Reinigung von Druckgasflaschen mit Nitro-Verdünner

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in einer unserer Betriebsstätten werden Druckgasflaschen (gefüllt mit UN 1965, Gemisch C, Propan, extrem entzündlich) umgeschlagen und zwischengelagert. Um die Flaschen von äußeren Verschmutzungen zu reinigen, wird vom Lagerverantwortlichen UN 1263 Nitro-Verdünner verwendet.


    Da es sich bei dem Nitro-Verdünner laut SDB um eine entzündbare Flüssigkeit handelt, habe ich Bedenken hinsichtlich der Verwendung.


    Regelwerke/Vorschriften zur Reinigung von Druckgasflaschen habe ich bisher nicht gefunden. Dennoch erwäge ich, den Verdünner per Substitution durch ein nicht brenn- bzw. entzündbares Reinigungsmittel zu ersetzen.


    Wir seht Ihr das? Sind meine Bedenken begründet?


    Viele Grüße!

    Einfach. Sicher.

  • ANZEIGE
  • Um die Flaschen von äußeren Verschmutzungen zu reinigen

    Welche Verschmutzungen sind das und durch wen sind sie erfolgt?


    Hat da jemand mit "Edding" eine Markierung angebracht oder was?


    Üblichen Staub und Dreck bekommt man mit Wasser und evt. einem milden Reinigungsmittel auf Tensidbasis weg. Lösemittel sind eher unüblich und könnten die Flaschenbeschichtung beschädigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also abgesehen von der Tatsache, das Nitroverdünnung grundsätzlich nicht das gesündeste Reinigungsmittel ist...


    ...ist eine materialschädigende Wirkung dieses Produkts auf Stahlflaschen mir unbekannt...


    Wenn also ein Grund für eine Substitution sprechen würde, wäre es sicher eher der Gesundheitsschutz des MA.


    In diesem SInne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...ist eine materialschädigende Wirkung dieses Produkts auf Stahlflaschen mir unbekannt...

    Nitroverdünnung kann den Lack angreifen. Der Lack hat neben einer Signal- auch eine Schutzfunktion vor Korrosion.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Kanonen auf Spatzen?


    Klar geht Nitro, Aceton o.ä. sicherlich gut.


    Bitte checkt doch einmal, was ihr für Verschmutzungen reinigen müsst. Vielleicht gibt es ja ein passendes Reinigungsmittel?


    Für den besagten Schreiber aus Post 3 könnte ich sogar etwas nennen, was funktioniert und was aus reinen Inhaltsstoffen besteht, die im Bereich von Orangenschalen zu suchen sind. Das Zeug hat sogar eine BG Empfehlung.
    http://emissionsarme-produkte.…en-etikettendruck/gluemex

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • und was aus reinen Inhaltsstoffen besteht, die im Bereich von Orangenschalen zu suchen sind.

    Orangenterpene würde ich von Seiten der Arbeitssicherheit nicht empfehlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Bzgl. der Frage nach der Art der Verunreinigung:


    Vorwiegend geht es um die Beseitigung von Fett- u. Farbrückständen auf der Druckgasflasche. Dies ist lt. Aussage des Lagerverantwortlichen notwendig, um die Flaschen rückstandslos zu reinigen und um das geforderte Gefahrgut-Schild/Etikett anzubringen.


    Interessante Randnotiz:
    Im Gespräch mit dem Lagerverantwortlichen teilte mir dieser mit, dass sich die BG und das GAA, im Rahmen einer früheren Begehung, ebenfalls nach den Gründen der Verwendung erkundigt haben. Nach Sichtung der Betriebsanweisung und der zur Verfügung gestellten PSA wurde dies seiner Zeit als unbedenklich eingestuft.


    Bestehen aus Eurer Sicht Gefahren in der Kombination entzündbare Flüssigkeit und Druckgasflasche (Ex-Bereich)? Entzündbare Flüssigkeiten gelten zwar gem. TRBS 2152 Teil 3 nicht als Zündquelle, dennoch fühlt sich das Ganze "nicht richtig" an. :)

    Einfach. Sicher.

  • Hallo Gefahrgutmensch,


    Das Szenario entzündbare Gase in Druckgasbehältern in der Nähe von entzündbaren Flüssigkeiten könnte problematisch sein, wenn Flüssigkeiten in Brand geraten und Flaschen zum Bersten bringen.
    Da in Ex-Bereichen aber keine wirksamen Zündquellen vorhanden sind (sein dürfen), muss man das nicht nicht befürchten.
    Insofern hätte ich damit keine Schmerzen, solange die Anforderungen an den Ex-Bereich, was Prüfungen usw. angeht eingehalten werden.
    Die entsprechende Gefährdungsbeurteilung (das Explosionsschutzdokument) gehört natürlich auch dazu.


    Schmandhoff

    Einmal editiert, zuletzt von Schmandhoff ()

  • ANZEIGE
  • Schau mal in Kapitel 7 der TRGS 510, dort findest Du ein Zusammenlagerungsverbot.
    Das trifft bei einer relativ kleinen Menge an brennbarer Flüssigkeit formal nicht zu, aber zeigt auf, dass hier ein Problem bestehen könnte. Das Lösemittel als Brandlast und dann noch die Gasflaschen, so was verträgt sich nicht sonderlich gut.


    Vorwiegend geht es um die Beseitigung von Fett- u. Farbrückständen auf der Druckgasflasche.

    Fett bekommt man relativ gut mit gewöhnlichen Spülmittel weg. Bei den Farben kommt es darauf an. Zuständig dürfte aber da der Verursacher sein. Wenn man den greifen kann, würde ich mich an den wenden. Im Zweifelsfalle werden eben verschmutzte Gasflaschen nicht angenommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Lass das bleiben.
    Verdünnung hat nen niedrigen Flammpunkt.
    LÖsemitteldämpfe schwerer als Luft, fließen durch die Bude etc.


    Substitution ist hier das oberste Gebot.
    Kannst Dir das ganze Ex-Schutz Gedönse sparen. Auch die Putzlappen Lagerung (in dicht schließenden und nicht brennbaren Behältern etc.)


    Such dir nen Reiniger ohne gefährliche Eigenschaften und gut ist.

  • Erneut vielen Dank für Eure Einschätzungen/Anmerkungen.


    Ich denke, dass ich mir ein ganz gutes Bild von der Situation machen konnte.


    Es wird wohl auf eine Substitution hinauslaufen.

    Einfach. Sicher.