Unterweisung für jede Maschine ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen


    Ich habe am Anfang auch für alles eine BA erstellt und die Produktion zugepflastert bis meine AP der BG mir sagte ,,Weniger sei mehr" Man kann einige Maschinen/Betriebsmittel auch als Gruppen zusammenfassen.


    Und ja viele auch einige meiner BA,s waren fehlerhaft weil man sie kopiert hatte. Der AP unserer BG hatte sie ziemlich auseinander genommen. Zusätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht das die Mitarbeiter auch nach mehrmaliger Unterweisung den Inhalt der BA nicht mehr wussten aber nicht auf die Idee kamen die BA noch einmal zu lesen oder beim Vorgesetzten noch einmal nach zu fragen . Ja ich weiß jetzt werden einige wieder sagen das liegt an meiner Unterweisung mit nichten in Unterweisungen kann mir so leicht keiner was vormachen die sind in Ordnung.


    Alle Mitarbeiter werden bei uns mehrmals im Jahr in Unterweisungen und Sicherheitstreffen unterwiesen und trotzdem wissen einige nicht was in der BA steht da schaut auch keiner drauf. Diese Erfahrung stammt nicht nur von mir unser AP hat mir das sinngemäß auch so bestätigt.


    Also achtet da rauf was Ihr den Mitarbeitern mit einer BA sagen wollt kurz und knackig vor allen muss es stimmen was darin steht und weniger ist mehr sonst liest sie keiner.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Also achtet da rauf was Ihr den Mitarbeitern mit einer BA sagen wollt kurz und knackig vor allen muss es stimmen was darin steht und weniger ist mehr sonst liest sie keiner.

    Das kann man einfach überprüfen. Schreibe einfach in eine BA "Bei der Verwendung dieser Maschine ist eine rote Mütze zu tragen."
    Dann wartest Du ab, bis der erste Mitarbeiter nachfragt, was das soll.
    In den meisten Betrieben dürfte das eine Ewigkeit dauern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Axel


    wie wahr! Habe ich auch schon mal in einer Verfahrensanweisung unseres Unternehmens gemacht hat bis heute keiner gemerkt wurde so unterschrieben.
    Jetzt bei der Überprüfung der VA wurde man erst stutzig.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    wir haben eine BA für unsere höhenverstellbaren Schreibtische. Wir haben aber auch 900 Tische. :D
    Und wir haben eine für andere elektrischen Geräte als Gruppen-BA.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,
    würdest du uns die BA zu Verfügung stellen oder mir zusenden?
    Das wäre super :47:

    yup! s. PM

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Dann benötige ich Deine email adresse. Sonst kappt datt nitte

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Benutzername anklicken - Button EMail senden anklicken - dann klappt das. :whistling:

    Guten Morgen Frank,


    danke. Da bin ich wirklich nicht drauf gekommen. Wenn Du mir jetzt noch mit Deiner Allwissenheit erklärst, wie ich eine pdf-Datei einfüge /beifüge, dann kann ich gleich loslegen. :D


    https://sifaboard.de/mail/21218-mvo/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin Mick,


    Dateianhänge kannst Du bei einer PN beifügen. :thumbup:


    Gruß Frank

    Stimmt! Habe ich nicht bemerkt! Klugsch........ :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir haben eine BA für unsere höhenverstellbaren Schreibtische. Wir haben aber auch 900 Tische. :D
    Und wir haben eine für andere elektrischen Geräte als Gruppen-BA.

    Hallo Mick,
    mich würde die Gruppen BA interessieren.
    Ich würde mich über eine PM freuen.


    Dankeschön.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Zitat von Betriebsanweisung

    Die arbeitsmedizinische Vorsorge (Pflicht,-und Angebotsvorsorge) sind wahr zu nehmen

    Moin,


    der Passus in der Betriebsanweisung erschließt sich mir nicht. Was hat denn die ArbMedVV mit einer Betriebsanweisung für elektrische Betriesbmittel zu tun? Darüber hinaus kann ich bei einer Angebotsvorsorge nicht vorschreiben, dass diese wahr zu nehmen ist, da es nur ein Angebot ist, dass der Betroffene jederzeit ablehnen kann.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE