Schnittschutz-Handschuh Pathologie

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    Ich habe Mal wieder einen spezialgelagerten Sonderfall. :rolleyes:



    Nach einem Personalwechsel möchte unsere Mitarbeiter in der Pathologie nun doch einen Schnittschutzhandschuh (wird UNTER dem Einmalhandschuh getragen) für makroskopische Materialbearbeitung und Sektionen.



    Z. Zt. wird unter dem privaten Schnittschutzhandschuh zusätzlich auch noch ein weiterer Nitrilhandschuh getragen, damit der andere nicht so durchgeschwitzt ist und auch weil der Schnittschutzhandschuh durch die Okklusion des Überhandschuhs unangenehm auf der Haut ist. (Aber evtl. könnte man auch einen Baumwollhandschuh als Unterziehhandschuh nehmen.)



    Hat hier jemand Erfahrung mit Schnittschutzhandschuhen als Unterziehhandschuh?


    (mir geht es um bereits getestete Produkte und keine Produktvorschläge aus dem Internet).


    Gerne auch Rückmeldungen über nicht geeignete Produkte ggf. als PN


    • Handschuh sollte eine hohe Schnittfestigkeit haben (nach EN388-2016) mindestens 3 bzw. X mit Zusatz C.
    • Keine Nähte
    • Hautfreundlich und selbstverständlich schadstofffrei
    • Optimaler Weise waschbar

    Schon einmal Danke für etwaige Rückmeldungen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin


    schade, keine anderen Patho Sifas hier oder ist Schnittschutz woanders kein Thema ?


    Hab mir nun ein paar Muster bestellt, um eine Vorauswahl zu treffen, dann sollen die Pathologen entscheiden, was davon für sie geeignet ist.


    Die Aussage einer Firma irritierte mich: "Die Handschuhe sind sehr teuer, da können wir leider keine kostenlose Muster versenden" Auf die vorsichtige Frage, was denn so ein Handschuh kosten würde, kam die Antwort : "4 (vier) Euro !", ok dass ist also teuer ?( , Bekomme aber nun wohl doch ausnahmsweise ein Exemplar + Katalog. (die 400mm Einmal-Nitrilhandschuhe (brauchen wir für Sektionen) von denen sind nämlich gar nicht schlecht).


    Die Namenhaften Hersteller fragten sofort welche Größen...


    Hm und @Canislupes

    Produkte aus dem Orte Mühlacker

    Habe ich mir auch angesehen, aber die sind beschichet, muss erst einmal sehen, ob das funktioniert, sofern ich ein Muster bekomme. Auf das Datenblatt (E-Mail) warte ich leider seit einer Woche... :Lach: ne, kaum gepostet ist es in meinem Maileingang eingetrudelt...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Funktioniert nicht, wie soll man so z.B. ein Lymphknoten präparieren/ zerteilen.
    Die Strukturen müssen gehalten, nicht zerquetscht werden, man braucht Feingefühl.
    Quetschpräparaten kommen nur in der Mikroskopie zu Anwendung. :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    wir arbeiten bei uns am Standort viel mit verschiedenen scharfen Gegenständen und sind daher auf Schnittschutzhandschuhe angewiesen. Wir haben uns bewusst für ein hochwertigeres Modell entschieden, dass auch bei 40 °C waschbar ist. Das Material ist Kevlar (EN388:2016 1X4XC) und für den kurzfristigen Chemikalienschutz benutzen wir Nitril Einmalhandschuhe. Gegen das schwitzen bieten wir Baumwoll Unterziehhandschuhe an, die werden aber kaum genutzt da die Schnittschutzhandschuhe sehr angenehm zu tragen sind. Die Kosten sind zwar mit ca. 12 € sehr hoch, aber die Langlebigkeit des Handschuhs macht dies wieder gut.


    Viele Grüße


    Tobi

  • Moin


    es ist vollbracht !


    nachdem für die Patho-Mitarbeiter etliche Handschuhe schon bei der Vorauswahl ausschieden (einer war gefühlt zu dünn :/) wurden für 2 verschiedenen Tätigkeiten 3 Handschuhe getestet und die haben bestanden.

    Für Sektionen ist er bei 90 °C waschbar ( wird zwar unter Nitrilhandschuh getragen aber bei Nitrilhandschuhbeschädigung potentieller Kontakt zu nativen Material). Hier wird teilweise ohne Sichtkontrolle geschnitten, daher war hier hoher Schnittschutz wichtig


    Für den Zuschnitt sind sie bei 40 °C waschenbar (wird auch unter Nitrilhandschuh getragen, aber s.o. evtl. Kontakt zu fixiertem Material möglich ).

    Bei dieser Tätigekit besteht eine höher Anforderung für das Tastempfinden, daher mussten wird verschiedene Modelle auswählen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo de Uil,

    welche Handschuhe benutzt ihr in der Pathologie jetzt? Schreibe gerade meine LEK und suche nach Schnittfesten Handschuhe. Werden bei der Präparation von Gewebeproben benötigt und müssen dünn sein. Ich habe bisschen recherchiert und bin auf die Schnittstufe 4 aus Kevlar oder leichte Strickhandschuhe aus Spectra-Faser gestoßen. Benutzt ihr solche? Sind die geeignet?

  • ANZEIGE
  • Moin


    ich arbeite da nicht mehr, ich glaube es wurde einer von Showa.(ggf AxelS fragen)

    Ich persönlich fand den Ansell Hyflex11-318 am besten, ist der dünnste. Aber si hatten dort Bedenken er sei zu dünn.

    Altes E_mai gefunden :

    Das waren meien Anforderungen :


    Anforderung an Schnittschutzhandschuh Bereich Zuschnitt ( Ärzte)

    - EN 388:2016: 0X00Y, Y= mindestens C bzw. D,E,F, alt EN 388, 0Y00; Y=

    mindst. 3 bzw. 4, 5

    - Hautfreundliches Material

    - Wachbar (idealer weise Industriewäsche) mindst. 40 °C

    - gutes Tastempfinden /keine (störende) Naht im Zeigefinger- und Daumenkuppenbereich

    - nicht beschichtet


    Anforderung Schnittschutz Bereich Sektion für Ärzte/Sektionsassistenten

    - EN 388:2016: 0X00Y, Y= mindestens D bzw. E,F, alt EN 388, 0Y00; Y=

    mindst. 4 bzw. 5

    - Hautfreundliches Material

    - Wachbar (idealer weise Industriewäsche) mindst. 90 °C

    - nicht beschichtet


    Zuschnitt:

    - ATG Maxicut:

    - Showa 8115

    Sektion

    -Hygostar Hand-Schnittschutz Allfood Lebenmittel blue Art.nr.: 33683

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)