Fachkraft für Arbeitssicherheit in Teilzeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    nach meiner Ausbildung zur Sifa, führe ich diese in Teilzeit in einem 50 Mitarbeiter Unternehmen aus. Hat jemand Erfahrungen als Teilzeitsifa, ob es im zeitlich reicht bzw. mit welchem Problemen man sonst rechnen kann.

    Gruß Jürgen

  • ANZEIGE
  • in Teilzeit in einem 50 Mitarbeiter Unternehmen aus. Hat jemand Erfahrungen als Teilzeitsifa, ob es im zeitlich reicht bzw. mit welchem Problemen man sonst rechnen kann.

    zuerst mal gibt es ja die schöne DGUV V 2.... ich denke die Berechnung hast Du gemacht.
    Ob es zeitlich reicht hängt ja von vielen Faktoren ab, die in jedem Betrieb unterschiedlich sein können.

    Wichtig ist das Du anfängst und alles schön dokumentierst.
    Wenn Du dann noch einen gute Draht zu der Gewerbeaufsicht und zu Deiner BG hast, ist das schon mal die halbe Miete.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Jürgen,

    ich bin seit kurzem Teilzeitsifa für rund 150 Leute. Das Unternehmen hat den Arbeitsschutz sowohl formal, als auch praktisch fast 20 Jahre lang komplett vernachlässigt.

    Mein Abteilungsleiter gesteht mir unabhängig von der DUV V2 20% meiner Zeit für Sifa-Tätigkeiten zu. Das ist mehr, als die Berechnung nach DGUV V2 ergibt.
    Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das trotzdem viel zu wenig, aber ich darf weder verzweifeln, noch resignieren.

    Eine wichtige Aufgabe sehe ich darin, mit allen zu sprechen und allen nahe zu bringen, dass wir die Aufgaben priorisieren müssen. Jeder Verantwortliche soll sich äußern und größte Baustellen benennen. Dann müssen alle Leute wissen, warum einige Aufgaben warten müssen und andere Aufgaben vorgezogen werden.
    Die Geschäftsleitung muss natürlich auch wissen, was los ist und kann ggf. die Prioritäten ändern und Dir in dieser Sache helfen. So sollte es ja sowieso sein (Sifa = Stabsstelle).

    Mach eine Inventur der Verhältnisse und der vorhandenen Unterlagen, sei geduldig und beharrlich und bleib am Ball.
    Und alles schön, dokumentieren, wie kelte schon richtig gesagt hat.

    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hat jemand Erfahrungen als Teilzeitsifa

    Hallo Jürgen,

    das war ich auch schon mal einige Jahre. Ich würde Dir empfehlen Deine Zeit die Du für die Tätigkeit benötigst erstmals wie von Kelte angesprochen nach DGUV V 2 zu ermitteln. Es kommt dann darauf an inwieweit der Arbeitsschutz bisher geregelt ist. Am Beginn der Sifa Tätigkeit benötigst Du erfahrungsgemäß wesentlich mehr Zeit . Ich würde mir den Zeitanteil errechnen und diesen dann auch schriftlich mit der Geschäftsleitung vereinbaren. Unterstützung kannst Du vielleicht durch die zuständige BG bekommen.
    Wichtig ist bei der Durchsetzung Deiner Maßnahmen immer den Rückhalt und die Unterstützung der Geschäftsleitung zu haben. Ansonsten wird es schwierig. Ich würde Zeiten für die Sifa-Tätigkeit festlegen und dann auch nichts anderes was angeblich wichtig ist bearbeiten und die Sifa-Tätigkeit zurückstellen. Du wirst am Anfang vermutlich mit Widerständen konfrontiert werden da ist einfach Durchsetzungsvermögen gefragt. Ich habe zuerst die Führungskräfte zur Verantwortung und Haftung unterwiesen um Akzeptanz zu erreichen.


    Mach eine Inventur der Verhältnisse und der vorhandenen Unterlagen, sei geduldig und beharrlich und bleib am Ball

    Das ist Vorrausetzung . Und wenn erforderlich Unterstützung ( Hier durch Kollegen, von der BG etc) in Anspruch nehmen.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.