern z.B: auch aus Afghanistan. Wie kann ich am besten/sicher feststellen, ob diese Fahrzeuge evtl. kontaminiert sind?


    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Wäre da nicht grundsätzlich sinnvoll, das Material mal ordentlich zu reinigen?



    Und - Kontaminiert womit...?


    Chemische Stoffe? Dräger...
    Biostoffe? Abstriche, DNA-Analysen...
    Radioaktiv? Geigerzähler...


    Nach einer ersten Idee würde ich sagen: wenn Leute im Einsatzgebiet nicht gestorben sind, ist das Material nicht nennenswert kontaminiert - es sei denn, es hat einen Anschlag konkret auf dieses Gerät gegeben. Material evtl. ganz normal abwaschen.


    Es können natürlich illegale Migranten mitgereist sein - diverse Viren, Bakterien, Pflanzensamen oder Insekten (invasiv)... Die Frage ist, wo endet die Vorschrift und wo fängt Paranoia an....


    Wenn das Ding kontaminiert ist - bis zu welchem Grad ist das akzeptabel? Mit Viren? Bakterien? Chemie? Radioaktiv? Für die letzten zwei gibt es meist publizierte Grenzwerte...

  • Und - Kontaminiert womit...?

    Ich hätte es zuerst mit Spürpapier für Kampstoffe versucht. Wäre wohl die einfachste Art. Würde am Fahrzeug an mehren festgelegten Punkten, das Spürpapier benutzen.

  • Wie wäre es, vom Auftraggeber zu verlangen nur entsprechend kontaminationsfreie Fahrzeuge zur Instandsetzung zu übergeben?
    Wenn das nicht geht, sollte der Auftraggeber zumindest Informationen über die Art und evt. Menge der Kontamination machen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Hallo miteinander,


    wir haben unter anderem eine Instandsetzung für Militärfahrzeuge. Diese kommen nicht immer aus den Kasernern in Deutschland, sondern z.B: auch aus Afghanistan. Wie kann ich am besten/sicher feststellen, ob diese Fahrzeuge evtl. kontaminiert sind?

    Mit der Bundeswehr mal gesprochen? ABC-Abwehrtrupps scheinen zumindest
    die Fahrzeuge gründlich zu reinigen, siehe hier einen Bericht:


    https://www.eurotransport.de/a…ug-auf-raten-6582430.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Mit der Bundeswehr mal gesprochen? ABC-Abwehrtrupps scheinen zumindest
    die Fahrzeuge gründlich zu reinigen, siehe hier einen Bericht:

    Ob das bei der US-Army auch so ist?

  • Hallo,


    mal mit der US Army gesprochen?
    Solche Anfragen dürften hier wenig erfolgreich sein.
    Ob und in welchem Umfang etwas gemacht wird, kann
    ihnen nur die US Army beantworten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, wird eine Reinigung/Dekontamination im Gerätebegleitheft (das graue Heft in der Mappe der Fahrzeugpapiere) eingetragen. Schau da mal nach. Ansonsten würde ich den technischen Offizier der abgebenden Einheit/Gerätedepot anrufen und nachfragen.


    Gruß


    Hogon

  • ANZEIGE
  • wenn ich mich richtig erinnere, wird eine Reinigung/Dekontamination im Gerätebegleitheft (das graue Heft in der Mappe der Fahrzeugpapiere) eingetragen. Schau da mal nach. Ansonsten würde ich den technischen Offizier der abgebenden Einheit/Gerätedepot anrufen und nachfragen.

    Meinst du bei der Bundeswehr?

  • Guten Morgen Jürgen,


    ja ich meine die Bundeswehrpapiere. Da ich aktiver Soldat bin 8) , kannst du mir auch deine Telefonnummer per PN senden, dann schauen wir mal wie ich dir eventuell helfen kann.


    Gruß


    Holger

  • dann schauen wir mal wie ich dir eventuell helfen kann.

    Wenn wir Bundeswehrfahrzeuge komme, melde ich mich. Mein Problem betrifft mehr US-Army Fahrzeuge.