Grüße aus Rhein-Main

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander.
    Da ich nun auch angefangen habe hier meine ersten Beiträge zu verfassen, und ich gebeten wurde mich doch kurz vorzustellen, möchte ich dem gerne nachkommen.


    Mein Name ist Andreas, bin Bj. 74, habe mal vor Urzeiten Chemikant gelernt, und mir via dem 2. Bildungsweg den TBW (technischer Betriebswirt) angeeignet.
    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin verheiratet und pflege als Hobbys neben Sicherheitsdatenblätter schreiben ;) und leider nur noch rudimentär vorkommenden sportlichen Aktivitäten in Form von Tischtennis, vor allem dem Erhalt und der Bewegung von klassischen (und/oder exotischen) Japanischen Automobilen zu widmen.
    Science-Fiction und Animies zähle ich auch zu meinen Leidenschaften.



    Seit nun fast 9 Monaten bin auch bestellte (und ausgebildete) SiFa in einem Werk eines großen US-Konsumgüterkonzerns, wobei an "meinem Standort" nur Zwischenprodukte für andere Standorte des Konzerns hergestellt werden, somit lässt sich das Produktionsumfeld insgesamt als sehr "Chemie-lastig" beschreiben, was auch die Zugehörigkeit zur BG RCI erklärt.



    Ich hatte mich all die Jahre zuvor (seit ~2006) sehr tief im Chemikalienmanagement eingegraben, mit der ganzen Bandbreite von der Umsetzung von REACH, GHS/CLP, Gefahrgut (-Beauftragter), Expositionsermittlung und Kontrolle, Sicherheitsdatenblattmanagement in seiner epischen Breite, z.T. die Störrfall-Verordnung, Grundstoffüberwachung, usw.


    Ergo habe ich natürlich in diesem Themenbereich meine Stärken, auch wenn ich stets versuche aufgrund des Umstands das ich zum HS&E - Abt.-Leiter (in Personalunion als Sifa) befördert wurde, mich thematisch über diese Grenzen hinweg so breit mit möglich & sinnvoll aufzustellen.



    Ich hoffe das ich mich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten auch in die eine oder andere Diskussion hoffentlich hilfreich einbringen kann, und natürlich auch das eine oder andere hier herausziehen bzw. den Rat der Schwarmintelligenz anzapfen kann.



    In diesem Sinne ... mögen die Spiele beginnen.




    Mit sonnigem Gruß


    Andreas
    (Curtis Newton)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,


    auch ich habe mir quasi über den 2. Bildungsweg den TBW angeeignet. Zuvor den TFW.


    Gruß Jürgen