Hallo zusammen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Einen schönen Tag in die Runde,


    wie es sich gehört, wollte ich mich auf diesem Weg kurz bei euch vorstellen.


    Mein Name ist Sebastian und ich habe mich heute ganz frisch hier beim Sifaboard angemeldet und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch. Als "stiller" Mitleser konnte ich mir bereits seit ein paar Monaten einen kleinen Überblick über dieses Forum verschaffen, was mich letztlich auch überzeugen konnte, hier künftig dabei sein zu wollen.


    Kurz zu mir:
    Ich bin 35 Jahre alt, wohne und arbeite in der Nordpfalz und bin von Beruf Verkehrsfachwirt; stamme also aus der Transportbranche. Zwischenzeitlich bin ich jedoch nun bereits seit über drei Jahren in einer mittelständischen, bundesweit tätigen Bauunternehmung in Sachen Arbeitsvorbereitung, Einkauf und Fuhrparkleitung tätig. Seit genau einem Jahr befinde ich mich nun bei der BG Bau in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. (Derzeit bin ich voll und ganz mit meiner Praktikumsarbeit beschäftigt.) Und natürlich hoffe ich, dass ich hier weiterhin viele hilfreiche Informationen finden kann, natürlich auch zum Praktikumsbericht, aber auch noch lange danach, für meine spätere Teilzeittätigkeit als Sifa. Und natürlich werde ich genauso gerne versuchen, über sinnvolle Beiträge am lebhaften Austausch teilzunehmen.


    Solltet ihr Fragen an mich haben, schreibt mich gerne an.


    Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit hier im Forum.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • ANZEIGE
  • Hallo Sebastian


    :515: hier im Board. Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung zur FASI und einen regen Erfahrungsaustausch bei uns.


    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • So viele nette neue Kollegen... :thumbup:


    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und für eure Erfolgswünsche für die Ausbildung. Ich denke, dass ich dabei auf einem ganz guten Weg bin, auch wenn bei der Praktikumsarbeit gilt: Aller Anfang ist schwer. :/

  • :wel2: to the pleasuredome! Viel Spaß durch und mit uns.


    Lerne fleißig dann klappt das auch mit der Ausbildung. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo, welcome! :)


    Dumme Frage - als Fachwirt bist Du weder Meister, noch Techniker, noch Ingenieur...? Nun haben wir hier einen Kollegen aus dem Kaufmännischen, der gerne SiFa werden möchte (anderer Thread), aber ebenfalls(?) kein Meister/Techniker/Ingenieur ist.


    Wie ist bei Dir diese Frage geklärt worden?

  • Hallo azrazr,
    ich bin Geprüfter Technischer Fachwirt (IHK) und das wurde bei mir als Meister gewertet. Also habe ich den Sifa ohne Einschränkungen nur auf meinen Betrieb erlernen können.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • ich bekomme jetzt einen Kollegen aus der Technik (ohne jeglichen Titel) als SiFa-Backup. Ausbildung beginnt im April.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Sebastian,


    wenn verspätet auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board.

    Dumme Frage - als Fachwirt bist Du weder Meister, noch Techniker, noch Ingenieur...? Nun haben wir hier einen Kollegen aus dem Kaufmännischen, der gerne SiFa werden möchte (anderer Thread), aber ebenfalls(?) kein Meister/Techniker/Ingenieur ist.

    In so einem Fall kann man beim der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Voraussetzung: die BG stimmt zu, der Betrieb braucht eine Sifa und man hat einige Jahre Erfahrung in der Arbeitssicherheit z.B. Sibe

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • Ein Fachwirt ist immer ein Weiterbildungsabschluss auf Meisterebene. Somit bist du bei fachlicher Eignung für die Ausbildung zur SiFa bei entsprechender BG qualifiziert.

    Also ich hab meine Prüfung 2007 gemacht und bin weder Meister ( Mach ich gerade ) noch Techniker, noch Ingenieur gewesen sondern normaler Geselle. Zwar Vorarbeiter, aber "nur" Geselle. Hat sich die Voraussetzung geändert was die siFa angeht? oO

    *Kaef*

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCr_Arbeitssicherheit


    Je nach vorheriger bestandener beruflicher Qualifizierung kann sich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit Sicherheitsmeister (Meisterausbildung), Sicherheitstechniker (Abschluss als Techniker) oder Sicherheitsingenieur (Abschluss eines Ingenieurstudiums) nennen, die bei der Ausbildung zur FASi erworbenen Kenntnisse unterscheiden sich jedoch bei allen drei Bezeichnungen nicht. Mit Ausnahmegenehmigung der BG kann auch mit gleichwertiger Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung der Lehrgang zur FASi absolviert werden; über die Zulassung, ob die Person letztlich als FASi tätig werden darf, entscheidet nach § 7 Abs. 2 ASiG die zuständige Behörde (bspw. Gewerbeaufsichtsamt, Amt für Arbeitsschutz).


    Das sollte deine Frage beantworten.

  • ANZEIGE
  • Hallo allerseits,


    auch ich bin heute frisch auf der Sifapage angekommen!


    Da ich das eine oder andere hier schon mitbekommen habe, und letzte Woche die Prüfung zur LEK 1 bestanden habe, möchte ich gerne an euren Erfahrungsaustausch teilnehmen.


    Zu mir, ich bin 44 Jahre jung und komme aus dem kleinen Bielefeld. Beruflich bin ich gelernter Fliesenlegermeister und momentan als Ausbilder tätig.


    Solltet ihr Fragen an mich haben, schreibt mich an.



    Auf gute Zusammenarbeit :D



    VG Sascha