SiFa-Tätigkeit im Rahmen der Selbstständigkeit anbieten!?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,


    was ist mächtig? :D
    Es ist halt immer die Frage mit was für einer Denkweise man
    eine Selbstständigkeit oder einen Schritt weiter, ein Unternehmen
    führt. Damit verbunden auch die Frage, wo man hin möchte.


    Der Großteil der Selbstständigen ist von diesen Themen weit
    weg, da handelt es sich um kleine Solo-Selbstständige. Er hat aber
    in diversen Punkten Recht. Wobei es auch einen Widerspruch in
    seinen Ausführungen gibt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In Deinem Ursprungsbeitrag kommt herüber, dass Du als SiFa keinerlei Praxiserfahrung hast und dann problemlos als Consulting auftreten möchtest, da man damit einfach und schnell, viel Kohle verdienen kann.
    Genau darauf hat sich mein "träum weiter" bezogen, denn das ist doch recht unrealistisch. Als Kunde habe ich gewisse Ansprüche und werden diese erfüllt bekommt der Dienstleister ein entsprechendes Honorar. Aber es wird nichts leichtfertig verschenkt und meine Praxiserfahrung hat gezeigt, dass die ganzen Firmen die "Consulting" im Namen tragen üblicherweise ihr Geld nicht wert sind.
    Ja unser CEO verdient meiner Meinung nach zu gut und ich könnte gerne mehr verdienen, aber wem geht es nicht so? Mein Betrieb macht gewaltig Umsatz, aber unter dem Strich bleibt ein dickes Minus. Nicht weiter dramatisch, der Steuerzahler kommt dafür auf. Nur ich persönlich habe dadurch nichts gewonnen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Mächtig: was er will, geschieht, weil Andere das für ihn ohne Widerspruch machen ;)


    Im Ernst: meine Selbständigkeit liegt länger zurück, umd war in der IT - ähem - IT Consulting (ohne dies jemals so genannt zu haben).


    Das Problem in jedem Unternehmen ist: wachse oder verrecke. Eine Imbisbude ist tot, wenn man ihr den Standort nimmt (z.B. weil dort gebaut wird). Mit 10.000 Imbisbuden ficht Dich nichts mehr an....


    ....ausser, wenn Du Boulettenbrötchen anbietest, und sonst niemand etwas, bist Du NOCH der King, aber wenn nebenan die Nordesee aufmacht, musst Du Fisch anbieten.


    Wenn Du Getriebegehäuse für Porsche baust, und am Limit ankommst, bist Du ein Zombie. Verlangt Porsche die bisherige Stückzahl + 1, und Du kannst nicht liefern, bist Du am nächsten Tag bei Null. Also baust Du eine Verdopplung der Kapazität und wartest auf den Tag X - möge er kommen...


    Auch als SiFa... Die Palette der Anforderungen entspricht den Protokolleinträgen, die Du schreibst. Von der Beschaffung von PSA über Ausbildung von Kranführern bis zur Gefährdungsbeurteilung Biostoffe Risikogruppe 4 - irgendwann und irgendwo kann eine Person logistisch oder intellektuell nicht mehr mithalten.


    Als Interner ist es egal, als Externer verlierst Du im Zweifel den immer größer gewordenen Kunden... Von daher ist die Selbständigkeit als Einzelkämpfer in der freien Wirtschaft zum Wachstum oder zum Scheitern verdammt (größtenteils). Die Selbständigkeit auf Wachstum auszurichten ist insofern nicht grundfalsch.


    Es müsste nur ein Markt da sein, der bedient werden will - oder es muss ein Markt geschaffen werden. Und hier sind beim obigen Ansatz meiner Meinung nach keine schlüssigen Projekte erkennbar, wobei ich auch nicht annehmen will, dass jemand sein Pulver in einem Forum verschießt.


    Ich würde aber annehmen, dass Firmen des Kalibers BAD bereits eruiert haben, was geht, ohne Manpower investieren zu müssen.


    Der Universum-Verlag mit dem Unterweisungsmanager schlägt auch in diese Kerbe. Ich gehe davon aus, dass die mit der Plattform relativ easy money machen - und das Angebot ist WEIT weg von "gut". Ein Markt für teure Mittelmäßigkeit scheint also auch im SiFa-Bereich vorhanden zu sein.

  • Wo ist denn der Widerspruch?

  • ANZEIGE
  • Ich hab doch zig denkbare Möglichkeiten genannt Mehrwert zu liefern.


    In allen dieser Nischen gibt es Personen, die gut Geld verdienen, eben durch diesen Mehrwert.


    Solo-Selbstständigkeit geht als Arzt, Anwalt, Autohändler (wenn es Luxusautos sind), möglicherweise auch in der IT (Themen: VR, A.I., usw.), Immobilienhändler ggf., aber dann wird es "solo" sicherlich schon dünn.

  • Hallo,

    Sie haben Recht, ich halte es aber für falsch.
    Wachstum, Wachstum geht nicht immer und schon gar nicht,
    wenn er nicht nachhaltig ist. Wir leben heute schon mit unserem
    Wohlstand auf Kosten anderer Länder. Das jetzt aber weiter auszuführen,
    würde in die Politik und damit zu weit führen.


    Nur so viel, ich bin kein Anhänger von unbegrenztem Wachstum und
    Raubtier-Unternehmertun. Zum Glück setzt bisweilen ein Umdenken
    ein.

    Der Universum-Verlag mit dem Unterweisungsmanager schlägt auch in diese Kerbe. Ich gehe davon aus, dass die mit der Plattform relativ easy money machen - und das Angebot ist WEIT weg von "gut". Ein Markt für teure Mittelmäßigkeit scheint also auch im SiFa-Bereich vorhanden zu sein.

    Na, da muss man halt auch sehen für was der Universum Verlag dient.
    Der Universum Verlag ist eine Geldruck-Maschine der FDP, da diese Eigentümer
    über Beteiligungsgesellschaften ist...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wo ist denn der Widerspruch?

    Wenn es weniger Sifas und Mitarbeiter gibt, wird auch der Markt für
    Ihre Dienstleistungen kleiner. Dementsprechend müssen sich eine Vielzahl
    an Player den Markt teilen, was letztlich über den Preis erfolgen wird.
    Gerade bei Ihrem Ansatz von einem Unternehmen, sehe ich darin schon
    einen Widerspruch und Risiko.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Solo-Selbstständigkeit geht als Arzt, Anwalt, Autohändler (wenn es Luxusautos sind), möglicherweise auch in der IT (Themen: VR, A.I., usw.), Immobilienhändler ggf., aber dann wird es "solo" sicherlich schon dünn.

    Ich war lange Jahre Solo-Selbstständig bevor es die erste
    Mitarbeiterin gab. Es geht schon. Letztlich kommt es doch
    darauf an, wohin man möchte. Mein Streben sind keine x-
    Mio. Euro und auch keine x- Mitarbeiter, daher passt es für
    mich. Für andere mag die Zielsetzung schon wieder anders
    aussehen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE

  • Da sind wir uns, denke ich, zu 100% einig, aber wir können uns die Welt, in der wir leben, nicht aussuchen.
    Ich glaube, der Mensch ist eine Lebensform, die sich regelmäßig selbst ausrotten muss, um als Spezies überhaupt zu bestehen. Gesellschaften mit sozialer und humanistischer Basis sind Varianten ohne langfristigen Bestand.


    Zitat


    Zum Glück setzt bisweilen ein Umdenken
    ein.


    Ich denke nicht, dass hier Hoffnung ist. Dass es andersrum sinnvoller wäre, glaube ich auch. Geht aber nicht, weil dies nicht Ziel der meisten Menschen ist.

  • Hallo,

    Da sind wir uns, denke ich, zu 100% einig, aber wir können uns die Welt, in der wir leben, nicht aussuchen.
    Ich glaube, der Mensch ist eine Lebensform, die sich regelmäßig selbst ausrotten muss, um als Spezies überhaupt zu bestehen. Gesellschaften mit sozialer und humanistischer Basis sind Varianten ohne langfristigen Bestand.

    Das sehe ich anders. Wir als Verbraucher haben einen wesentlichen Einfluss
    darauf, was in der Wirtschaft passiert. Wenn wir 5 Schnitzel für 3 Euro haben
    wollen, dann wird die Wirtschaft dieses auch liefern... wenn wir eine Hose
    oder ein T-Shirt für 3 Euro haben wollen, dann liefert auch dieses die Wirtschaft.
    Wird dieses nicht mehr nachgefragt oder nicht in dem Umfang wie jetzt,
    dann wird darauf auch die Wirtschaft reagieren.


    Gar keine Frage es gibt viele Menschen die auf günstige Lebens-
    mittel angewiesen sind. Es muss aber jedem Menschen klar sein,
    es kann so nicht mehr weitergehen. Und ich sehe schon einen Trend dazu,
    wo dieses erkannt wird. Nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der
    Poltik. Und auch in der Wirtschaft gibt es Entwicklungen, in unserer IHK
    gibt es dazu einen ganzen AK. Das kann man aber nicht staatlich
    verordnen, sondern braucht Zeit und eine gesellschaftliche Debatte.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010