Raumklima - Erfahrungen mit Messungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich würde ja bei diesen klimatischen Bedingungen das Fenster durchweg offen lassen. Meine Kollegin im Büro benötigt aber, um nicht krank zu werden, 25° C im Büro.
    Ich habe schon überlegt die Heizung zu manipulieren. Wenn die da ist, trage ich sogar im Winter T-Shirt und kurze Hosen.
    So wie sie das Büro verlässt, reisse ich das Fenster auf und drehe die Heizung zurück. Kommt sie zurück, schließt sie das Fenster und dreht die Heizung wieder auf.
    Spannung kommt auf, wenn dann noch Migräne dazukommt. Dann bleibt auch das Licht aus. Kuschelig, echt kuschelig......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin


    die Forschung tendiert z Zt schon dazu, dass trockene Luft Virale Infekte fördert.
    (siehe Artikel).



    Bei uns sind übrigens die Männer die Lüftungsmuffel. Wenn ich in das eine Büro muss, um unsere Co2 Ampel am dortiger PC auszuwerten, geht die sofort auf rot (CO2 oft über 1500ppm

    Dateien

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Bei uns sind übrigens die Männer die Lüftungsmuffel.

    Das liegt in der Natur der Spezies Mann. Wo Ihr Frauen die Umwelt mit Waschmittel belastet, werfen wir die Müffelsocken einmal kurz in den Trockner. Warm + trocken = sauber. :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • .
    .
    .
    .


    Bei uns sind übrigens die Männer die Lüftungsmuffel. Wenn ich in das eine Büro muss, um unsere Co2 Ampel am dortiger PC auszuwerten, geht die sofort auf rot (CO2 oft über 1500ppm

    Die Aussage stimmt ja nicht. Wenn du den Raum betrittst um die Ampel auszuwerten und diese springt dann auf ROT um. dann liegt das an Dir und nicht an den Männern :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das liegt in der Natur der Spezies Mann. Wo Ihr Frauen die Umwelt mit Waschmittel belastet, werfen wir die Müffelsocken einmal kurz in den Trockner. Warm + trocken = sauber.

    Viel Spass beim Zusammenrotten und grunzen, wenn Mann sich mal wieder natürlich gibt... :Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Die Aussage stimmt ja nicht. Wenn du den Raum betrittst um die Ampel auszuwerten und diese springt dann auf ROT um. dann liegt das an Dir und nicht an den Männern

    OK, da man nicht die Kunst logischer Schlussfolgerung beherrscht :rolleyes: , Ampel braucht Strom, vorher aus, sobald sie am PC ist geht sie an und explodiert mit fast in der Hand, weil das Co2 so in die Höhe schnellt :P .
    Und für die Tätigkeit habe ich noch nicht mal den Gefährdungsbeurteilung.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • OK, da man nicht die Kunst logischer Schlussfolgerung beherrscht :rolleyes: , Ampel braucht Strom, vorher aus, sobald sie am PC ist geht sie an und explodiert mit fast in der Hand, weil das Co2 so in die Höhe schnellt :P .Und für die Tätigkeit habe ich noch nicht mal den Gefährdungsbeurteilung.

    Woran hätte ich das denn erkennen können / sollen? :44:
    Ich kenne das System der Lärmampel. Die steht den ganzen Tag in einem Büro und hat einen Anschluss über einen 230V Schutzkontaktstecker. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das bei dieser Ampel auch so ist. Ich frag aber gleich einmal Tante Goo.......
    Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit..... 8|

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Bei uns sind übrigens die Männer die Lüftungsmuffel. Wenn ich in das eine Büro muss, um unsere Co2 Ampel am dortiger PC auszuwerten, geht die sofort auf rot (CO2 oft über 1500ppm

    Das ist eine Fehlinterpretation!
    Du misst doch in einem Büro im öffentlichen Dienst. Was machen solche ÖD Mitarbeiter nach landläufiger Meinung den ganzen Tag?
    Sie schlafen.
    Wie erreicht man das, wenn man eigentlich ausgeschlafen ist?
    Mittels Betäubung und das geht mit entsprechendem CO2 Gehalt aus der eigenen Atemtätigkeit und Verhinderung der Lüftung relativ einfach.
    => Die Mitarbeiter streben an, der landläufigen Meinung über ihre Tätigkeit gerecht zu werden und scheuen sich dabei nicht einmal, eigene Betriebsmittel hierzu zu verwenden, ganz dem Trend des BYOD entsprechend. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • einen Anschluss über einen 230V Schutzkontaktstecker

    Eben !, Daher ist sie stromlos, wenn ich sie durch die Gegend trage :D .
    Und ja, sie hat ein USB-Kabelanschluss der wahlweise im PC gesteckt werden kann oder in einen Adapter, um sie in einer normalen Steckdose zu betreiben.



    Sie schlafen.

    ok, ich gebe auf....und passe mich auch den landläufigen Anforderungen an. :sleeping:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Du bist mir zu hoch.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Du bist mir zu hoch.....

    Kein Wunder arbeite im 12 OG, Höhenluft, etc...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin,


    das so zu pauschalisieren finde ich aufgrund eines Berichtes ein bisschen schwierig. Ich finde diese Literaturstudie ganz gut klick .


    Ohne da jetzt groß drüber diskutieren zu wollen werde ich bei der von dir verlinkten Studie schon ein bisschen skeptisch wenn ich den markierten Teil lese.



    "In-Vivo-Bestimmung des Schleimtransportes:


    Die Bestimmung der Transportgeschwindigkeit von Substanzen in der Gel-Schicht der Schleimhaut wurde alltagstauglich mit der Cyclamat-Methode untersucht: Die gesunden jugendlichen Erwachsenen sitzen dabei aufrecht auf einem Stuhl und erhalten


    50μl Saccharin-Lösung (5 mg Saccharin in 5ml Wasser) auf den Boden der Nasen aufgetropft. Gemessen wird die Zeit, bis sie den süßen Geschmack im Rachen wahrnehmen. Die Untersuchungen wurden mit insgesamt acht Freiwilligen durchgeführt.


    Es zeigte sich eine Korrelation zwischen einer verminderten Luftfeuchtigkeit im Schlafraum für mindestens 8h und der Zeit, bis das süße Saccharin wahrgenommen wird. Auffällig war auch dabei die hohe individuelle Streubreite, die vom Hydratationszustand und den individuellen Eigenschaften der Versuchsteilnehmer abhing."


    Lieben Gruß
    Moritz

  • Moin Moriz


    erstmal schrieb ich von tendieren.


    Und mit Studien ist das so ne Sache, man nimmt sich nur den Teil den man braucht. (wie du das eben auch tatest)
    Der von mir gepostet Artikel bezieht sich auch auf 7 verschiedene Literaturquellen u.a. auch bei Befindlichkeitsstörungen von Flugbegleiterinnen.


    Anonsten sind das auch mein Erfahrungswerte. Ich betreue Mitabeiter, die sonst echt nicht pinzig sind, aber wenn in deren Arbeitsräume die Luftfeuchte unter 30% oder mehrfach unter 20 % im Winter fällt, glaube ich denen, das die Krankenrate hochgeht (trotz dem Aspekt von anderen im Winter wirkenden Co-Faktoren).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin Moriz


    erstmal schrieb ich von tendieren.


    Und mit Studien ist das so ne Sache, man nimmt sich nur den Teil den man braucht. (wie du das eben auch tatest)
    Der von mir gepostet Artikel bezieht sich auch auf 7 verschiedene Literaturquellen u.a. auch bei Befindlichkeitsstörungen von Flugbegleiterinnen.

    Moin,
    entschuldige, aber das ist einfach Quark.
    Der von mir gepostete Link (gelesen?) ist eine Literaturstudie, die von der BG bezahlt und durchgeführt worden ist. Ich kann tatsächlich nicht erkennen, warum die nur Studien nehmen sollten die einen Zusammenhang von Luftfeuchtigkeit und Infektionsgefahr/Wohlbefinden verneinen. Im Gegenteil hat die BG schon ein Intresse daran, dass vernünftige Empfehlungen zur Luftfeuchtigkeit gegeben werden. Das Ergebnis dieses Vergleiches ist allerdings, dass die Studien sich widersprechen und es im Großen und Ganzen keinen vernünftigen Nachweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen Luftfeuchtigkeit und Infektionsrate gibt.
    Der von dir gepostete Text ist die Axair AG im Boot. Man kann wahrscheinlich sogar davon ausgehen, dass Herr Geiger, der dort beschäfftigt ist, diese Studie geschrieben hat (ist als letzter Autor genannt). Wenn man dann nachguckt, dass die Raumluftbefeuchter herstellen ist es tatsächlich legitim sich das mal etwas kritischer anzugucken.
    Der von mir zitierte Teil ist damit nicht wahllos rausgepickt, weil mir das halt so passt sondern ich find das tatsächlich schwierig.
    Eine Korrelation bei einer Probandenzahl von 8 ist schon mal mit Vorsicht zu genießen, es wäre wissenschaftlich auch nicht zuviel verlangt gewesen eine vernünftige Aussage zum Korrelationskoefizienten zu machen. Wenn man dann weiter liest, dass die Testergebnisse vom Hydratationsstatus abhängt könnte man vielleicht auch mal klären, ob das Schlafen in einem trockenem Raum nicht zu einer niedrigerem Hydratationsstaus führt und ob da nicht die Korrelation besteht (vielleicht haben die das gemacht, was weiß ich, steht halt nicht drin).
    Da die Mitarbeiter auf der Arbeit (sogar im ÖD nicht ) selten 8 Stunden schlafen werden, könnte man vermuten das die dann einfach etwas mehr trinken und dann überlegen, ob das tatsächlich relevant ist.
    Bei den anderen Untersuchungen kenn ich mich wirklich gar nicht aus, ich lese aber "war problematisch" und "war schwierig", was will mir der Autor damit sagen?
    Insgesamt kommt die Studie zu dem Fazit: "Für eine effiziente mechanische Klärfunktion der Luftwege (mucocilliäre Clearance) scheint eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 30%, besser 45% nötig zu sein"
    Wenn du jetzt geschrieben hättest diese Studie tendiert zu irgendwas hätte ich gar nichts dagegen gehabt. Das die Wissenschaft dazu tendiert halte ich nach wie vor für eine gewagte These.


    Lg
    Moritz

  • Moin Moritz,


    Dein Artikel habe ich nur quer gelesen, da ich meinen Schlaf nicht so oft unterbrechen konnte. (Ich kannte jedoch schon einzelne Teile aus anderen Artikel, z.B. den mit Probanden mit atopischer Dermatitis, für die auch eine niedrige Luftfeuchtigkeit eine Relevanz hat).


    Und mit Studien ist das so ne Sache, man nimmt sich nur den Teil den man braucht. (wie du das eben auch tatest)

    Dieser Kommentar bezog sich natürlich auch auf den von mir geposteten Artikel.
    Denn auch für mich ist eine Studie mit 8 Leute Pillepalle.


    Und man (auch ich) lies oft nur das raus, was man rauslesen möchte. (Du bist sicher eine rühmliche Ausnahme :D )


    Allerdings in Deinem vorgestellten Artikel wird postuliert:
    "Unumstritten ist jedoch die Tatsache, dass Krankheitserreger in der Raumluft eine von der relativen Luftfeuchte ab- hängige Lebensdauer aufweisen."
    Und je nach Art der Krankheitserreger führt eine Erhöhung dieser in der Luft zu einer Erhöhung der Infektionswahrscheinlichkeit in sehr trockener Raumluft.


    Und genau für nur DIESEN Teilaspekt habe ich mich auf den Artikel bezogen.

    die Forschung tendiert z Zt schon dazu, dass trockene Luft Virale Infekte fördert.

    Nur ok, bei meiner Tendenz zu Forschung (universell), war auch ich zu allgemein.


    Übrigens die von mir besonders betroffenen Mitarbeiter arbeiten in einem Pathologischen Labor, wo trinken NICHT erlaubt ist und aufgrund der Überlastung der MA sind Trinkpausen kaum möglich. In der Luft sind trotz deutlicher Unterschreitung der AGWs trotzdem ständig Xylol und Formaldehyddämpfe. Präparate werden mit hoher Konzentration unter Sichtkontrolle bearbeitet.


    Aber weil die MA im ÖD ständig unproduktiv schlafen, schreibt so ein Krankenhaus natürlich auch keine positive Zahlen. so ist natürlich auch kein Geld (bzw. ausreichende Arbeitskapazität der Technik) da, den seit Jahren defekten Befeuchter der RLT-Anlage zu reparieren (Cave Sarkasmus maximus).

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Was heißt / bedeutet das jetzt für die Fragenstellerin?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Dass wir ganz weit von der eigentlichen Fragestellung weg sind? :whistling:

    ...deshalb hat sich Sabine (die Fragestellerin) ja auch schon längst verabschiedet...


    Immer wieder schön, diese Eigendynamiken ;)


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)