Welche Weiterbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich muss mir langsam überlegen welche Zusatzleistungen ich noch anbieten kann, damit wir nicht so viel in fremde Hände geben müssen. Oft kommen Anfragen zu begutachtungen in die Firma geflattert. Die kann ich momentan alle nicht annehmen, weil mir die Scheine dafür fehlen. Jetzt habe ich mal geschaut und festgestellt, dass es super unterschiedliche Anforderungen gibt. Bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung habe ich Visual Testing , Penetrant Testing und Ultraschallprüfungen im Blick. Da gibts jetzt Abschlüsse nach ISO Norm und nach EN Norm. Habe ich das jetzt nur falsch verstanden oder muss ich mich jetzt vorher entscheiden???
    Weiß das jemand? Lehrgänge habe ich jetzt an der DVS SLV in Halle gefunden.
    Kennt sich da jemand aus?

  • ANZEIGE

  • ... Da gibts jetzt Abschlüsse nach ISO Norm und nach EN Norm. Habe ich das jetzt nur falsch verstanden oder muss ich mich jetzt vorher entscheiden???

    Im Bereich ZfP ist mir nur die DIN EN ISO 7912 geläufig. Ansonsten bei der SLV anrufen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    ja es kommt hier stark darauf an wonach geprüft werden soll. Gibt auch amerikanische Normen die eine weitere Zertifizierung verlangen. Also ausschlaggebend würde ich die Anfragen sichten und dann hier meinen Schwerpunkt setzen. Die Ausbildung an sich bei der SLV ist gut wird bei uns auch genutzt, aber es gibt hier noch ein ganzes Heer an Anbietern.


    Grüße
    Chris


  • Im Bereich ZfP ist mir nur die DIN EN ISO 7912 geläufig. Ansonsten bei der SLV anrufen.

    Hey!


    Würde dir auch dazu raten beim SLV anzurufen.
    Falls es in deinem Ramen möglich ist lohnen Weiterbildungen sich immer. Auch wenn man manchmal ein wenig Geld auslegen muss kommt es dann durch die
    neuen Aufträge wieder rein.
    Ich habe jetzt eine nach TÜV gemacht, da ich auch die Problematik mit den Aufträgen hatte.
    (Fernstudium: guck mal unter dem Punkt Förderung durch Bildungsgutschein https://www.sgd.de/kursseite/g…qualitaetsmanagement.html )
    Sichtprüfung und Eindringprüfung und auch UT sind alle nach DIN EN ISO 9712


    Finde auch den Beitrag über mir wichtig.
    Falls es bei einem Anbieter nicht klappen sollte gibt es wirklich noch sehr viele andere bei denen du es probieren kannst. Manche vermitteln da auch weiter.


    Viel Glück!