Ausbildung Hochregalstapler

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit Langem folgendes Thema. Müssen Mitarbeiter im Lager zwingend die Stufe 2 der Staplerausbildung gemacht haben, damit sie im Lager mit einem Hochregalstapler fahren dürfen?
    Oder reicht es aus, wenn man als Ausbilder für Gabelstaplerfahrer (Seminar bei der BGHW, Dauer 5 Tage) diese Mitarbeiter unterweist?
    Oder reicht es sogar aus, wenn man jahrelange Erfahrung im Umgang mit dem Hochregalstapler hat?


    Grüße


    Cooley

  • ANZEIGE
  • Hallo Cooley;


    . . . oder reicht es aus einen zu kennen, der die Ausbildung gemacht hat? Spaß beiseite:


    Die DGUV 308-001 lässt dir als Ausbilder für die Stufe 2 doch einen ausreichenden Freiraum.
    Wenn du deine angedachte "Unterweisung" als Zusatzausbildung durchführst - guten Gewissens unterschreibst - kannst je nach Zielgruppe (Vorkenntnisse) und Inhalt schon da sein.
    Wenn du Geräte mit hochhebbarem Fahrerplatz hast, musst du auch das Abseilen üben.


    mfg

    Uwe

  • Also- Ich habe auf Grund der von uns eingesetzten Stapler und dem darauf sitzenden Personals in verschiedensten Altersgruppen, sowie der Räumlichkeit in der das Hochregallager ist eine GBU gemacht.


    Allein durch die anderen Anforderungen durch das FFZ für das Hochregallager (mit hochfahrender Fahrerplatz) im Gegensatz zum "normalen" Stapler, sowie der Bauweise des Lagers und Wechselwirkungen mit anderem angrenzenden Personals bin ich für uns zum Ergebnis gekommen, dass eine Level 2 Schulung sowie Nutzung der PSAgA/ Abseilen aus Hochregallager geschult werden musste.
    Hätte ich allerdings aus dem Bauch heraus generell so entschieden um auf der Seite safe zu sein.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE