Stellenbeschreibung Fachkraft für Arbeiterssicherheit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag Zusammen,


    ich bearbeite zur Zeit meine Stellenbeschreibung "Fachkraft für Arbeitssicherheit". Meine Frage ist, kann mir jemand seine Stellenbeschreibung zusenden, damit ich vergleichen kann.
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Mark

  • ANZEIGE
  • es geht nicht um die Bestellung sondern um die Aufgabenbeschreibung.

    Ok ...das kommt doch ganz auf den einzelnen Betrieb an.
    Grundsätzlich würde ich sagen ähnlich wie die Aufgaben in der Bestellung.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hier ist die Bestellung trotzdem zweckdienlich.
    Aufgaben gem. DGUV / ASiG und Co. / oder hast du nur ein Teil der dort beschriebenen Tätigkeiten und Aufgaben?
    Andere Tätigkeiten und Funktionen und Beauftragungen spielen ja auch rein- aber die weiß ja hier aktuell noch niemand.


    Allerdings würden wir uns alle sehr freuen, wenn du dich im entsprechenden Forum erst einmal kurz vorstellst, damit alle wissen mit wem sie es zu tun haben.


    Zu finden ist das Ganze hier:
    EURE VORSTELLUNG im Sifapage Board
    Ein wenig NETiquette muss sein. *Kaef*

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE
  • Wenn ich auf Stellensuche bin, nervt mich EINE Sache: die Beschreibung der Aufgaben eines SiFa.


    Werden eigentlich Idioten gesucht, die nicht wissen, welche Aufgaben sie in dem Job haben, oder Leute, mit denen man arbeiten möchte?


    Interessanter wäre für mich, damit ich die Stelle attraktiv finde (neben einer exorbitanten Bezahlung) die konkrete Anforderung an die SiFa...


    Im Bereich Chemie werden dann auch gleich Chemiker gesucht. Warum eigentlich? Eine SiFa muss keine Chemikalien entwickeln, sondern Schutzmaßnahmen, nachdem ihm der Chemiker erzählt hat, was sein Gebräu alles beinhaltet. Stöchiometrie kann jeder Mittelstufen-Gymnasiast, wenn denn auch Konzentrationen nach Verbrennungsvorgängen berechnet werden müssten...


    Also: aus meiner Sicht als möglicher Bewerber wäre eine Übersicht über die Tätigkeitsfelder wichtiger als die Aufzählung der allgemeinen SiFa-Aufgaben:


    - Handelt es sich beim Hauptgeschäft um heiße Metalle, Patienten oder Absturzgefahr?
    - Wie ist der Stand der Arbeitssicherheit aktuell?
    - Setzt man sich in ein fertiges System, das man fortschreibt, oder muss man als SiFa etwas komplett neu aufbauen?
    - Wenn ISO 450001 Anforderung ist: was jetzt, Aufbauen oder "nur" mitmachen?
    - welche Ressourcen für die Arbeit bietet die Firma: Budget? Einarbeitung durch alte SiFa? Wurf ins kalte Wasser...?
    usw....


    Macht aber keiner der Stellenausschreiber... Auf 99% der Stellen würde ich mich nicht bewerben. Ich meine, BAD, IAS, Fraport usw ohnehin nicht, aber 99% der ANDEREN Stellen würde ich auch links liegen lassen.


    Alternativ: schwimm mit dem Strom, schreib eine x-beliebige Stellenanzeige ab, und fertig ist die Standardanzeige. Gähn.

  • Liegen hier eventuell ein paar Missverständnisse vor ?


    Es wird nach einer Stellenbeschreibung gesucht und nicht nach einer "Bestellung zur SiFa", nicht nach einer Tätigkeitsbeschreibung und auch nicht nach einer Stellenausschreibung.


    Eine Stellenbeschreibung ist eine personenneutrale schriftliche Beschreibung einer Arbeitsstelle zu Zielen, Aufgaben, Inhalten und Kompetenzen. Inhalte einer Strellenbeschreibung sind zum Beispiel:


    - wie ist die Stelle in der Unternehmensorganisation eingebunden (am Beispiel SiFa, ist es eine Stabsstelle direkt an die GF angegliedert ?) ?
    - wer ist gegenüber dem Stelleninhaber weisungsbefugt und welche Weisungsbefugnis besitzt der Stelleninhaber gegenüber wem ?
    - wie ist die Stellvertreterrregelung geregelt (Urlaub, längere Krankheit, Lehrgänge, usw.) ?
    - welche Zielsetzung soll mit der Stelle erreicht werden ?
    - welches sind die Führungsaufgaben, Fachaufgaben und personenbezogene Aufgaben ?
    - welche Kompetenzen und Pflichten hat der Stelleninhaber, bzw. welche muss er haben ?
    - Budgetverantwortung ?
    - welche Anforderungen muss der Stelleninhaber erfüllen ?
    - wie ist die Zusammenarbeit mit anderen Stellen geregelt ?
    - welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibnt es, bzw. welche sind angeraten ?
    - gibt es Leistungskriterien zur Messung der erwarteten Leistungsstandards ?
    - gibt es Hinweise zur Leistungserwartung als objektive Grundlage für eine Leistungsbeurteilung ?
    - sachlich-organisatorische Angaben (Datum, nächste Überprüfung, Unterschriften, Verteiler, usw.)


    Ein Muster einer anderen Stellenbeschreibung wird dir kaum weiterhelfen, da sie sehr stark von den Gegebenheiten der Firma und vom Gesamtgefüge abhängen.


    Aber Du kannst deinen Entwurf ja mal mit den o.g. Punkten vergleichen, ob Du diese berücksichtigt hast oder zumoindest an die einzelnen Punkte gedacht hast.


    Gruß
    Ralf

  • Viel geschrieben, aber den ersten Beitrag nicht richtig gelesen. :whistling:
    (...)

    .eine Güte - EIN Buchstabe... Pfff... :huh:


    Meine Stellenbeschreibung: Mitarbeiter Abteilung X....
    Meine Bestellung: Blabla nach §6 ASiG...
    Meine Visitenkarte: "Sicherheitsingenieur" und darunter die Abteilung, dessen Mitarbeiter ich bin.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Im Bereich Chemie werden dann auch gleich Chemiker gesucht. Warum eigentlich?

    Weil im Bereich der Chemie entsprechendes Hintergrundwissen durchaus sinnvoll ist. Wenn die SiFa dann noch einen Dr. Titel trägt, kann sie auf "Augenhöhe" mit den entsprechenden Führungskräften des Betriebes kommunizieren. In der Branche sind doch alle unter dem Dr. nur Handlanger und keine Entscheider.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Seufz, die Chemiker....


    Wie sagte Einer zu mir (lange her, die Zahlen sauge ich mir jetzt aus den Fingern): Für eine Hausarbeit musst Du 10 Stoffe finden, für Diplom brauchst Du 50, Für den Doktor 200. Also stehst Du im Labor, bis Du Deinen Doktor beisammen hast, ohne dem kriegst kein Job".


    Insofern.... Geschenkt.