Innerbetrieblicher Verkehr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Community,


    haben in letzter Zeit viel Probleme mit den innerbetrieblichen Verkehrswegen gehabt. Haben uns jetzt ein neues Konzept ausgedacht, Markierungen und Kennzeichnungen erstellt. Leute rangezogen und unterwiesen. Habe jetzt auch zusätzlich eine Betriebsanweisung für den innerbetrieblichen Verkehr mit dem Produktionsleiter erstellt. Nun würde ich ihn am liebsten auch noch irgendwo aushängen... Der Verkehr findet ja dummerweise überall auf unserem Werksgelände statt.


    Wo hängt ihr eure BA's zum innerbetrieblichen Verkehr auf?


    Gruß Alex

  • ANZEIGE
  • [...] mit dem Produktionsleiter erstellt. Nun würde ich ihn am liebsten auch noch irgendwo aushängen...


    Gruß Alex

    ...den Produktionsleiter?!?!?!? :44:


    Ernsthaft, eine BA zum innerbetrieblichen Verkehr ist in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf... Zum Einen wegen der von dir bereits angesprochenen Problematik. Zusätzlich habt ihr ja wahrscheinlich auch Externe, die sich innerbetrieblich bewegen... An jede Strassenecke eine?!?!? ...


    Wenn du unbedingt willst, veröffentliche sie im Intranet oder hang sie an das schwarze Brett an der Pforte, aber sonst...


    In diesem Sinn
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wo hängt ihr eure BA's zum innerbetrieblichen Verkehr auf?

    so eine Betriebsanweisung haben wir nicht.


    Unsere Betriebsanweisungen sind in Ordner an den verschiedenen Produktionslinien, außer die Gefahrstoffe und ein paar andere die sind direkt Vorort.
    In Deinem Fall wie wäre es an einem allgemeinen Aushang oder an Knotenpunkte, Produktionseingang, Werkseingang usw. kommt ganz darauf an wie Ihr aufgebaut seid.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Kommt ja eigentlich auch irgendwie ein bisschen auf die Betriebsgröße an...!?


    Sollten viele "Externe" das Werksgelände betreten, sind diese ja u.U. bei Einlass auf gewisse Regelungen hinzuweisen, wie z.B. wenn du mit einem Speditions-Lkw in das Werksgelände großer Chemiefabriken fährst. Für die eigenen Mitarbeiter wirst du es eher weniger brauchen, weil diese dahingehend ohnehin explizit unterwiesen sein müssen, wenn es eine entsprechende Betriebsanweisung gibt. Dauerhaft wird's beim zusätzlichen Aushängen wahrscheinlich als Staubfänger enden.


    Ich habe es mit solchen Aushängen eigentlich schon lange aufgegeben. Handfestes, wie Unterweisungen gegen Unterschrift, muss ausreichen!

  • Bei uns gibt es entsprechende Schilder an den Zugängen, allerdings keine BA. Was steht denn in Deiner BA drin?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe euer entsetzen über den beschriebenen Sachverhalt :D



    ...den Produktionsleiter?!?!?!?

    wir sind kein riesiges Unternehmen und der PRoduktionsleiter ist der Kopf der verschiedenen Hallenmeister (6 Produktionshallen). Für mich also auch die erste Ansprechperson, wenn es um Angelegenheiten auf dem kompletten Werk geht halte ich ihn für einen sehr kompetenten Ansprechpatner.

    Ich habe es mit solchen Aushängen eigentlich schon lange aufgegeben. Handfestes, wie Unterweisungen gegen Unterschrift, muss ausreichen!

    Ich war auch erstaunt und hätte es einfach zu den Akten gelegt bzw gesagt eine Unterweisung muss reichen. Problem ist, wir hatten einen meldepflichtigen Arbeitsunfall. Eine Mitarbeiterin stürzte über einen Pöller im Werkseingangsbereich und hat sich beide Handgelenke gebrochen... Die Anforderungen des Mutterkonzerns sind sehr hoch und die erwarten natürlich auch umfassende Sofortmaßnahmen. Ich bin hier recht neu im Job und hier muss noch einiges gemacht werden. Deshalb ja auch die neuen Verkehrswege, etc. Ich wurde dann auch gefragt ob wir nicht eine BA für Verkehrswege erstellen und aushängen können.


    Ich werds jetzt so machen: BA kommt ans Werkstor und gut ist. Fremdfirmen laufen da auch vorbei und wenn die bei uns am Hof sind müssen die eh ne Fremdfirmenrichtline unterschreiben, da habe ich das ganze nochmal mit beigepackt.


    Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende! :)