Dacharbeiten Sat-Anlage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage :)
    Es geht um das Montieren/Demontieren eines LNB´s oder einer Sat-Schüssel.
    Könnt Ihr mir sagen welche Maßnahmen getroffen werden müssen bzgl. der Höhe?
    Jeder Sat-Techniker den ich kenne und gesehen habe, benutzt die Leiter bis zum Dach und schiebt dann die Dachpfannen als Tritt hoch, um eine 10 Minütige Arbeit zu tätigen. Ist das in Ordnung?
    In der BGI/GUV-I 8683 geht es um aufwendigere und längere Tätigkeiten.


    Gruß Lenny

  • ANZEIGE
  • In der BGI/GUV-I 8683 geht es um aufwendigere und längere Tätigkeiten.

    Moin Lenny,


    also in meiner DGUV-I 203-058 steht bei Geltungsbereich:


    Diese Informationen gelten für das Errichten und Demontieren von sowie das Arbeiten an elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln sowie zugehöriger Tragkonstruktionen und Zusatzeinrichtungen auf Dächern und die damit verbundenen Nebentätigkeiten.


    Zu den elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln zählen u.a.:
    • Anlagen zur Energieerzeugung, -fortleitung und -verteilung (z.B. Fotovoltaikanlagen, Dachständer, Isolatoren und Leiterseile),
    • Funksende- und Empfangsanlagen (z.B. Mobilfunkanlagen, Datenübertragungssysteme, Rundfunk-, Satelliten und Fernsehantennen),
    • Lichtwerbeanlagen,
    • Signal- und Meldeeinrichtungen,
    • Versorgungs- und Steuereinrichtungen von lüftungs-, klimatechnischen sowie brandschutztechnischen Einrichtungen
    und
    • Blitzschutzanlagen.


    Wie Du jetzt darauf kommst, dass diese Vorschrift nur aufwendigere und längere Tätigkeiten regelt, weiß ich nicht. Es sei denn, ich hätte etwas überlesen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,
    ich habe gerade noch mal meine "alte" BGI/GUV-I 8683 geöffnet und festgestellt, das ich das PDF damals beschnitten habe. Da fehlt der komplette Anfang. Wahrscheinlich für eine Präsentation da es um die Bilder ging... Danke und Sorry! Schande über mein Haupt!



    Gruß Lenny