REACH Verordnung / Zertifikate bei Materialimport

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen,

    bei uns schlägt gerade das Thema REACH auf. Hat hier jemand Ahnung oder kann mir jemand einen Ansprechpartner nennen bei dem ich evtl. mal nachfragen oder mit selbigen mich besprechen kann ?

    Hey Leute - Danke für eure Hilfe.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Jörg :thumbup:

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jörg,

    wir haben bei uns im Unternehmen einen eigenen Mitarbeiter dafür- unsere Material-Compliance Beauftragte
    Wenn du deine Fragestellung konkretisierst, dann könnte ich bei Ihr mal nachhören......Wenn gewünscht!? *Kaef*

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • frag' mal @AxelS

    a) der kennt sich aus

    In dem Thema eher weniger. Nur ganz grob: Derjenige, der in die EU importiert übernimmt die Herstelleraufgaben. Das möchte ich mir eigentlich nicht ans Bein binden.

    b) dann isser beschäftigt

    Komme gerade vom Mittagessen, somit war ich bis eben beschäftigt. ;) Jetzt kann ich mich wieder frisch gestärkt den Fragen widmen. :D

    c) dann kann er uns nicht hier im Forum quälen

    Wo habe ich hier jemanden gequält???

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • :rock2:
    Supi und Danke


    Hallo Jörg,

    wir haben bei uns im Unternehmen einen eigenen Mitarbeiter dafür- unsere Material-Compliance Beauftragte
    Wenn du deine Fragestellung konkretisierst, dann könnte ich bei Ihr mal nachhören......Wenn gewünscht!?

    Hey Danke. Bin grad an dem Thema dran. Wenn ich die Tage `ne Frage habe meld ich mich

    Kann so sein - muss aber nicht :)

  • Mit der REach-Verodrdnung soll das Chemikalienrecht europaweit vereinheitlicht und vereinfacht werden. Gleichzeitig soll aber auch der Wissensstand über die Gefahren und Risiken erhöht werden, die von Chemikalien ausgehen können.
    Nach der Reach-Verordnung dürfen nur noch chemischen Stoffe in Verkehr gebracht werden, zu denen ausreichende Datn über deren Stoffeigenschaften, wie physikalische Eigenschaften, Toxizität und Verhalten in der Umwelt, vorliegen. Die Unterscheidung zwischen den sogenannten Altstoffen (chemische Stoffe, die bereits vor 1981 auf dem Markt waren) und den sogenannten Neustoffen (chemische Stoffe, die nach 1981 erstmals auf den Markt gekommen sind und bei denen entsprechende Daten vorliegen müssen) isdt aufgehoben worden. Der Hersteller bzw. Importuer hat damit eine Eigenverantwortung. Entsprechend lautet das Motto: "no data, no market" ("ohne Daten kein Markt). Betroffen sind rund 30.000 chemische Stoffe. Alle registrierenden Unternehmen müssen Infos über ihre Stoffe an die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) in Helsnkus übermitteln. Die Daten werden dort in einer zentralen Datenbank gesammelt und im Inteneht zur Verfügung gestellt.
    Die ECHA beurteilt die eingereichten Daten zu Stoffen, deren Herstellvolumen 100 Tonnen pro Jahr übersteigt oder die besonders besorgniserregend sind, also z.B: krebserzeugende Eigenschaften haben.