Anfängliche Organisation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • N'abend zusammen,
    habe in den letzten Wochen schon viele alte Beiträge im Forum gelesen und auch viele wertvolle Hilfen und Tip's gesammelt, danke schon einmal dafür!


    Nun zu meiner Frage:
    Ich bin Techniker für Elektrotechnik und im Oktober habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit beendet. Ich habe die letzten 13 Jahre als Elektriker und Sicherheitsbeauftragter im Steinkohlenbergbau, letztendlich auch als Vorarbeiter in einer Führungsposition, gearbeitet. Die Arbeit als SiFa hat mich jedoch immer sehr interessiert, weshalb ich auch in diesem Bereich Fuß fassen wollte! Da sich in meinem alten Unternehmen keine Perspektive mehr für mich ergab, habe ich mich beworben und schließlich eine Stelle als Vollzeit SiFa, bzw. da der Mutterkonzern global unterwegs ist EHS-Manager, in einem mittelständischen Chemiebetrieb (BG RCI) bekommen, die ich im Januar 2019 antreten werde. Im Betrieb selber gibt es bisher nur eine extern beauftragte SiFa und mit um den Arbeitsschutz haben sich der Unternehmer, Vorgesetzte, SiBe, etc. gekümmert. Der Mutterkonzern fordert jetzt jedoch eine Vollzeitbetreuung.


    Habt ihr zufällig irgendwelche Tip's wie ich mich am Anfang aufjedenfall organisieren sollte? Man möchte ja schließlich nix verkehrt machen :) Der Unternehmer ist recht umgänglich und hat mir eine großzügige Eingewöhnungszeit versprochen, grade weil er auch weiß das ich ein Anfänger bin. Vielleicht gibt's hier ja Leute die genau wie ich mal am Anfang standen und nicht die Möglichkeit hatten mal mit jemanden mit zu laufen. Ich bin es durchaus von meinem alten Job gewöhnt ins kalte Wasser geschubst zu werden, aber ich habe auch gelernt, dass es unheimlich wichtig ist sich nicht zu feige zu sein Hilfe und Tip's zu holen... Wissen ist Macht und für unseren Beruf ja schließlich unentbehrlich!


    Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!