ArbStättV §5 Nichtraucherschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin MrH


    Hast du ein link für das Zeitungdabo?

    Hier ist die Online-PDF Ausgabe. Der fragliche Artikel beginnt ab Seite 20 :)

    https://www.dkfz.de/de/presse/…2019_WEB.pdf?m=1568116015




    In den USA gibt es übrigens auch gerade eine Liquid-Krise, die offenbar durch Zusätze ausgelöst wurde, die den illegalen THC-Dampferkapseln teils beigemischt war. Das hat dann zu mysteriösen Lungenerkrankungen geführt. Aber das nur so am Rande. ;)
    Hat sich wohl um Blausäure gehandelt:
    https://www.nbcnews.com/health…hydrogen-cyanide-n1059356

    Einmal editiert, zuletzt von Matteo () aus folgendem Grund: Zusatzinfos

  • ANZEIGE
  • jeske: in dem Fall habe ich da keine Bedenken, da ich im Studium die Definitionen der Verbrennung in vielen Fächern unterschiedlicher Disziplinen kennenlernen durfte. Ebenso waren die Definitionen des Rauchens des Öfteren Thema und jede Definition war untrennbar mit der Verbrennung verbunden. Mangels Verbrennung handelt es sich beim Dampfen somit nicht um Rauchen. Bezüglich dieser Aussage wird kein Gericht zu einer anderen Einschätzung kommen, da eine andere Einschätzung fachlich nicht möglich ist.

  • Weihnachtsmänner im Sinne dieses Gesetzes sind auch Osterhasen.


    Dieser Urban Legend Satz hat einen wahren Kern. Dampfen ist mich rauchen, kann aber, und IMO muss mit Rauchen gleichgestellt werden. Beides verursacht Emissionen, gegen die Dritte das Recht haben, in öffentlichen Bereichen geschützt zu sein. Wir brauchen keine neuen Definitionen. Wir brauchen schlicht Respekt.

  • Funfact


    Aktuell wohnen wir in einer Airbnb Feinwohnung in Budapest. Die Besitzerin ist Übersetzerin/Dolmetscherin und arbeitet für diverse Unternehmen und Konzerne.


    Sie hat uns gebeten, beim Rauchen mindestens 10 m Abstand zur Wohnung einzuhalten. Wir haben gelacht und bestätigt, Nichtraucher und nicht Dampfer zu sein. Daraus hat sich ein kleines Gespräch entwickelt, mit der Information:


    Alle Unternehmen haben Dampfer (E-Zigaretten) den Rauchern gleichgestellt. Die müssen ins Kabuff zu den Rauchern (oder weg vom Gelände).


    Ob gesetzliche Grundlage in Ungarn oder eine Weltverschwörung aller Arbeitgeber, die unsere Gastgeberin kennt: keine Ahnung, aber isso.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Zahl der Toten durch E-Zigaretten in den USA steigt weiter

    Bis zum Dienstag seien 33 Menschen in 24 US-Staaten gestorben, nachdem sie elektronische Zigaretten benutzt hatten, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC (Ortszeit) mit. Die Toten seien durchschnittlich 44 Jahre alt gewesen, der jüngste 17, der älteste 75. Zudem gebe es knapp 1500 bestätigte Erkrankungen fast im gesamten Land. Eine Woche zuvor hatte die Zahl der Todesfälle noch bei 26 gelegen, die der Erkrankungen bei knapp 1300.

    Die Ursache für die Lungenschäden ist laut CDC immer noch unklar. Zuletzt hatte es Hinweise gegeben, dass THC-Produkte eine Rolle spielen könnten. THC (Tetrahydrocannabinol) steckt in Cannabis und ist hauptsächlich für die berauschende Wirkung der Droge verantwortlich. Unter den besser erforschten Krankheitsfällen hat ein Großteil der Patienten angegeben, Produkte mit THC-Gehalt geraucht zu haben.

    In Deutschland und auch europaweit ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. Die Beschwerden scheinen sich weiterhin fast ausschließlich auf Benutzer in den USA zu beschränken - aus Kanada wurden vereinzelte Fälle genannt. In Deutschland sind die Zusammensetzungen der Wirkstoffe von E-Zigaretten strenger reguliert als in den USA.

  • Schaden E-Zigaretten dem Herz?


    Aktualisiert am 07. November 2019, 15:31 Uhr


    Eine neue US-Studie zu E-Zigaretten sorgt für Beunruhigung: Forscher warnen vor Risiken der Zigaretten für die Herzgesundheit. Durch den eingeatmeten Feinstaub könne es zu Arterienverhärtungen, Entzündungen und oxidativem Stress kommen.

  • armer Petunientopf :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil () aus folgendem Grund: s.a. Per Anhalter durch die Galaxis ff.

  • ANZEIGE
  • ...Immer schön korrekt bleiben: :031:


    Die Petunien (Petunia) sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). (Wikipedia und mein grüner Daumen)


    :24: Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Vermutlich erster Toter durch E-Zigarette in Belgien


    Aktualisiert am 16. November 2019, 10:46 Uhr


    In Belgien ist ein junger Mann vermutlich durch eine E-Zigarette gestorben. Die belgische Gesundheitsministerin macht die Produkte der Vaping-Branche für den Tod des 18-jährigen Raphael Pauwaert verantwortlich. © Reuters

  • ANZEIGE
  • Leslie Nielsen war immer mein Vorbild in Sachen wie Heimfahrt Rückwärts etc. …..ein tiefgründiger Mann. *TeTa*

    Klaus Schuster


    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯