Stapler als Schlepper

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wir ziehen bei uns einen 11t und 2 7t Container aus der Halle. Die Container haben Räder aber das ganze geht leider nicht ohne Schwierigkeiten von statten.

    • Ziehen wir die Container lediglich mittels Schlupf.
    • das oftmals mit "anlauf" weil sich sonst der Container nicht rührt. ( Hierbei sind schon Schlupfe gerissen! )
    • mit einem 2,5t Stapler. ( leider finde ich keine Anhängelast im Datenblatt, als max. Zugkraft ohne Last sind 14,2 kN angegeben )
    • Es gibt keine Arbeitsanweisung dafür, auch fehlt die jährliche Unterweisung für Staplerfahrer.
    • BA für den Stapler fehlt auch.
    • Für diese Arbeit gibt es keine GBU.


    Laut meiner Recherge im BGI 545:
    Auszug:

    9.3 Ziehen von Anhängern

    Gabelstapler mit Anhänger müssen bei allen Fahrbewegungen des Zuges sicher abgebremst

    werden können. Deshalb darf die Anhängelast die Zugkraft des Gabelstaplers nicht

    überschreiten: Die Anhängelast besteht aus dem Gewicht des Anhängers und der Ladung. S

    o weit die Zugkraft des Staplers nicht im Bereich der Kupplung angegeben ist, hat sie der

    Betreiber aus der Betriebsanleitung zu entnehmen oder beim Hersteller zu erfragen.
    Als Faustformel gilt:
    Es darf nur gezogen werden, was auch mit der Gabel gehoben werden kann.


    So mein Resume daraus lautet:
    Meine Anhängelast überschreitet bei Weitem die Zugkraft des Staplers, wenn ich diese in t umrechne lande ich bei 1,45t.

    • Wir müssen eine Zugstange anfertigen lassen.
    • Wir benötigen einen Stapler bzw. Schlepper mit dem ich das Gewicht ziehen bzw. auch mal schieben darf.
    • Arbeitsanweisung erstellen und MA unterweisen, inkl. jhrl. Unterweisung.
    • BA für den Stapler erstellen.
    • GBU erstellen.

    Habe ich etwas vergessen?


    Ein großes Problem sehe ich: Die Leitung wird dieses Unterfangen abwinken!

  • ANZEIGE
  • Die Räder am Container würden mich interessieren. Sicher dass das keine Abrollcontainer sind? Die dort angebrachten Rollen sind nicht dazu gedacht, den Container durch die Gegend zu fahren.
    Ich würde auch mal darauf schauen, ob der Container geprüft ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,


    ändere deine Liste und setze 1. GBU erstellen. Daraus ergibt sich alles andere. Im Rahmen der GBU ist z.B. zu prüfen, ob die Container überhaupt verfahren werden dürfen, wenn ja welche Hilfs- bzw. Arbeitsmittel dafür (zum Schleppen bzw. Ziehen) erforderlich sind und welche organisatorischen Rahmenbedingungen für diese Tätigkeit erforderlich sind.


    schöne Grüße

  • Moin,


    alles gute Punkte und auf fast Alles wurde ja schon genannt.


    Die Container hören sich für mich nicht nach Fahrzeugen an, sondern sind Container mit stabilen Tonnen als Vollmetallräder (Rangierhilfe)? Diese "Räder" reichen um den Container vom LKW zu bekommen.
    Für die gesammte Einheit fällt mir ein:


    Bestimmungsgemäßer Gebrauch. Sowohl von Seiten des Staplers, wie auch von Seiten des Containers.
    Das kann nicht passen.


    Eine Schub- oder Schiebstange würdet ihr auch sehr quälen. Da treten Kräfte auf!!!
    Der Container, abschüssig auf einer schiefen Ebene, schiebt den Stapler einfach weg. Die Staplerbremsen sind wahrscheinlich auch zu schwach.


    Vielleicht gibt es zu dem Gefährt eine Alternative?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Axel S und Waldmann,


    Nein zum Verfahren sind diese Räder nicht gedacht. Aber im Moment die einzigste Alternative um die Dinger überhaupt zur Abholung bereit zu stellen.

  • ANZEIGE
  • Aber im Moment die einzigste Alternative um die Dinger überhaupt zur Abholung bereit zu stellen.

    Passt der LKW nicht in die Halle?
    Ich gehe davon aus, dass der Hallenboden eine solche Behandlung nicht lange ohne Beschädigung übersteht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hier findet ihr das was ihr dazu braucht!


    https://www.google.com/search?…6BAgEEAE&biw=1920&bih=963


    Kettenzüge oder Greifzüge dazu - auf der einen Seite ziehen und auf der anderen nachlassen. Schwerlastrollen drunter - FERTIG


    Ihr müsst den Rollwiederstand berücksichtigen. Man kann auch Bleche hinlegen um den zu überwinden.


    Last euch da von Profis mal ausbilden. Wenn ihr schon mit Schwung Schtrubs zerreißt, dann dann wirds auch einen von euch zerreißen!


    z. B. Kranfirmen mal anfragen.

    Gruß Canislupus

  • Da sieht vielversprechend aus Canislupus. Danke. Für den Moment habe ich die Verfahrensweise und die Bestimmungen für Stapler mit Anhänger ( DGUV Vorschrift) erstmal meinem Vorgesetzten mitgeteilt. Wir haben eine externe Sifa, muss die sich drum kümmern.


    Allerdings ob sich da was ändern wird ?


    Eigentlich hat uns da unser Abfallentsorgungsunternehmen auch nicht richtig beraten, die hat zu der Problematik auch nichts gesagt, obwohl wir vorgeführt haben wie die Prozedur abläuft.

  • Eigentlich hat uns da unser Abfallentsorgungsunternehmen auch nicht richtig beraten

    War das deren Aufgabe?


    Warum holt das Abfallentsorgungsunternehmen nicht die Container mit seinen Fahrzeugen aus der Halle? Deckenhöhe zu gering oder Zufahrt nicht möglich?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo AxelS,


    An sich ja, da diese aufgefordert wurden eine vernüftige Lösung zu präsentieren. Das daraus resultierende waren nun 7,5 anstatt 5 Container mit ihren komischen starren Rollen darunter, die sich unter Last nicht mehr drehen, sondern eher wie Kufen verhalten.


    Der Container steht unter einer Bühne. Direkt darüber sind 2 Kammerfilterpressen die beim Entleeren ihren Inhalt direkt in den Container abwerfen. Zwischen Bühne und Containeroberkante sind nichtmal 30cm Platz und es laufen noch Rohrleitungen leicht unterhalb der Bühne an der Torseite entlang. Diese wurden auch schon 2mal abgerissen!
    Ist ein Container voll, wird der erste nach draussen gezogen und eine Folie darüber gespannt, der zweite Container wird nach hinten geschoben und der nächste Leere darunter platziert. Erst wenn dieser Voll ist werden immer 3 auf einmal abgeholt. Der LKW hat nur die Arme mit den Ketten zum Anhängen dran. Rausziehen ist nicht weil der Fahrweg des LKW zu kurz ist.
    Er kann den Container nur aufnehmen, wenn dieser schon so gut wie ganz draussen steht.

  • Und ich dachte immer bei uns baut man den größten Murks. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.