Lärmschutz - Trocknen mit Druckluft

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    langsam geb ich es fast auf. In einem Arbeitsbereich werden nasse wärmeempfindliche (da mit Folie) beklebte Bauteile (<1m² groß) mehrmals am Tag mittels Druckluftpistole (6bar) getrocknet. Die Bauteile haben mehrere Bohrungen und eingefräste Taschen die natürlich beim Trocknen extrem hohe Pfeiftöne erzeugen. In der Halle sind noch andere Mitarbeiter anderer Abteilungen tätig und werden natürlich extrem belastet. Habe schon einiges versucht mit lärmreduzierten Ausblaspistolen. Brachte aber keinen Effekt da die die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr den gewohnt schnellen Trocknungseffekt erzielten und die Bohrungen selbst den Lärm erzeugen.
    Auch macht es keinen Sinn einfach alle Mitarbeiter mit PSA auszustatten, da sich der Lärm durch alle angrenzenden Hallen sehr störend bemerkbar macht. Da der Platz arg beschränkt ist bin ich auf der Suche nach einer Art Schweisser"vorhang" nur eben mit lärmschluckenden Lamellen.


    Hat jemand soetwas schon mal im Einsatz gehabt?


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe ()

  • ANZEIGE
  • Hi,


    klingt, als ob du nach einer Schallschutzkabine suchst. Vielleicht genügen auch schon Schallschutztrennwände, ggf. in Verbindung mit baulichen Schallschutzelementen an Wand und / oder Decke. Im Bereich des baulichen Schallschutzes gibt es mittlerweile sehr gute Lösungen. Setz dich einfach mal mit Fachfirmen für Schallschutzkabinen und baulichen Schallschutz in Verbindung.


    schöne Grüße

  • Hallo Frank,


    es gibt lärmreduzierte Luftdüsen.
    Aber gibt es vielleicht eine T Lösung mit ich trockne die Folie mit einem Gebläse?



    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • MrH:
    Nichts für ungut aber Ich hab doch genau geschrieben was ich suche und was ich, aufgrund des beengten Platzangebotes nicht gebrauchen kann, nämlich statische Kabinen. Entschuldige aber es ist schon klar, dass man wenn man was sucht sich mit solchen Fachfirmen in Verbindung setzt. Ich war (bin) auf der Suche nach einer beschriebenen speziellen Lösung und hatte mit Hinweise oder konkrete Tips erwartet.


    @RaBau

    Habe schon einiges versucht mit lärmreduzierten Ausblaspistolen. Brachte aber keinen Effekt da die die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr den gewohnt schnellen Trocknungseffekt erzielten und die Bohrungen selbst den Lärm erzeugen.

    Genau diese habe ich schon ohne Erfolg getestet. Die technische Lösung mit Gebläse bringt auch nicht den Effekt, da es sich um Bohrungen handelt, die so nicht erreicht werden können.


    Update:
    Mittlerweile bin ich mit einem Hersteller für Lärmschutzkabinen in Kontakt, der Kabinen mit lärmreduzierenden Lamellenvorhängen baut. Diese würden wir dann mit weiteren lärmschluckenden Materialien an Decke und Wandbereich ausstatten. Da diese Kabine nicht ununterbrochen benötigt wird hat dies auch noch den Vorteil, dass wie die Laufschiene ohne Stützen direkt an der Wand montieren können. Statische Lärmschutzkabinen stehen einfach im Weg rum.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi,


    für mich ging aus deinem Eingangspost nicht hervor, dass du keine Kabinen suchst ;) und Schallschutzkabinen sind ein weites Feld mit vielen baulichen Möglichkeiten, da gibt's neben kleinen feinen auch mobile Teile (Kabinen, Schallschutzwände, Lärmschutzvorhänge). Lärmschutzvorhänge werden auch als Schallschutzvorhänge bezeichnet. Evtl. genügt dann auch eine Schiene an der Decke mit einem Schallschutzvorhang dran. Aber meine Grundaussage bleibt: Die Hersteller baulicher Schallschutzelemente sind hier der beste Ansprechpartner für die gemeinsame Suche nach einer maßgeschneiderten Lösung für den Betrieb.


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • @MrH,
    OK. Hatte auch schon Kontakt zu Herstellern von Lärmschutzvorhängen. Hier war das Problem dass diese nicht feuchtigkeitsbeständig waren und man diese auch nicht abspülen konnte. Hast Du einen Tipp wer solche lärm- bzw. schallschluckenden Streifenvorhänge produziert? Darfst Du auch gerne als PN schicken. Vielen Dank.


    @azrazr,
    Der Abgetrennte bereich muss 2mx 2m groß sein bei einer Höhe von 2m. Die Teile wiegen zwischen 5 und 300kg, werden auf einem Tisch bzw. spez Handlingsgeräten bewegt.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Azrazr,
    ein Ständerbauwerk ist ja nicht das Problem. Es muss an der Wand aufgeängt sein und darf keine Füsse nach unten haben, da hier die Zugänglichkeit aufgrund des begrenzten Platzangebotes gegeben sein muss. Die Frage ist, was hänge ich dazwischen. Aber MrH hat mir gestern Firmen genannt, die entsprechende hängende und faltbare Lärmschutzvorhänge anbieten.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE