Arbeitsgruben und Unterfluranlagen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Die 2 m ergeben sich z.B. aus der ASR A2.1 Schutz vor Absturz. Ich meine spontan auch, dass es in den Bausteinen der BG Bau ebenfalls steht, habe jedoch grad keine Zeit, nachzuschlagen.

    Vielen Dank! Schaus mir an!

  • Habs gefunden:


    5.4 Gefahrenbereich Absturz

    Arbeitsplätze und Verkehrswege, bei denen derAbstand mehr als 2,0m zur Absturzkante beträgt, liegen außerhalb des Gefahrenbereichs Absturz. Der Gefahrenbereich ist durch geeignete Maßnahmen, z.B. Ketten oder Seile, und gut sichtbare Kennzeichnung entsprechend ASRA1.3 Sicherheits-und Gesundheitsschutzkennzeichnung(Verbotszeichen D-P006Zutritt für Unbefugte verboten“) gegen unbefugten Zutritt zu sichern. Bei Verkehrswegen ist als Schutzmaßnahme auch ausreichend, wenn die Abgrenzung optisch deutlich erkennbar ist.

  • @defender27

    Schick mal ein Foto wenn du das in der Werkstatt als Maßnahme eingeführt hast.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Schick mal ein Foto wenn du das in der Werkstatt als Maßnahme eingeführt hast.

    Werde sicherlich eine andere Maßnahme einführen. Momentan ist die Absperrung mit Kette direkt an der Arbeitsgrube.

  • ANZEIGE
  • Evtl. kommt eine Arbeitsgrubensicherung über Lichtschranken in die engere Auswahl?

    Wer hat von euch damit Erfahrungen?

  • <...> Arbeitsgrubensicherung über Lichtschranken <...>

    Was soll die bewirken, wenn ich fragen darf?


    Meine Frage ist ernst gemeint, denn die Lichtschranke hält ja erstmal nichts auf.


    <brainstorming>
    Soll die Arbeitsgrube dann mit Hochleistungspumpen geflutet werden? :Lach:
    </brainstorming>


    Liebe Grüße
    Michael

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Meine Frage ist ernst gemeint, denn die Lichtschranke hält ja erstmal nichts auf.

    Korrekt erkannt, ist für Rollen-Bremsenprüfstände auf Arbeitsgruben.

  • ANZEIGE
  • An so einen Lösungsansatz, wie von jeske aufgezeigt, habe ich garnicht gedacht. - Allerdings bleibt da der Einstieg auch noch offen.

    Hallo Micha_K


    an diesen Lösungsansatz konntest du auch gar nicht denken! Die Frage war eine ganz andere!


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • uch bitte nicht nach Gründen, warum man eine Grube NICHT abdecken muss... Die gehört abgedeckt. Einer von den dreien hat sich ganz üble Kopfverletzungen zugezogen. Und es war für die Ersthelfer nicht gerade "schön" dem zu helfen....

    Ich stoße bei uns auf "taube Ohren". Wer hat Argumente für mich.

  • Wenn ein Fahrzueg auf der Grube steht, werden Arbeiten an den Rücklichtern etc. durchgeführt. Der Mitarbeiter macht dabei immer wieder einen grooooßen Schritt über die Gruppe. Mein Vorschlag wäre eine handliche Abdeckung anzufertigen (mit Geländer um nicht nach hinten in die Grub ezu fallen). Habt ihr andere Vorschläge?

  • Eine Arbeitsplattform allerdings mit Geländer wäre eine Option.


    51bhCDXYGmL._AC_SL1000_.jpg