Software für Arbeitssicherheit Quentic?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Software für Arbeitssicherheit Quentic?

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit der Firma Quentic und deren Software?
    Hat dies Eure die Arbeit wirklich erleichtert?
    Wie ist die Bedingung der Software?
    Was sieht es mit den Kosten aus?
    Wie ist der Support?
    Danke schon mal für Eure Mithilfe.

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier.

    Die Firma ist also schon ein paar Jahre auf dem Markt.
    Bedingungen und Kosten kann man bei der Firma befragen. Oft ist es bei Softwareanbietern auch möglich einen Testzugang zu bekommen um zu sehen, ob die Software so zum Betrieb passt. Auch Quintec bietet dies.

    Ich persönlich mag SaaS und Cloud Lösungen aus diversen Gründen nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo AlexS,
    danke für deine Antwort.
    Ja, das meiste ist so auch schon geschehen.
    Mir ging es ja auch um die Erfahrungen die Kunden gemacht haben, die Firma selbst stehlt sich und Ihr Produkt sowie Kosten, ja immer gut da.
    Es ist halt schwer zu bewerten wenn man nur diese Meinung kennt.
    Danke Dir aber trotzdem.
    Gruß SicherHeld

  • Ich hatte für einen Kunden mal einen Vergleich zwischen Jedermann-IntegrAS Netzwerk, HNC-Auditor, Quentic/Eco Intense und Secova durchgeführt. Dazu hatte ich die erforderlichen Leistungen und Mitarbeiterzahlen bei allen angegeben und Angebote angefordert. Vor allem aber habe ich eine Hochrechnung über fünf Jahre durchgeführt, da es bei allen fixe Anteile und variable Anteile gibt. Jedermann am preiswertesten, dann HNC, Eco und zum Schluß SAM. Jeder sollte auf diese Weise prüfen und Vorführung oder Probelauf durchführen. Bei Quentic fiel mir negativ die sehr bemühte persönliche "Betreuung" auf.

    Viele Grüße
    Falco

  • Moin,

    ich glaube nicht, dass Du hinsichtlich Quentic einen repräsentativen Meinungsquerschnitt hier im Forum erhalten wirst. Quentic ist Werbepartner von Sifapage. Ich würde es als Werbepartner nicht unbedingt sehen wollen, wenn mein Softwareprodukt in dem Forum, das ich finanziell untertstütze, um Werbung zu schalten, "verrissen" wird. Software muss man einfach testen, ob sie auf die Betriebsspezifika passt. Bezüglich der "Betreuung" gebe ich unserem Medienstar Falco aber recht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin , arbeite jetzt ca. 4 Monate mit Quentic und habe schon einige GBU´s und BA´s damit erstellt. Eigentlich keine schlechte Geschichte , aber man muss sich die vorgegebenen Sätze schon zurecht stellen und eine BA für Gefahrstoffe zu erstellen ,da muss man schon genau hingucken.Erst muss das Programm mit den Daten des SIcherheitsdatenblatt gefüllt werden , um dann erst eine BA zu generieren. Auch muss die End BA noch mal angefasst werden. Es dauert etwas und man muss sich schon mit dem Thema Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe auskennen.

    Gruß

    Balduin

  • Also ich weis nicht,

    ob sich so eine Softwarelösung rentiert.

    Habe ein Angebot erhalten zum einen von Quentic und von sam

    einmal ca. 2500€ und beim Sam satte 4000€ pro Monat.

    Irgend wie geht das meiner meinung nach garnicht.

    So viel kann man mit Excel ganicht an Arbeitszeit benötigen.

    Also ich bin bei dem Thema Software raus und bleib bei Excel.

    |?

    "Es gibt viele Wege zum Glück
    einer davon ist
    aufhören zu jammern."
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,

    also ich habe auch so meine Zweifel an gekauften Softwarelösungen.

    Ich nutze die ,, Praxisgerechten Lösungen " von der BG ETEM die Kostet 5 € und ist für meine Zwecke ausreichend. Man muss sich am Anfang ein wenig einfuxen aber wenn es einmal Klick gemacht hat geht es sehr einfach.

    Man kann Bilder verlinken, Mails mit Aufgaben an Bearbeiter aus den Programm versenden und bekommt beim Aufruf eine Mitteilung welche Aufgaben noch nicht erledigt worden sind. Sicherlich gibt es solche oder ähnliche Programme auch von anderen BG,en einfach mal schauen.

    Das GAA war bei einer Prüfung unseres Unternehmens auch recht angetan von dem Programm.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin

    wir nutzen diverse Module von quentic. Es ist ein hoher administrativer Aufwand, ebenso wie die Datenpflege aber das ist bei jeder Software so. Ist es einmal eingerichtet und man bleibt dran ist es ein nützliches Werkzeug. Die Software ist ja nicht dafür gedacht nur von einzelnen Personen genutzt zu werden.

    Wir stellen darüber z.B. jedem Mitarbeiter die nötigen Betriebsanweisungen zur Verfügung. Wer mag hat Zugriff auf die Sicherheitsdatenblätter. Gefährdungsbeurteilungen werden damit dokumentiert. Aufgaben verteilt, Beinaheunfälle erfasst, Mitarbeiterqualifikationen verwaltet, unser Rechtskataster wird in quentic dargestellt und gepflegt. Auditplanung, Durchführung und Maßnahmenverfolgung erfolgt ebenfals über das tool.

    Das A und O ist wie bei jeder Software die Datenpflege.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin in die Runde,


    wir nutzen die Software seit ca. 2,5 Jahren. Haben sie im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 14001 eingeführt.

    - Rechtskataster zusammen mit Umweltonline +++

    - Modul Gefahrstoffe ++

    (bei der Dateneingabe nervte mich allerdings anfänglich etwas, dass die Eingabemasken von der Reihenfolge her nicht der der SDB folgen.

    Gewöhnt man sich aber dran)

    - Arbeitssicherheit +++

    (mittlerweile ist es sehr einfach geworden eigene Schriftsätze ins System einzupflegen und nachfolgend für andere GBU oder BA zu verwenden)

    - Modul Umwelt --

    (Abfallkataster ganz brauchbar, Kennzahlenfunktion schlecht. Bin ich mittlerweile wieder bei Excel)

    Die Erinnerungs- und Benachrichtigungsfunktionen finde ich sehr gut.

    (manchmal juckt es mich in den Fingern die Eskalationsfunktion zu nutzen; 3 Erinnerungen->Nachricht an Vorgesetzten->Nachricht an GF.^^)

    Insgesamt konnten wir bei verschiedenen Audits mit der Software (das funktioniert aber auch vermutlich mit den anderen Systemen) eigentlich immer punkten, auch unsere AP fand es gut, dass wir das Thema Arbeitsschutz mit einer Software verwalten.

    Das Prinzip Sofware-as-a-Service fand ich auch zuerst gewöhnungsbedürftig (es gibt oder gab auch die Möglichkeit die Software lokal zu installieren), aber nach Rücksprache mit unserer IT und deren Prüfung in Sachen Datensicherheit, haben wir uns für diese Art der Softwarenutzung entschieden.

    Den Service fand ich bisher eigentlich sehr gut und schnell und den Kontakt zum Anbieter keineswegs nervig. Die Kosten sind zwar nicht unerheblich, aber ohne so ein System wäre es nicht möglich gewesen innerhalb von knapp 1,5 Jahren, als mehr oder weniger Einzelkämpfer, die 14001 einzuführen.

    Den Test-Zugang würde ich auf jeden Fall nutzen, die Tutorial sind auch ganz hilfreich um das System kennenzulernen.

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Software, andere Produkte können das sicher genauso gut oder schlecht.

    Gruß

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es als Werbepartner nicht unbedingt sehen wollen, wenn mein Softwareprodukt in dem Forum, das ich finanziell untertstütze, um Werbung zu schalten, "verrissen" wird

    Kann von unserer Seite als Betreiber der Sifapage nur sagen,

    dass Quentic schon sehr lange als fairer Partner bei uns Werbung schaltet und uns somit natürlich auch unterstützt.

    Konstruktive Kritik an Ihren Softwarelösungen stehen Sie bestimmt offen gegenüber und Ihre

    Vorteile gegenüber den Mitbewerbern können Sie wohl selbst am Besten darstellen.

    Denke kann Quentic auf jeden Fall in die Auswahl der Möglichen Lösungen mit einbeziehen

    und sich über Testversionen oder Vorführungen (wie hier ja schon empfohlen) überzeugen lassen.

    Den Kontakt könnte man über den Banner oder auch direkt Quentic herstellen.

    Vielleicht hat man als Sifapage-User sogar einen Vorteil... ;)

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Software, wir nutzen ein "selbstgebaute" Version mit gängigen Office-Programmen.

    Chris

    preview