1. Quartaltreffen des Sifa-Netzwerkes 2019

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit lade ich Sie herzlich zu unserem Quartalstreffen ein. Die Veranstaltung findet am 19.02.2019, in Erfurt statt.
    Auch zu diesem Treffen konnten namhafte Fachleute gewonnen werden.


    Beginnend mit Prof. Dr. Trimpop, vom Lehrstuhl Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, der Friedrich-Schiller Universität Jena, der sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema beschäftigt. Auf unterhaltsame Art und Weise wird er über seine Arbeit berichten und wirkungsvolle Lösungsansätze aufzeigen.


    Im nächsten Vortrag wird es ein Update zur Gefahrenmeldetechnik geben. Der Referent wird auch „Die Brandmelderzentrale in der Hosentasche“ vorstellen.
    Für mich eine verlockende Vorstellung da ich öfters viele Meter zu unserer Brandmelderzentrale zurücklegen muss.



    Der nachfolgende Part sind ein Vortrag und eine Demonstration um „Physische Belastungen mit der Hautkamera sichtbar zu machen“. Zwei Fachfrauen von der BGHM, die einen tollen Präventionsjob machen.


    Die thematische Abrundung kommt von Frau Pense, die uns mit "Live Kinetik" vertraut machen wird.


    Obwohl die genaue Tagungsadresse noch nicht feststeht erwartet uns ein interessantes Treffen in Erfurt.


    Reinhard Bock
    Im Namen des Orgateams

  • ANZEIGE
  • Hallo Netzwerker,


    es sind schon 20 Teilnehmer angemeldet. Die weitesten Anreisen kommen bisher aus Düsseldorf, Duisburg und Breklum (Flensburg). Da wir mit 30 Teilnehmern geplant haben ist also noch "Luft" für weitere Anmeldungen.


    Das Tagungsambiente ist hervorragend klick. Hier die Anschrift:
    Hotel Linderhof
    Azmannsdorfer Straße 27
    99098 Erfurt-Linderbach.
    Wir treffen uns im Raum "Toskana". Dank des großzügigen Sponsorings der MEP-Gefahrenmeldetechnik GmbH, fallen keine Tagungsgebühren an. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


    Reinhard Bock
    Im Namen des Orgateams

  • Hallo Netzwerker,

    zur Veranstaltung hat sich eine Veränderung ergeben. Prof. Dr. Trimpop, vom Lehrstuhl Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, der Friedrich-Schiller Universität Jena, konnte aus terminlichen Gründen nichtkommen.


    Jedoch konnten wir den Leiter Arbeitssicherheit der BerlinerStadtreinigungsbetriebe, unseren geschätzten Netzwerker Christoph Benning gewinnen, der uns wirkungsvolle Lösungsansätze aus seiner Arbeit aufzeigenkann.
    Weiterhin betreibt Herr Benning 2 Portale für Arbeits-und Brandschutzfilme.


    Dankenswerter Weise hat unser Sponsor die Teilnehmerzahl um weitere 10 Teilnehmer erhöht. Auch die sind mittlerweile ausgebucht, so das wir eine tolle Veranstaltung mit 40 Teilnehmern erleben werden.


    Ich freue mich auf gute Gespräche
    Reinhard Bock

  • ANZEIGE
  • Hallo Reinhard,


    ich wollte fragen ob noch ein Platz für mich frei ist? Ich habe heute erst die Zustimmung meines GF bekommen, an der Veranstaltung teil zu nehmen.


    LG Christian

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • Hallo Christian,


    das tut mir leid. Momentan sind wir mit 40 TN ausgebucht.
    Gern kannst du mir aber per Mail deine Kontaktdaten schicken. Wenn einer absagt rückst du nach und ich schreibe dir.


    HG Reinhard


    Ich sehe gerade ich habe deine Daten. Ich schreib dich als "Nachrücker" auf.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,



    hier ein kurzer Bericht vom 1. Netzwerktreffen. Es war wieder ein tolles Treffen mit 39 TN. Die am weitesten Angereisten kamen von Duisburg und Düsseldorf nach Erfurt. Es kommen immer wieder neue Interessenten dazu. Aktuell gehen die Einladungen an 371 Interessenten.



    Der Tag begann mit einem Vortrag zum „Verhaltensbasierten Arbeitsschutz“, den Christoph Benning, der Leiter Arbeitssicherheit der Berliner Stadtreinigungsbetriebe hielt. Er berichtete anschaulich welche Anstrengungen in seinem Wirkungsbereich unternommen werden um Unfälle zu verhindern und Gefährdungen zu minimieren.



    Der Hauptsponsor der Veranstaltung, die MEP-Gefahrenmeldetechnik GmbH, schickte Herrn Winkler mit dem Vortrag: „Die Brandmelderzentrale in der Hosentasche“. Hier ein kleiner Einblick: https://youtu.be/tDEv_PsuFwA.


    Ein Hingucker war sein Unterweisungskoffer zur Brandmeldeanlage. Siehe (Anhang)
    Er ermöglicht Einweisungen in die Technik ganz bequem, ohne Störung der betrieblichen Abläufe und im „Flüstermodus“ durchzuführen.


    Physische Belastungen mit der Hautkamera sichtbar zu machen gelang Frau Burschil und Frau Kuhle (BGHM) sehr authentisch. Zur weiteren Veranschaulichung hatten sie die vielfältigsten Proben aus dem Trio der Hautschutzpläne (Schutz, Reinigung, Pflege) dabei und alle Teilnehmer konnten sich ein eigenes Bild von der Wirkweise machen.



    Den Abschluss bildete der Erlebnisvortrag von Frau Pense (Balance-Helpcenter Erfurt). Hier ging es um den Aufbau von Stressresistenzen gegen psychische Belastungen. Als Werkzeug führte sie in die Methode „Life Kinetik“ ein, die die Teilnehmer im anschließenden praktischen Teil selbst probieren konnten.




    Die Teilnehmer haben den Link zu unserer Cloud, in der die zur Verfügung gestellten Präsentationen und weiteres begleitendes Material bereitgestellte sind, bereits erhalten.


    Das nächste Treffen ist am 04.04.19, in Berlin. Es steht unter dem Thema „Tests zur Eignungsfeststellung - Eignung für dauerhaftes Arbeiten“ und verspricht sehr interessant zu werden. U.a. geht es um bei der BSR praktizierte Fitnesstests und die im Profiling von Bewerbern verwendeten Werkzeuge MELBA (Fähigkeits-und Anforderungsprofil, sowie Profilvergleich) und die OD-Tools.


    VG Reinhard

  • Danke,


    ich hoffe ich schaffe es zu einem der nächsten Treffen

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph