Kann ich SiFa werden?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Abend zusammen,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich hier gerne noch kurz vorstellen. Ich habe im letzten Jahr mein Studium Maschinenbau-Produktionstechnik abgeschlossen. Seit Januar 2018 bin ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni angestellt, der Vertrag endet aber diesen Monat (bin nur befristet eingestellt).


    Ich habe lange überlegt was ich dann machen möchte, habe mich auf viele Positionen beworben, aber es hat sich noch nichts ergeben. Bis mir vor zwei Wochen der Bereich Arbeitssicherheit in den Sinn kam. Warum? Weil mir Gesundheit wichtig ist, ich gute Sozialkompetenzen habe und auch gestehen muss das ich nicht so die Neigung und Interessen des Ingenieurs im Bereich Technik mitbringe wie zu Beginn des Studiums.


    Nun zu meinem "Problem". Ich habe im Studium das Modul Arbeitssystemplanung belegt und dadurch die Ausbildungsstufen 1 und 2 (LEK 1,2 und 3) erreicht. Nun steht aber auch auf meiner Teilnahmebescheinigung, dass der erfolgreiche Abschluss der Ausbildungsstufen 1 und 2 nur zur Teilnahme an der Ausbildungsstufe 3 berechtigen, die zwingender Bestandteil der sicherheitstechnischen Fachkunde ist.


    Weiterhin habe ich ja nur 1 Jahr "Berufserfahrung" als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, jedoch in einem völlig fremden Gebiet (Forschung im Thermoplastspritzgießen). Ich habe aber gelesen, dass Ingenieure nicht die 2 Jahre Berufserfahrung vorzeigen müssen.


    Jetzt meine Fragen.
    Mir fehlt die Ausbildungsstufe 3. Kann ich mich dennoch schon auf entsprechende Positionen (SiFa) bewerben?
    Wie stehen überhaupt meine Chancen dort Fuß zu fassen? Ich habe auf diesem Gebiet kaum Erfahrung, nur aus dem Studium.
    Wenn ich die Ausbildungsstufe 3 noch nachhole, muss ich die Kosten selbst tragen (daher wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe)?


    Ich habe vorab schon einige Bewerbungen im Bereich Arbeitssicherheit abgesendet.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    LG Tom

  • ANZEIGE
  • Wenn Du Dich bei einem verzweifelten Ingenieurbüro bewirbst, hast Du gute Chancen genommen und gefördert zu werden, aber Du wirst sehr wenig verdienen (2500 brutto sind gesetzt). Von dort ist die Berufserfahrung nicht so relevant, weil das Ingenieurbüro beauftragt ist, und nicht Du. Dann verschwimmt das Ganze, Du verdienst Geld, sammelst extrem viel Erfahrung, und von da aus kann es weiter gehen.

  • @ Kann ich Sifa werden ? nein

    Abschluss der Ausbildungsstufen 1 und 2 nur zur Teilnahme an der Ausbildungsstufe 3 berechtigen

    Du musst die gesamte Ausbildung zur Sifa absolviert haben


    Sifa Urkunde



    https://www.baua.de/DE/Themen/…Bestellung-Fachkraft.html


    https://www.dguv.de/sifa-onlin…-der-ausbildung/index.jsp

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • wenn du in einem Arbeitsverhältnis standest, dann meldest du dich doch sicher als Arbeitssuchend beim Arbeitsamt. Kannst du da nicht eine Fortbildung als Fasi bekommen?

  • @ Kann ich Sifa werden ? nein

    Warum nicht? Natürlich kann er das noch werden.

    Mir fehlt die Ausbildungsstufe 3. Kann ich mich dennoch schon auf entsprechende Positionen (SiFa) bewerben?

    Manche Stellenausschreibungen sind ja so formuliert, dass man auch noch im Job die Ausbildung nachholen kann.

    Wenn ich die Ausbildungsstufe 3 noch nachhole, muss ich die Kosten selbst tragen (daher wenn ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe)?

    Wenn Du in keinem entsprechenden Arbeitsverhältnis stehst, trittst Du in der Regel als Selbstzahler auf. Allerdings nehmen nicht alle Berufsgenossenschaften solche Selbstzahler, da deren Kurse oft schon lange im Voraus ausgebucht sind. In der Regel muss die SiFa Ausbildung auch innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen sein, Deine Zeit läuft also.
    Ich würde den schnellsten Weg wählen und mich bei der BGW zur Ausbildungsstufe III anmelden. Diese dürfte inzwischen um die 60.- € kosten und ist als reine Online bzw. Selbstlerneinheit ausgeführt. Am Ende fordert man einen Prüfungsbogen an, füllt den aus und wenn man bestanden hat, bekommt man die entsprechende Bestätigung. Damit hättest Du die Ausbildung dann abgeschlossen. Bei einem Branchenwechsel kann die entsprechende BG eine weitere Nachschulung einfordern, aber das geht dann in der Regel problemlos über den neuen Arbeitgeber.
    Kontaktinfos bei der BGW: Tel. 0351/288 89 - 6146; Mail: sifa-ausbildung@bgw-online.de

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • wenn du in einem Arbeitsverhältnis standest, dann meldest du dich doch sicher als Arbeitssuchend beim Arbeitsamt. Kannst du da nicht eine Fortbildung als Fasi bekommen?

    Ein Kollege von mir hat das auch über die Agentur für Arbeit finanziert bekommen. Würde ich auch mal versuchen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Natürlich kann er das noch werden.

    Stimmt. Ich meinte dass er mit der bisher durchgeführten Ausbildung nicht gleich als Sifa tätig werden kann.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wen Du und Dein bisheriger Arbeitgeber schnell seit, könntest Du die Teil 3 auch noch bei der UK nachholen. Würde dich noch nicht einmal was kosten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich fasse nochmal kurz zusammen: Ich bin noch bis Ende diesen Monats in einem Angestelltenverhältnis. Somit habe ich als Ingenieur 1 Jahr Berufserfahrung (allerdings in der Forschung).


    Ich könnte dann ab Januar die Ausbildungsstufe 3 machen (zahlt dann vlt das Arbeitsamt). Und mich dann bewerben mit entsprechender Qualifikation. Nur ist es ungewiss mit so wenig Erfahrung dann eine Arbeitsstelle zu bekommen.


    Ich will auf keinen Fall für 2500 € Brutto arbeiten.


    Nachtrag:
    Auf meiner Teilnahmebescheinigung steht, teilgenommen im Zeitraum von 10.2015-29.07.2016.
    Da die Ausbildung innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden muss, wäre ich ja schon drüber.


    Kann ich also die Stufe 3 gar nicht mehr machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_92 ()

  • ANZEIGE
  • Fragen kostet nichts (BG) :)


    Ich habe 3 Jahre für ca. 2500 gearbeitet - plusminus.


    Die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, sind unbezahlbar. Auch auf Grund dieser Erfahrungen konnte ich schon nach drei Jahren zu drastisch anderen Gehaltsstufen einsteigen - natürlich woanders.


    Fazit: kleine Ingenieurbüros geben viel Erfahrung, aber wenig Geld. Mit viel Erfahrung bewirbt man sich anschließend für viel Geld, aber man gewinnt dort kaum noch Erfahrung hinzu (man ist dann festgelegt auf den eigenen Bereich).


    Für nix gibt's nix...

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Auf meiner Teilnahmebescheinigung steht, teilgenommen im Zeitraum von 10.2015-29.07.2016.
    Da die Ausbildung innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden muss, wäre ich ja schon drüber.


    Kann ich also die Stufe 3 gar nicht mehr machen?

    Ich würde möglichst schnell bei einer Berufsgenossenschaft nachfragen. Wie bereits erwähnt würde ich die BGW wählen, da es dort am schnellsten möglich ist. Auch sind die Kosten dort sehr gering und wenn Du erst einmal alle 3 Stufen absolviert hast, ist ein Branchenwechsel in der Regel problemlos möglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn er einen Betrieb findet, der Ihm bestätigt das er für Ihn die Sifa übernimmt, sollten die Kosten übernommen werden, Rücksprache mit der entsprechenden BG wäre sinnvoll.


    Zu bedenken ist, dass die Ausbildung ca. 20 Monate dauert.


    Ein bekannter hat das bei einem Bildungsträger absolviert, ich meinen in 6 Wochen.


    Zu prüfen ist dann nur, wer übernimmt die Kosten.

  • Hallo Tom,


    ich auch neu hier und kann Dir nur bedingt helfen, aber hast Du keinen Betreuer von der BG zugeteilt bekommen?
    Den würde ich in diesem fall befragen.


    Gruß
    Ilos

  • ANZEIGE
  • Stradet, Ilos und azrazr; überhaupt die Ausgangssituation gelesen?


    Es geht eigentlich "nur" noch um Ausbildungsstufe 3. Allerdings ist die Dreijahresfrist eigentlich schon abgelaufen, aber diese ist ja als "soll" formuliert. Somit sollte eben diese dritte Ausbildungsstufe möglichst schnell begonnen werden. Bei vielen BGen sind doch die Kurse lange im Voraus ausgebucht, somit bleiben nur externe Anbieter oder eben die BGW, die diesen dritten Ausbildungsabschnitt jederzeit und auch noch preiswert anbietet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe folgende Antwort von der BGW erhalten:


    mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildungsstufe I und II ist der Grundteil
    der Sifa-Ausbildung absolviert. Sie können, auch als Nicht-Angestellter, jederzeit
    und ohne die 3-Jahres-Frist an unsere Ausbildungsstufe III (Branchenspezifik) teilnehmen.
    Für eine weitere Bearbeitung benötigen wir Ihre Anschrift, danach erhalten Sie unseren
    Informationsbrief zum Procedere sowie die Kontodaten der 60,00 Euro für die Bearbeitung
    des ganzen Vorgangs.
    Eine Auffrischung der Ausbildungsstufe I und II ist bei uns nicht möglich. Hier greifen unsere
    Teilnehmer der Sifa-Ausbildung auf die Lehrgangsmaterialien zurück sowie auf Weiterbildungen
    aus dem Seminarprogramm.
    Für weitere Auskünfte können Sie gern anrufen oder mailen.

  • ANZEIGE
  • Somit einfach die Stufe 3 bei der BGW absolvieren, dann kannst Du als SiFa tätig werden, zumindest in BGW Betrieben, aber ein Branchenwechsel ist in der Regel problemlos möglich, wenn man erst einmal die vollständige Ausbildung nachweisen kann. Du wirst allerdings keine zusammenfassende Urkunde erhalten, sondern musst Deine Fachkunde durch den Nachweis der 3 Ausbildungsstufen nachweisen, was aber in der Regel kein Nachteil darstellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich weiß momentan nicht, ob sich das wirklich in meiner jetzigen Situation lohnt. Ich habe eigentlich keine Kenntnisse mehr von den Ausbildungsstufen I und II. Ich müsste das erstmal wieder auffrischen, aber die BGW bietet ja keine "Auffrischungskurse" an. Ich frage mal nach ob ich irgendwie die Lehrmaterialien erhalten kann.


    Wenn ich die wieder aufgefrischt habe, könnte ich dann die Stufe 3 machen.


    Habe ich denn da überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ich habe wirklich gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet, nur durch das Studium, wo ich die erste und zweite Ausbildungsstufe gemacht habe (was ich aber eigentlich fast alles vergessen habe).


    Wenn ich jetzt die Stufe 3 mache und mich dann bewerbe, wie stehen die Chancen? In den Stellenausschreibungen steht eigentlich immer das man Berufserfahrung nachweisen muss. Ich habe jetzt nur ein Jahr Berufserfahrung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und das in der Forschung, einem ganz anderen Gebiet.

  • Ich weiß momentan nicht, ob sich das wirklich in meiner jetzigen Situation lohnt. Ich habe eigentlich keine Kenntnisse mehr von den Ausbildungsstufen I und II.
    ...
    Wenn ich die wieder aufgefrischt habe, könnte ich dann die Stufe 3 machen. ...

    Gute Gelegenheit das Wissen in Eigenstudium aufzufrischen. Oder bist Du zu knauserig, die 60€ zu investieren?




    Habe ich denn da überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Ich habe wirklich gar keine Erfahrung auf diesem Gebiet, nur durch das Studium, wo ich die erste und zweite Ausbildungsstufe gemacht habe (was ich aber eigentlich fast alles vergessen habe).


    Wenn ich jetzt die Stufe 3 mache und mich dann bewerbe, wie stehen die Chancen? In den Stellenausschreibungen steht eigentlich immer das man Berufserfahrung nachweisen muss. Ich habe jetzt nur ein Jahr Berufserfahrung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und das in der Forschung, einem ganz anderen Gebiet.

    Diese Frage kannst Du dir bei jeder Stellenausschreibung stellen und wirst nahezu zu der gleichen Antwort kommen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)