Anheften beim Schweißen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    habe diese Woche in der Firma beobachtet, das unsere Schweißer beim Anheften keinen Schweißerhelm etc.. benutzen. So zu sagen "Augen zu und durch".......
    Ist diese Vorgangsweise unter Schweißern üblich? Wie ist es bei euch?


    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • Leider zu oft üblich.
    Jedoch sollte man die Belastung der Haut durch UV nicht unterschätzen!


    Bietet eure Firma automatische,selbst verdunkelnde Schutzschirme und UV Schutz Creme an?
    Denn das war früher bei uns das Problem. Die Handhabung der einfachen Handschilder war den Mitarbeitern zu umständlich = 0 Akzeptanz der PSA.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • Moin,


    kann ich FaSi Schuster leider nur zustimmen. Ist gängige Praxis, Hautkrebs bei Schweißern allerdings auch... Ob da ein Zusammenhang besteht? Automatikschirme sind das Mittel der Wahl. Ganz interessant zu diesem Thema auch die UV-Drehscheibe der BAUA klick .
    Ist leider vergriffen, ich würde aber hoffen, das die nochmal aufgelegt wird!


    Lg
    Moritz

  • Bietet eure Firma automatische,selbst verdunkelnde Schutzschirme und UV Schutz Creme an?

    Wir haben Helme, wo man das verdunkelte Visier runter klappen kann.

  • Wir haben Helme, wo man das verdunkelte Visier runter klappen kann.

    Das ist das Problem.
    Der Mitarbeiter muss wahrscheinlich den Schweißgerät Griff in der einen, dass Werkstück in der anderen Hand halten.
    Währenddessen muss er dann erst einmal hinschauen wo er überhaupt braten will...
    .....dann mit beiden Händen voll den Schirm runter klappen (was im günstigsten Fall auf Grund leichtgängiger Kopfbänder mit Ruck des Kopfes klappt).
    ....der Ruck führt zum braten an falscher Stelle, oder ist zu ungenau


    ERGEBNIS: Der Mitarbeiter verzichtet auf die lästige unnütze PSA.


    Erster großer Schritt in die richtige Richtung:


    die mehrfach angesprochenen Automatikschirme (mit Regler zur Einstellung der Empfindlichkeit).
    Dann ist die Akzeptanz zur PSA auch meist gegeben.
    Gleichzeitig würde ich, wie von meinem Vorschreiber erwähnt, die Hautkrebsrate in Unterweisung und Einweisung in die neue PSA mit einfließen lassen.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE
  • Es gibt sie aber doch noch. Ein Schweißer macht das Schild beim Anheften runter, da er weiß, da seine Haut sonst die nächsten drei Tage juck und brennt.

  • Ich habe bei uns einen Schweißer der sich beklagte das er unter starker Ermüdung usw gelitten hat.
    Dem habe ich nen Speedglas Helm, mit Absaugung und Speziellen Schweißfilter verpasst. Das ist nun einer der MA dem man dem Helm schon vom Kopf reißen muss weil er sich nicht mehr davon trennen mag. Selbst beim heften und schleifen
    Leider einer der wenigen, viele bevorzugen das Augen zu und durch und die Lehrlinge bekommen es schön vor gelebt :thumbdown:

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: