Orientierende Lärmmessung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    nachdem mich @Chris und @toni im Forum so lange mit Werbung bombardiert haben, bis ich mir endlich ein BAPPU-Evo gekauft habe, stellt sich mir in der praktischen Anwendung ein Problem.

    Zitat von ASR A3.7 Ziffer 7.4 (3)

    Die Schallimmission wird mit dem Schallpegelmesser an dem Ort erfasst, an dem die Tätigkeit ausgeübt wird. Grundsätzlich wird diese Messung aus technischen Gründen so durchgeführt, dass die beschäftigte Person ihren Arbeitsplatz nicht einnimmt (Schallreflexionen, Abschattungseffekte). Das Mikrofon wird dabei an der üblichen Position des Kopfes in Höhe der Augen gehalten. Sollte die Anwesenheit der beschäftigten Person am Arbeitsplatz während der Messung erforderlich sein, ist das Mikrofon in Ohrnähe der beschäftigten Person so zu positionieren, dass die Geräuscheinwirkung auf das Mikrofon nicht durch den Körper der beschäftigten Person behindert wird.

    Beispiel: Ich habe einen Übungsraum unserer Musikschule, bei dem ich eine Messung vornehmen will. Relativ kleiner Raum mit Schlagzeugunterricht. Jetzt kann ich den Lehrer schlecht von seinem Schlagzeug verbannen, um Schallreflexionen und Abschattungseffekte zu vermeiden. Also halte ich das Gerät in Ohrnähe der Lehrkraft. Dann bin ja aber zusätzlich ich noch als schallschluckendes Element (und ich kann eine Menge schlucken :D ) in der ganzen Staffage dabei. Wie löst Ihr das?


    Baut Ihr Euch etwas wie einen Turm aus Kartons, wo Ihr dann das Gerät drauflegt? Haltet Ihr das Gerät einfach frei in der Hand? Das BAPPU-Evo hat ja an der Unterseite ein Gewinde für das Mini-Stativ. Ich habe schon überlegt, das Gewinde eines ausgedienten Mikrofonständers umzuschneiden, um das BAPPU-Evo frei und in der Höhe variabel platzieren zu können. Vielleicht hat aber jemand von Euch eine andere zündende Idee?


    Vielleicht sogar @Bappu_ELK selbst? :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin


    Wir haben zu unserem Gerät ein Stativ mitbestellt. Die Halterung wird um das hintere Teil des Mikros geklemmt.
    Da wir auch Langzeitmessungen machen, z.B eine ganze Schicht , wäre das anders nicht praktikabel.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Was für Stativ? Der niedliche, kleine Dreibein ist gut fürs Büro, in der Produktion bringt er nix.


    Ich hatte ein 150 cm Fotostativ. Da montiert man das Gerät, stellt sich unauffällig hinter den Mitarbeiter und lässt das Messgerät am ausgestreckten Arm neben seinem Ohr schweben. Ein wenig Muskeln sollte man da auch mitbringen... Die letzten ca. 40 cm hatte ich am Unterarm abgestützt, und den Arm selbst weitgehend ausgestreckt.


    Aufpassen, wenn sich der Mitarbeiter in Richtung Gerät bewegt.