Explosionsschutz, Bildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Horizont für 2019 abzustecken.


    Neben vielen Dingen, die ich ja schon mache, möchte ich gerne etwas im Explosionsschutz machen. Dabei peile ich die "fachkundige" oder/und die "befähigte" Person an.


    Mein Basiswissen kommt aus dem Brandschutzbereich (BSB) und aus ein paar kleinen Weiterbildungen im Bereich des Ex-Schutzes. Bei der Ausarbeitung und auch Aufstellung von Explosionsschutzdokumente und auch von entsprechenden GB's komme ich ganz natürlich schnell an meine Grenzen. Da geht es ans Eingemachte und ein Angeber-Halbwissen bring es da nicht weiter.


    In meinem Umfeld liegt eine große Lackkieranlage (VOC genehmigungspflichtig nach BImSch), der Umweltschutz und natürlich das Handling und LAgern von vielen Gefahrstoffen.


    Kurz:
    Welche Weiterbildung wäre sinnig? Was sollte ich beachten? Welcher Anbieter gibt ein brauchbares Wissen weiter und stochert nicht nur im Nebel? Kann jeder Anbieter alles anbieten oder sind die Bezeichnungen irgendwie geschützt?
    Wer hat einen Tipp für mich.


    Die Kosten sind nebensächlich. Mir kommt es auf einen brauchbaren Stoff an.


    Danke euch und frohe Feiertage.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Schon bei der BGRCI geschaut?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    alle BG'n bringen da recht wenig. Einige haben Grundlagen, was auch ok ist.


    Ich dachte an einen großen Anbieter in blau oder grün oder an gute Andere. Die Kosten sind nicht das Entscheidende. Es soll etwas bringen!!!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich finde, die BG RCI hat schon recht viel. Die befähigte Person erstellt nicht nicht das EX-Dokument. Sie prüft lediglich, ob die Anlage den Vorgaben entspricht. Vermutlich wirst Du die Themenfelder "Befähigte Person" und "Aufstellen eines EX-Dokuments" nicht mit einem Seminar abdecken können. Ich selber habe die Befähigte Person 2015 bei den blauen erworben und war recht zufrieden mit dem Seminar.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Mit zunehmenden Alter werde ich egoistischer. Es muss nicht unbedingt jeder Kurs sein, der einen Zettel bringt, sondern der Kurs muss mir etwas bringen. Mich irgendwie auf einem Gebiet teachen.


    Leider ist es so, dass meine Zeit begrenzt ist. Das passt zu meinem Egoismus. 1 bis 2 Wochen in 2019, das darf es zu dem Thema sein.
    Mal sehen, was sich da finden lässt.


    Es gibt so viele dubiose Anbieter, die wunderschöne Zettel ausstellen. Ich brauche den Inhalt der Zettel in meinem Kopf.


    Schöne Feiertage.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...Mit zunehmenden Alter werde ich egoistischer. Es muss nicht unbedingt jeder Kurs sein, der einen Zettel bringt, sondern der Kurs muss mir etwas bringen. ...

    Sehe ich genauso. Wobei ein Zettel und dann von einem namenhaften Anbieter nicht zu unterschätzen ist. So wie das im Moment aussieht, habe ich die Gelegenheit nächstes die Qualifikation zum SV für Druck zu starten. Dadurch das ich auch hier mal mich zur "Befähigten Person " und zum SFI weitergebildet habe bzw. weiterbilden lassen und dieses durch Zettel nachweisen kann, hat sich die Ausbildungszeit von 17 auf 13 Monate und somit auch die Anzahl der praktischen Pflichtprüfungen verkürzt. Eine weitere Verkürzung ist im Gespräch.


    ...Es gibt so viele dubiose Anbieter, die wunderschöne Zettel ausstellen. Ich brauche den Inhalt der Zettel in meinem Kopf. ...

    Ich möchte Anfang des Jahres eh den Inhalt des ein oder anderen Ordners digitalisieren. Vielleicht läßt sich was machen, dass Du Dir im Vorfeld einen Überblick über den Seminarinhalt machen kannst. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)