Sifa Arbeitskleidung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen meine Ausbildung zur Sifa abgeschlossen und werde demnächst als Teilzeit Sifa, in einem Unternehmen mit 300 Mitarbeitern, tätig sein.
    Mein Hauptarbeitsgebiet ist in der Instandhaltung, dort trage ich einen blauen Arbeitsmantel (es sei denn es ist sehr warm, dann auch gerne nur T-Shirt) und Jeans.
    Welche Kleidung würdet ihr für meine Tätigkeit als Sifa empfehlen?
    Vielleicht ein schickes Hemd und wenn ja, welche Farbe?
    Es muss ja irgendwie wichtig aussehen und ich möchte, das man erkennen kann, wann ich als Sifa unterwegs bin.
    Wie macht ihr das als Teilzeit Sifa?


    Schöne Grüße
    ewi44

  • ANZEIGE
  • Du brauchst einen Hut. Einen SiFa-Hut, damit alle wissen, wer den Hut aufhat.


    Im Ernst: grenz Dich nur IRGENDWIE ab, und sei es durch Kleidung, und fertig ist der Pausenclown.


    Die Antwort lautet also: passe Dich Deinen Kontaktpersonen an. Business Casual maximal, in der Produktion ist der Kittel und Sicherheitsschuh angemessen.


    Schlips und Kragen trage ich nicht einmal bei Bewerbungen. Hemd, Jeans, saubere Schuhe ist meine Maximal-Verkleidung, auch bei Audits.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Es gibt doch so Rundumleuchten zum Aufstecken. Die auf den weißen Helm, mit dem obligatorischen "SiFa" Aufkleber und du bist passend gekleidet..............
    ..........für den Fasching.


    Mal ganz im Ernst, passe dich der "Klientel" an, sonst bist ganz schnell unten durch. Du musst auf Augenhöhe sein, sonst machste dich zum Affen.
    Gruß

  • Es gibt doch viele Berufe wo man die Leute sofort an der Kleidung erkennt (z.B. Schornsteinfeger, Polizist, Zimmermann, Security-Mensch, Krankenschwester, Pastor....),
    warum nicht die SiFa?
    Eine Uniform wäre doch schön, oder wenigstens eine einheitliche Farbe?

  • Eine Uniform wäre doch schön, oder wenigstens eine einheitliche Farbe?

    Steck uns doch bitte nicht in Schubladen, in die viele von uns evtl. gar nicht hinein wollen. :Lach:


    Wie meine Vorredner/ Schreiber bereits erwähnt haben: Pass dich deinem Umfeld an um auf Augenhöhe zu sein.
    Sprich: Dem Geschäftsführer, ebenso wie dem AUDIT Kreis oder Behörden bei Begehungen etc. würde ich nicht in verölten Arbeitsklamotten entgegentreten.



    Hinzu kommt, dass sich alle hier freuen würden, wenn du dich im entsprechenden Unterforum erst einmal vorstellen würdest, damit alle wissen wer du bist und was du so machst. :thumbup:

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • ANZEIGE
  • Eine Uniform wäre doch schön, oder wenigstens eine einheitliche Farbe?

    Eine SiFa soll ein beratender Partner sein und kein uniformierter Blockwart. Wichtig ist, dass Du bei den Beschäftigten akzeptiert bist. Sozialkompetenz kann man nicht von der Stange kaufen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ganz wichtig: die Krawatte mit Reflexstreifen. Aber bitte nicht gebunden, sondern mit selbstlösendem Safety - Clip ab 0,15 kN Zugkraft....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Jetzt bestellen - Nur noch wenige Exemplare verfügbar.


    00.jpg


    Der Ansteckpin für die SiFa von heute. Heute nur 29,99 EUR. Rufen Sie an unter 0800/47110815 und sichern Sie sich noch heute Ihr exklusives Exemplar dieses hochwertigen Ansteckpins.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Also, auffallen tut man als Sifa hauptsächlich durch die Art wie man mit den Kollegen redet. Die Klamotten sind dabei so was von egal. Sich ihnen vorstellen so nach dem Motto, hallo Kollegen, ich bin in Zukunft für euch da wenn ihr Fragen zur Sicherheit eures Arbeitsplatzes habt. (oder wie auch immer, aber Kommunikation ist das Stichwort)
    Ansonsten, den Regeln des Betriebes anpassen, Schutzschuhe, Gehörschutz, Handschuhe und was man auf einem Rundgang sonst noch gebrauchen kann anhaben, beziehungsweise dabei haben. Ein Schreibblock um sich Notizen zu machen, oder so wie ich, ein Diktiergerät.
    Weiss ja nicht wie groß dein Betrieb ist. Aber wenn du Sorge hast um das Aufteilen der (teil)Zeit die du als Sifa verbringst, da reicht es ja sicherlich deinem Chef bescheid zu geben.

  • Hallo,

    Es gibt doch viele Berufe wo man die Leute sofort an der Kleidung erkennt (z.B. Schornsteinfeger, Polizist, Zimmermann, Security-Mensch, Krankenschwester, Pastor....),
    warum nicht die SiFa?
    Eine Uniform wäre doch schön, oder wenigstens eine einheitliche Farbe?

    Sicherlich, gerade bei Berufen wie Schornsteinfeger oder Zimmermann
    haben diese Kleidungen auch einen praktischen Hintergrund...
    zudem ist da auch sehr viel Tradition dabei (z.B. beim Zimmermann
    Anzahl der Knöpfe auf Zunftweste, abweichend von Zunftjacke, Unterscheidungen
    der damaligen Zünfte usw.)


    Gruß
    Simon Schmeisser


    PS: Der eine Dienst-/Einsatzkleidung (mit Helm usw.! :P ) hat und es gar
    nicht mehr so toll findet, wie früher...

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Der Ansteckpin für die SiFa von heute. Heute nur 29,99 EUR.

    Das ist aber ein Wucherpreis. Den Pin gibt es doch beim Jedermann Verlag für 2.- €. Alternativ auch als Aufnäher. Wenn man schon dort bestellt, kann man gleich noch ein paar Sicherheitsschnürsenkel ordern.
    Das alles mögen ja nette Teile sein, sind aber in der Regel überflüssig. Als Teilzeit-SiFa wirst Du, auch wenn Du gerade nicht in der SiFa Funktion tätig bist, entsprechend auftreten und handeln. Soll eine Abgrenzung zu deiner anderen Tätigkeit erfolgen, so würde ich als SiFa einfach den blauen Arbeitsmantel ablegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ..............früher war alles besser.


    Da gab es auf Flugzeugen z.B. Striche. 5 Striche waren 5 Abschüsse.


    Vielleicht sollte man die Anstecknadeln dahingehend erweitern? So nach dem Motto: Hey, ich habe 8 Unfälle vermieden?


    Quark.
    Geht mit gutem Beispiel voran und passt euch den Kollegen an. Wenn Jeder eine Schutzbrille und eine Plastikmütze trägt, dann ihr selbstredend auch. Kleidung kann variieren. Ich bin der Fleece-Jacken-Typ. Die Dinger gibt es auch in gelb und mit Leuchtstreifen, was manchmal, nicht immer (!), passt.


    Bitte Sachen tragen, die einen Wohlfühleffekt haben, für den Träger und nicht für den Zuschauer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ein gewisses Modebewusstsein sollte man schon an den Tag legen und entsprechend des aktuellen Anlasses gekleidet sein

    Ah...ok wenn MANN Suchbegriff "T-Shirt für Frauen" eingibt und von Modebewusstsein spricht, fragt Frau sich, zu welchem anlass er das Shirt tragen möchte
    :Lach::44: .


    Wenn man als Sifa in Kognito unterwegs ist, kriegt man viel mehr zu sehen...leider erkennen mich die Leute sogar in der Stadtbahn =O .


    Ansonsten @ewi44, wenn Du es unbedingt brauchst, wie wäre es mit eienr Weste Typ Rettungsdienst, da kann man sich einen individuellen Reflex-Schriftzug anfertigen lassen, der per Klett austauschbar ist... Montags Sifa, Dienstag BSB, Mittwoch... :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ein gewisses Modebewusstsein sollte man schon an den Tag legen

    Nett das Teil mit dem Schreibfehler.
    Ach, interessant, wer hat es erfunden?




    zuendappraider wird da genannt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • ANZEIGE
  • Kleidung, immer wieder witzig.


    Was mich wieder an eine Anekdote erinnert... Ich musste am Vormittag auf Messestand und dort war Anzug und Krawatte Pflicht. Allerdings musste ich vorher eine Unterweisung von Kanalwerkern machen. Ich also im Edelzwirn (den ich einmal im Jahr trage) zur Unterweisung. Hab alleine im Raum aufgebaut und dann kamen ca 40 Werker in Arbeitskleidung; sprich: Arbeitshosen, Warnjacken (war Spätherbst), Arbeitsstiefeln rein... Was ein Gegröle und Gelache... die hatten mich (zum Glück noch NIE) so gesehen....


    Nein. Im Ernst. Als FASI bist du mit allen Hierarchiestufen in Kontakt; wenn du im Edelzwirn vor die Metalljungs hinstehst, nimmt dich keiner für voll. Das ist dann der Yuppie der alles besser weiß; der "Berater" (und das im negativsten Sinne des Wortes (der ein oder andere wird mich verstehen)....) .


    Deswegen musst du dein Mittelding finden. Ich trage immer
    - Jeans (Meine Jeans haben drei bzw. vier Lebensabschnitte; Job (neu), Privat (kann schon mal angeschrabbt sein, aber nicht schäbig), Festival/Konzerte (sind dann schonmal Löcher drin), Arbeitsjeans (kann Farbe/Öl/Staub drauf....)
    - Shirt (Gutes T-Shirt, sauber, neu), unbedruckt
    - Pulli (siehe Shirt); keine Hoddies
    - Arbeitsschuhe S3



    Fertig ist die FASI Uniform.
    Natürlich kann das Kombiniert werden mit einer Warnjacke/Weste wenns raus geht.


    Das kommt auch meinem Freizeitlook am nächsten. (Jeans, Metalshirt, Sportschuhe/Stiefel)


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike