Jährliche Sicherheitsbelehrung für Büro/Verwaltung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo @all,


    ich muß eine Sicherheitsbelehrung für unsere Angestellte (ca. 50 Personen) erstellen.
    Nun stellt sich mir die Frage, was soll/muß ich darin ansprechen/zeigen/vermitteln ?


    Sehr schön wäre auch eine Art Vorlage für mich, welche ich einfach umstricken könnte ?


    Danke und Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Nun stellt sich mir die Frage, was soll/muß ich darin ansprechen/zeigen/vermitteln ?

    Naja das kommt doch erst mal ganz darauf an was für Tätigkeiten die Angestellten machen.
    Themen wären für mich:
    - Sicherheitskennzeichnung
    - Rettungswege
    - Brandschutz
    - Erste Hilfe
    - Der Bildschirmarbeitsplatz (Blendung, Ergonomie am Arbeitsplatz, Toner usw.)
    - Benutzung von Firmenfahrzeug
    - und vieles mehr je nach Tätigkeit

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Österreich oder Deutschland... Ich würde den Vorgang in Deutschland wie in der "offiziellen" Nomenklatur bezeichnet ist, "Unterweisung" nennen....


    Themen: wie oben, und die Dinge ansprechen, die sonst einem als SiFa auf den Scrotum gehen, oder regelmäßig aus dem Ruder laufen:


    - Lagerung auf Schränken/Aufstiegshilfen
    - Kabelsalat
    - Arbeitszeiten (zu lang?)
    - Schubladen (nicht offen halten)
    - private, elektrische Geräte...
    - wilde Lager auf dem Fußboden/im Fußraum des Schreibtisches...


    Evtl. noch:
    - Schreibtisch aufräumen (erleichterte Reinigung, Datenschutz)


    Na ja, da finden sich viele Dinge....

  • Mein Dank ist Euer !


    Zu deine Frage Kelte: Wir sitzen hier im Verwaltungsbereich in einem Großraumbüro mit Chef; Einkäufern; Disponenten; Technikern und Q-Fuzzis.


    Jetzt weiß ich allerdings schon, in welche Richtung ich rudern muß, *dank Kelte & azrazr* !



    Danke für die schnelle Hilfe !


    Grüße,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kaffee/Pausenzeiten im Büro (stört evtl. Andere), lautes Quatschen, während sich andere konzentrieren, Lüftung/Klimaanlage (evtl. eine Büro-Ordnung erstellen und die auch ansprechen) usw...


    QM (häufig Sammel-Messies) und Scheffs müssen oft mit harter Hand erzogen werden.

  • ANZEIGE
  • Schreibtisch aufräumen (erleichterte Reinigung, Datenschutz)

    Durch die flächige Abdeckung meines Schreibtisches ist eine Reinigung der Tischoberfläche überflüssig. ;)
    Wehe da bringt jemand die Papierstapel durcheinander, dann blicke ich ja selbst nicht mehr durch das Chaos.
    Die Dinge, die auf meinem Schreibtisch liegen sind ja noch nicht vollständig erledigt, somit ist da Aufräumen kontraproduktiv.




    Ach ja, von Perscheid gibt es da einen netten Cartoon zu den Gefahren bei der Büroarbeit. Tante Google hilft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • An meinem Tisch kann in meiner Abwesenheit jeder arbeiten. Er ist leer.


    Ich arbeite 100% digital. Papier geht ein, wird gescannt und entsorgt oder an die zuständige Abteilung weitergeleitet.


    Für die paar Blatt, die länger verweilen, gibt es eine kleine Ablage im Schrank.


    Wenn ich selbst Papier produziere, geht es am selben Tag ins Ziel.


    Der Sauhaufen ist im Ordner "2do".... :wacko:

  • Sehr schön wäre auch eine Art Vorlage für mich, welche ich einfach umstricken könnte ?

    Hallo Heinz,


    Onkel Google hilft auch weiter. Im Netz gibt es sogar PPT Vorlagen die Du umgestalten und auf Deinen Bereich zuschneiden kannst.


    Beispiel:


    https://www.unfallkasse-nrw.de…/unterweisungsthemen.html


    Diverse Vorlagen gibt es auch auf den Internetseiten verschiedener Universitäten.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
    Die BG Bau hat vorgefertigte Handlungshilfen für die Gefährdungsbeurteilung auf CD. Darauf sind auch alle erdenklichen Gefährdungen für die Arbeiten an Büroarbeitsplätzen aufgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch deine BG so etwas anbietet; einfach mal nachfragen. Wenn du ja eine regelmäßige Unterweisung durchführen möchtest, solltest bzw. musst du ohnehin vorher eine Gefährdungsbeurteilung zugrunde gelegt haben. Von daher wäre das sicherlich der hilfreichste Weg.

  • ANZEIGE
  • Moin Heinz,


    ich habe zwar nichts zum Abschreiben für Dich, aber die Branchenregeln DGUV 115-401 ist meines Erachtens sehr gut aufgebaut und enthält sehr viele Hinweise auf Gefährdungen und Maßnahmen. Anhand dieser Schrift kannst Du Dir ein passendes Unterweisungskonzept erstellen, da Du viele Textpassagen komplett übernehmen kannst. Ist zwar etwas Arbeit, aber einmal richtig ausarbeiten, dann musst Du die nächsten Jahre nur noch Feintuning machen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,


    ich mache jedes Jahr die allgemeine Unterweisung (für alle Mitarbeier) aus aktuellen "Vergehen" heraus.


    Dieses Jahr sind schon 3 Mitarbeiter mit Handy am Ohr vom Hof gefahren-also gibt es Unterweisung.


    Ausserdem finden sich immer mehr Ladegeräte aus Privatbesitz ohne Prüfung in den Steckdosen der Firma-also gibt es Unterweisung.


    Dann hatten wir letztes Jahr 2 Wegeunfälle mit dem Fahhrad-also gibt es Unterweisung.


    Mal schauen was ich für nächstes Jahr alles entdecke. 8o

    Stephan aus HG

  • Dann hatten wir letztes Jahr 2 Wegeunfälle mit dem Fahhrad-also gibt es Unterweisung.

    https://www.dvr.de/praevention/seminare/radverkehr/



    Das Seminar ist sehr zu empfehlen, wir haben es bei uns in der Firma durchgeführt.
    Übrigens von der BGN wurden unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für das Seminar übernommen :thumbup:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    2 Mal editiert, zuletzt von kelte ()

  • ANZEIGE