Erfahrungsbericht ETEM-Seminar "Fortbildungsmaßnahme zur Fachkunde für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mahlzeit zusammen.


    Im November und Dezember war ich in Dresden in der DGUV-Akademie zu einem Seminar über zwei Wochen:
    Fortbildungsmaßnahme zur Fachkunde für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung, Grundmodul Teil 1 und Teil 2.


    Ich habe das Seminar in der anhängenden Textdatei kurz beschrieben und Eindrücke zusammengefasst.


    Gruß,
    Thomas.

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas!


    vielen Dank für diese ausführliche Information. Bei der Suche nach passenden Seminaren hat man nicht oft die Möglichkeit auf so eine Kritik zurückzugreifen.


    Gruß
    Michael

  • Klingt so, als wäre der Kurs entsprechend dem DGUV Grundsatz 313-003 durchgeführt worden. Anhand des gewaltigen Themenumfangs kann man da oft nicht in die notwendige Tiefe gehen oder müsste wesentlich mehr Zeit investieren. Als erster Einstieg für mehr oder weniger nicht vorbelastete Nutzer ist der Kurs bestimmt nicht schlecht. Die Umsetzung des Inhalts kommt dann nach und nach mit der Praxis. Ist ja bei der SiFa Ausbildung ähnlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Klingt so, als wäre der Kurs entsprechend dem DGUV Grundsatz 313-003 durchgeführt worden. Anhand des gewaltigen Themenumfangs kann man da oft nicht in die notwendige Tiefe gehen oder müsste wesentlich mehr Zeit investieren. Als erster Einstieg für mehr oder weniger nicht vorbelastete Nutzer ist der Kurs bestimmt nicht schlecht. Die Umsetzung des Inhalts kommt dann nach und nach mit der Praxis. Ist ja bei der SiFa Ausbildung ähnlich.

    Dieser Grundsatz wurde nicht erwähnt; fällt mir erst jetzt auf.
    Ein kurzer Blick über den Text zeigt aber, dass dem wirklich gefolgt wurde. Interessanter Hinweis.


    In der Tat kann das Seminar nur an der Oberfläche kratzen und aufzeigen, wo man anfangen soll und wie die Praxis auszugestalten ist.
    Uns wurden aber auch viele Fragen beantwortet und das kostet auch Zeit.


    Aber wie gesagt, insgesamt war das eine gute Sache.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Passt zwar nicht direkt zum Thema, musste aber kurz schmunzeln:


    Habe im Oktober zum erfolgreichen Abschluss meiner Sifa-Ausbildung in Bad Münstereifel auch den Taschenschirm als "Belohnung" erhalten.

  • ANZEIGE
  • Passt zwar nicht direkt zum Thema, musste aber kurz schmunzeln:


    Habe im Oktober zum erfolgreichen Abschluss meiner Sifa-Ausbildung in Bad Münstereifel auch den Taschenschirm als "Belohnung" erhalten.

    Den habe ich nach meinem Abschluss im Dezember in Bad Münstereifel ebenfalls bekommen. Jetzt habe ich zwei davon. :D

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.