Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo Stradet,


    Die selbe Frage habe ich vor kurzem auch gestellt.


    Ich habe mich jetzt auf den 2 Wöchigen Kurs bei der DEKRA im April angemaldet.


    Letztendlich müssen wir unsere eigenen Erfahrungen machen und uns stettig weiter entwickeln.
    Da kommt keiner um einen Erfahrungsaustausch wie hier im Board rum.


    Bin gespannt wo du dich anmeldest. :138:


    Gruß Bernd

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."

    Albert Einstein

  • Hallo,


    die Forensuche hätte diesen Thread auch unnötig gemacht...
    Zur Brandschutzbeauftragten-Ausbildung werden Sie eine
    Vielzahl an Angeboten finden. Diese Angebote kann man
    in der Regel nicht miteinander vergleichen, da sie sich
    hinsichtlich:


    - Ausbildungsdauer
    - Ausbildungsthemen/Inhalte
    - Vollzeit, Teilzeit, Fernausbildung
    - Kosten


    unterscheiden. Alleine bei den Kosten hat man mittlerweile
    eine Bandbreite von 250 bis 4500 Euro. Ausbildungsanbieter gibt
    es viele: Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Brandschutzdienstleister
    bis hin zu Berufsfeuerwehren.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Falls es noch aktuell ist...:


    In jedem Fall würde ich mal bei der für deine Branche zuständigen Berufsgenossenschaft nachfragen. Sollten die selbst keinen Kurs anbieten können, wissen die auf jeden Fall, wo es einen solchen in empfehlenswerter Weise gibt.


    Die Frage wäre aber auch, ob man wirklich Brandschutzbeauftragter "sein will oder muss", oder ob evtl. auch eine fachmännische Unterweisung für die Belange ausreichend ist. Die BG Bau bietet z.B. das Seminar "Betrieblicher Brandschutz" an, in dem ganz viele Basics vermittelt werden, was aber eben letztlich nicht der Qualifizierung zum Brandschutzbeauftragten gemäß VdS 3111 entspricht.


    Bei einer Anmeldung zu einem sicherlich zeitlich und monetär sehr aufwendigen Seminar, das der Qualifizierung entspricht, würde ich - je nach Betriebsgröße und -Struktur - mal gegenüberstellen, ob ein externer Dienstleister nicht eine mittel- bis langfristige Lösung wäre.

  • Hallo,


    die Berufsgenossenschaften sind eine Möglichkeit, wobei
    die Kurse meist schon frühzeitig ausgebucht sind.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    hier wurden schon eine Vielzahl an Anbieter aufgezählt.
    Auch hinsichtlich den unterschiedlichen Rahmenbedingungen
    wie Ausbildungsdauer, Ausbildungsform (Teilzeit, Vollzeit,
    Fernausbildung), Ausbildungsinhalte und Kosten.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile und zu jedem Anbieter
    wird man unterschiedliche Erfahrungen finden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die Ausbildung bei der Feuerwehr in Düsseldorf und vergleichsweise günstig.

    Da möchte ich ein Stück widersprechen. Sie ist nicht günstig, außer man nimmt VdS/TÜV
    als Vergleich. Bei diesem Angebot sollte man aber beachten, es entspricht nicht der
    aktuellen DGUV/vfdb. Es wird nach alter - nicht mehr gültiger - vfdb-Richtlinie ausgebildet.
    Was man durchaus machen kann....man sollte es aber halt wissen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bei diesem Angebot sollte man aber beachten, es entspricht nicht deraktuellen DGUV/vfdb.

    Da ich vor kurzem selber gesucht habe (und mittlerweile beim TÜV-Süd untergekommen bin), hatte ich auf der Düsseldorfer Seite folgendes Zitat gefunden, das ist doch das aktuelle Ausbildungskonzept?

    Die Feuerwehrschule der Feuerwehr Düsseldorf führt Seminare "Ausbildung zum / zur Brandschutzbeauftragten" gemäß den Leitlinien des berufsgenossenschaftlichen Arbeitskreises Feuerschutz, den Ausbildungsmodellen CFPA (European Confederation of Fireprotection Association) und der vfdb- Richtlinie 12/09-01 durch.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wenn das so wäre, dann ist es schlecht geschrieben.
    vfdb-Richtlinie 12/09-01 ist ja schön und gut, aber
    in welcher Fassung? CFPA ist ein anderes Thema.


    Wobei ich den Eindruck habe, als wäre das Angebot
    mittlerweile aktualisiert worden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich kann ohne wenn und aber das Seminar beim VDS empfehlen. Sehr praxisnah orientiert, kleine Gruppen, gute Referenten (bei mir Feuerwehr Berlin etc.) Der VDS ist meines Wissens nach auch der einzige Anbieter, bei dem es das CFPA Europe-Diplom gibt, welches in 19 europäischen Ländern anerkannt wird. Wichtig gerade bei europaweit agierenden Unternehmen.


    https://vds.de/de/lehrgaenge/bsb/

  • Hallo,

    CFPA Europe-Diplom gibt, welches in 19 europäischen Ländern anerkannt wird. Wichtig gerade bei europaweit agierenden Unternehmen.

    soweit die Theorie...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallöchen,


    kennt jemand dieses "Fernstudium"?


    https://www.beuth-hochschule.de/brandschutzbeauftragter/


    Habe da gerade angerufen, die Ausbildung erfolgt auf Grundlage der vfdb-Richtlinie 12/09-01, aber von 2013. Soll nun aktualisiert werden :/. Prüfgebühren sind angeblich im Preis (gut 1000 Euronen) mit drin.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Schulung bzw. dem Anbieter?


    Ich muss das leider selbst bezahlen.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von BlauerKlaus ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaus,


    nein, ich kenne dieses Fernstudium nicht. Aber ein Fernstudium bei der TH Kaiserslautern würde 910 Euro kosten. Nur zur Info


    Grüße

    Cooley

  • Hallo,


    Ja, ist bekannt. Diese Ausbildung gibt es schon viele Jahre,

    schauen Sie mal in die Forensuche. Es gab schon Teilnehmer,

    vielleicht mal direkt bei denen nachfragen.


    Hinsichtlich der Ausbildungsgrundlage...ja.. ist immer so

    eine Sache. Grundsätzlich gibt es DIE anerkannte BSB-

    Ausbildung nicht. Die entsprechenden Empfehlungen

    vfdb etc. sind unverbindlich. Dementsprechend gibt es auch

    eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ausbildungs-

    angeboten. Auf was man natürlich achten sollte ist die

    Anerkennung der BSB Ausbildung, von z.B. Versicherung/

    Behörden. Sollte hier die Notwendigkeit BSB auf einer

    Forderungsgrundlage bestehen, sollte man ggfs. Rücksprache

    halten.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,


    ich finde leider nicht so viele TN, die die BSB-Ausbildung dort gemacht haben. Vielleicht meldet sich ja hier jemand. Ansonsten Danke für die Tipps!


    Gruß, Klaus