Berufskrankheiten im ZDF

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Fakten:


    BG ETEM zahlt 80% der Beiträge für Krankheiten, Viele davon sind Asbestlungen. Bleiben 20% für den "Rest" (Neufälle, Prävention...). Quelle: BG ETEM Fortbildung für SiFas, Antwort auf meine Frage genau dieses Thema betreffend. Unsicherheit der Quelle: die Aufsichtsperson könnte keine aktuellen Daten zur Daten gehabt haben.


    Freundin von mir, BGW, hatte eine Berufskrankheit. Nach anfänglicher Ablehnung ist sie nach erfolgreicher Klage (auf meinen Rat hin) zu 100% anerkannt worden. Tuberkulose, angesteckt durch einen namentlich bekannten Patienten, den sie pflegen musste.


    Schätzen wir mal Pi und den Daumen hoch (am Beispiel BGRCI, um eine weitere BG zu bemühen, zum Check, ob die 80% auf andere BGn übertragbar sind):


    110 Millionen Prävention
    1000 Millionen Entschädigung == ca. 80% (alles grob gerundet)
    117 Millionen Verwaltungskosten


    Nehmen wir an, dass die Unfallraten und Erkrankungen halbwegs konstant bleiben (sprich: dass die Prävention durch die BG wenig erfolgreich [Aufzählungspunkt 1 des Links] ist)...


    2000 neue BK-Fälle pro Jahr
    1600 neue Renten pro Jahr (Krankheit + Wege + Arbeitsunfall)


    ... WAS will uns dieser Haushaltsabgaben-Erpresser mit dem Bericht eigentlich weiß machen?


    Zwei Dinge:
    1. BG-Beiträge verdoppeln => mehr als doppelt so viele Anerkennungen möglich. OHGOTT, Arbeitgeberbelastung! GIFT!
    2. Unfälle reduzieren => mehr als doppelt so viele BG-Mitarbeiter nötig. OHGOTT, s.o.


    Dass die BGn personell aus dem letzten Loch pfeifen, und dass die Prävention bestenfalls funzelt, statt zu funktionieren, ist Fakt. Wie viele Betrieben hatten noch mal ÜBERHAUPT Gefährdungsbeurteilungen? Gerade mal 50-55% [erster Absatz des Links]? Miserabel!


    Ebenso Fakt ist, dass Abweichungen von Vorschriften und technischen Regeln selbst bei Vorsatz und wenn der BG bekannt, praktisch folgenlos bleiben - nach geltendem Recht. Die Beträge sind doch aus der Portokasse zu bezahlen - INSBESONDERE für Betriebe aus dem öffentlichen Dienst - wo alle Augen seitens der Behörden zugedrückt werden!


    Was gibt es da an Gerichten und BGn zu kritisieren?
    Was sollen die Verschwörungstheorien und Abhängigkeit von Ärzten?


    Der Wurm ist doch ganz woanders, und an der Spitze sitzt (noch) Mutti. Wer Kalif an Stelle der Kalifin wird, hat mit Arbeitnehmerbedürfnissen ebensowenig (oder weniger) am Hut, das steht (für mich) bereits fest. Ich kann sie zwar auch nicht leiden, aber die Nahles war die Einzige, die jemals etwas wirklich Gutes im Arbeitsschutz bewegt hat - so viel sie gelassen wurde.


    Dass Belange der öffentlichen Gesundheit, Sicherheit, gesundheitlicher Unversehrtheit usw. politische Ziele seien, ist eine Utopie. Das ZDF lebt ja von den Almosen dieser Mafia: was ist da Anderes von denen zu erwarten, als nach "unten" zu treten, anstatt die wirklich Verantwortlichen zu benennen....


    Ich möchte eine Lanze für JEDEN BG-Mitarbeiter brechen, die unter psychischen und materiellen und Bedingungen meist unterhalb Hauptschullehrer arbeiten müssen. Woher sollen die das Geld für höhere Anerkennungsquoten nehmen?


    Ich möchte eine Lanze für jeden Arzt brechen, der seine Arbeit gewissenhaft verrichtet, egal was das (nur durch Korruption installierte) ZDF behauptet. Wie nimmt der mafiöser Betrieb die Chuzpe, Ärzte pauschal der Abhängigkeit zu bezichtigen?


    Der Fisch stinkt vom Kopfe. Das ZDF verteilt auch noch den Gestank. Korrekt wäre: Verschwendung von Steuergeldern beenden (es würde schon reichen, Dinge nicht mehr als 1x zu zahlen, oder Dinge, die nicht zustandekommen, nicht zu bezahlen - am Beispiel BER - wie oft ist Brandschutz und der gesamte Flughafen schon bezahlt worden, und wie oft muss noch?). Steuern um den gesparten Betrag senken, BG-Beiträge heben. Geht nicht. Das Versenken von Geld gehört zum Korruptionssystem.

  • Hallo,


    da war jetzt aber mehr persönliche Meinung und viel Verschwörungs-
    theorie dabei, als Fakten.


    Muss doch nicht sein...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Kannst Du bitte etwas präziser beschreiben, wo Du die Verschwörung siehst? :)
    Ich meine die Zahlen belegt zu haben, sofern die Quellen halbwegs valide sind...


    Für den etwas samthandschuhig angefassten ÖD bin ich als SiFa selbst die Quelle.


    Für die Personalausstattung der BG: lt. Wikipedia 2200 Aufsichtspersonen bundesweit. Wenn die jetzt seit 2005 einen Schwall an neuen Planstellen erhalten haben, sind es heute vielleicht 3000 Aufsichtspersonen. Hochgerechnet auf 8 Millionen Betriebe: ca. 2700 Betriebe je Aufsichtsperson. Bei 220 Arbeitstagen pro Jahr ohne Krankheit, Fortbildung usw. und zwei Betrieben pro Tag, mit denen sie sich umfassend beschäftigen könnten, wenn sie als Akkordarbeiter bezahlt wären, können 3000 Aufsichtspersonen mit jedem Betrieb im Schnitt alle 3 Jahre und 8 Monate mit Prävention beschäftigen. Ziehen wir Unfallgeschehen und die restlichen Ablenkungen (SiFa-Treffen, Fortbildungen usw.) ab, die Aufsichtspersonen widerfahren, liegen wir bei ca. 300 betrieben pro Jahr, mit denen sich die Aufsichtsperson auseinandersetzen kann (bei zwei Betrieben pro Tag!), also im Prinzip alle 8 Jahre oder im gesamten Berufsleben einer Aufsichtsperson von der Uni bis zur Rente: 5 x je Betrieb eine Betreuung. Die Realität sieht anders aus - so dass rechnerisch eine Aufsichtsperson einen Betrieb im Verlauf einer Generation im SCHNITT 2x betreuen kann. Klar werden Schwerpunkte gesetzt - aber so sieht es nach meiner pessimistischen Hochrechnung im Schnitt aus.


    Personelle Ausstattung (und Renten) der ÖR Sendeanstalten: kann sich jeder selbst nachlesen, welche Leute das sind, woher sie kommen, und wer sie dort installiert hat. Alles kein Geheimnis.


    Die politische Konstruktion des Staatsvertrages: wenn Ärzte vorgeblich von der BG abhängen, wie hängt dann ein Medium von seinem Geldbeschaffern (konkret: SPD, CDU, CSU, FDP, Grüne, Linke) ab? Die Konstruktion des Staatsvertrages ist personell identisch durch jene ausgeführt, die an Parteitagen und Delegiertenversammlungen zusammen sitzen, und gemeinsam entscheiden. Das ist keine Verschwörung, das ist Fakt. Eine Unterstellung, dass die selbe politische Person unterschiedlich entscheidet, wenn sie das Land, den Bund oder die Partei vertritt, währe eher weit hergeholt, als andersrum anzunehmen, dass die Person eine Meinung hat, und sie auch in allen Gremien gleich vertritt.


    Also konkret: was ist verschwörerisch?

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo,


    das Sie über die GEZ nicht erfreut sind, wird deutlich im
    Artikel. Ob man aber zu Begrifflichkeiten wie Mafia,
    Korruptionssystem etc. greifen muss, habe ich meine
    Zweifel. Man kann seinen Unmut darüber auch anders
    äußern, genauso über die Politik und die handelnden Personen.


    In einem anderen Thread (Angriffe Rettungskräfte/med. Einrichtungen)
    haben wir uns über den mangelnden Respekt in der Gesellschaft unterhalten.
    Fängt mangelnder Respekt nicht mit solchen Begrifflichkeiten in
    unserer Sprache an? Oder sind wir so selbstherrlich und entscheiden
    selbst wann Respekt angebracht ist und wann nicht?!


    Daraus müssen wir jetzt keine Diskussion machen. Mir ist nur
    Ihr Artikel aufgefallen, der mit dem Wort Fakten beginnt und dann
    ziemlich in die persönliche Meinung abgleitet.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Bericht noch nicht gesehen aber schon mal rumgeblubbert.


    Anfangs wollte ich noch auf deine Anmerkungen eingehen. Wenn aber jemand seinen Beitrag mit Fakten einleitet und dann schnell bei Meinungen und VT landet kann ich mir das sparen.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Es gibt im Netz viele schöne Foren, in denen man sich über Politik austauschen kann, aber hier geht es um andere Themen. Dass Politik aufgrund der Gesetzgebungskompetenz in alle Bereiche reinspielt ist unumstritten, aber ich denke, wir müssen uns nicht auch noch in diesem Forum unsere politischen Ansichten und privaten Einschätzungen um die Ohren hauen. Nach dem ersten Doppelpunkt kommen ganz schön viele Konjunktive dafür, dass vor dem Doppelpunkt das Wort "Fakten" steht. :whistling:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • (...) Mir ist nur


    Ihr Artikel aufgefallen, der mit dem Wort Fakten beginnt und dann
    ziemlich in die persönliche Meinung abgleitet.

    Ab "Wurm" ist es Meinung. Hätte ich klarer hervorheben können.


    Nur wenn etwas im Argen liegt, sollte man nach dem "Warum" fragen.


    Wenn laut ZDF die Meinung "Warum" bei BG und Ärzten liegt, sehe ich das anders. Begründung s.o.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Hallo,

    Nur wenn etwas im Argen liegt, sollte man nach dem "Warum" fragen.


    Wenn laut ZDF die Meinung "Warum" bei BG und Ärzten liegt, sehe ich das anders. Begründung s.o.

    Meinungen sind ja in Ordnung und es geht auch nicht um Unterdrückung
    von Meinungen. Man sollte vielleicht aber die Wortwahl etwas überdenken.
    Schnell schreibt oder sagt man etwas, was vielleicht nicht so gut ist. Passiert
    mir auch. Zudem gleiten wir mittlerweile in einigen Threads in die Politik ab,
    da dann gleich der gaannnzzz große Bogen gezogen wird.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Personelle Ausstattung (und Renten) der ÖR Sendeanstalten: kann sich jeder selbst nachlesen, welche Leute das sind, woher sie kommen, und wer sie dort installiert hat. Alles kein Geheimnis.
    Die politische Konstruktion des Staatsvertrages: wenn Ärzte vorgeblich von der BG abhängen, wie hängt dann ein Medium von seinem Geldbeschaffern (konkret: SPD, CDU, CSU, FDP, Grüne, Linke) ab? Die Konstruktion des Staatsvertrages ist personell identisch durch jene ausgeführt, die an Parteitagen und Delegiertenversammlungen zusammen sitzen, und gemeinsam entscheiden. Das ist keine Verschwörung, das ist Fakt. Eine Unterstellung, dass die selbe politische Person unterschiedlich entscheidet, wenn sie das Land, den Bund oder die Partei vertritt, währe eher weit hergeholt, als andersrum anzunehmen, dass die Person eine Meinung hat, und sie auch in allen Gremien gleich vertritt.


    Also konkret: was ist verschwörerisch?

    Die gesamten Ausführungen. Es ist Ihre Meinung, vollkommen ok.
    Was für ein Bild von Politik Sie da aber zeichnen, teile ich nicht.
    Vielleicht bin ich da aber auch nicht objektiv genug, da ich selbst
    im politischen Bereich tätig bin. Gesetzgebungen finden nicht
    auf Parteitagen statt und am wenigsten haben Parteitags-Delegierte
    damit zu tun. Dafür gibt es interne Fachausschüsse und Fraktionen
    (Regierung und Parl-Ausschüsse ausgeklammert), in denen
    Gesetzentwürfe entstehen.


    Und nur so nebenbei, wenn alles so schlimm ist, warum nutzt die
    Bevölkerung nicht ihre Rechte in der Gesetzgebung?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo azrazr


    die Fakten die Du am Anfang Deines Beitrages gepostet hast stimmen vieles kann ich nach Gesprächen mit AP,s bestätigen, aber den Rest solltest Du meiner Meinung nochmal überdenken. Wie meine Vorschreiber schon schrieben. Meinungsmache! Der Ton macht die Musik.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Also mal bzgl. Zahlen Daten Fakten ...


    SUGA 2018


    Jahresbericht BG ETEM 2017


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir in Deutschland ein duales Arbeitsschutzsystem haben. Es besteht aus den staatlichen Arbeitsschutzbehörden der Länder und den UVT.


    Betrachten wir nun die Zahlen aus dem SUGA-Bericht sieht man, dass es im Jahr 2016 1.297 staatliche Aufsichtsbeamte und 2.135 Aufsichtsbeamte der UVT gab.


    Die Aufsichtspersonen der gewerblichen UVT haben 562.465 Betriebe besichtigt, 38.075 Unfälle untersucht und 2.336 Bußgelder verhängt. Die 1.297 staatlichen Aufsichtsbeamten haben 2.585 Bußgelder verhängt.


    Problematisch an dem Bericht ist eher, dass viele Fakten nicht richtig recherchiert wurden. Berufskrankheiten werden über die BKV durch die Bundesregierung definiert. Die UVT ermitteln, ob die Anforderungen der BKV erfüllt sind. Nehmen wir den Fall Asbest gibt es drei BKen. Hiervon werden zwei über die Faserjahre ermittelt. Da die verursachende Tätigkeit meist Jahre zurück liegt, sind hier Näherungswerte heranzuziehen. Wird eine BK also nicht anerkannt, liegt das meist an mangelnden Informationen der Arbeitgeber über die ausgeführten Tätigkeiten. Wie viel Asbest hat der Dachdecker in seinem Arbeitsleben geschnitten? Wie viel hat der Dachdecker bei seiner Tätigkeit gekniet? Die UVT können dies nur über Annäherungswerte berechnen.


    Anders sieht dies bei einem Arbeitsunfall aus. Hier kann der Zusammenhang sehr gut ermittelt werden.


    Viele Grüße euer Spundekäs

  • Oh mann, wie mir solche "Reportagen" auf den S.... gehen. Genauso wie manche Kommentare dazu.


    Objektivität ist zugegebenermaßen meist eine Illusion. Nichtsdestotrotz sollten die ganzen "Alles Verbrecher!" Rufenden sich auch mal vor Augen halten, sie würden in irgendeinem anderen Land denn in unserem leben, sagen wir mal: den USA, China oder Sierra Leone. Dann seit ihr nämlich mit solchen Leiden nur eines: Tot!!! Und zwar einige Jahre früher als hier bei uns.


    Natürlich kann es in solchen Systemen niemals 100% "gerecht" zugehen. Dennoch halte ich unser System für mehr als vorteilhaft für alle Beteiligten. Bei aller kritischen Betrachtung, die durchaus auch ihre Berechtigung hat, darf man allerdings auch die nicht vergessen, die versuchen unsere Sozialsystem zu mißbrauchen. Und dies sind mitnichten nur Funktionäre und Politiker, sonder auch in nicht unerheblichem Maße Anwälte, Lobbyisten und Versicherte. Wenn all die Kosten, die die BG'en und damit die Arbeitgeber allein tragen, auf alle umgelegt werden würden, dann möchte ich mal den Aufschrei hören, der durch unsere Gesellschaft geht.


    Und der Aufschrei: "DAS KOMMT VON MEINER ARBEIT UND MUß ALS BK ENTSCHÄDIGT WERDEN!", den kann ich in vielen Fällen auch nicht mehr hören. (Achtung: Zeit für meine Steinigung!) Wenn ich am Tag keine 20 Schritte laufe und mein Leben sitzend oder liegend verbringe, dann ist mein Beruf in vielen Fällen wahrscheinlich nicht der Grund für mein Rückenleiden, meine Kreislaufprobleme u.Ä. Hier würde ich mir von den BG'en und Sozialgerichten sehr viel mehr Berücksichtigung der gesamten Lebensumstände wünschen.


    Anyway, ich laufe gerade Gefahr mich in Rage zu redden, daher mach ich einfach mal Schluß.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE