Atemschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    folgende Situation liegt mir vor;


    Betriebseigener isolierender Atemschutz für Arbeitseinsätze (Wartung bzw. Reinigung) und Rettungseinsätze (gemeint ist nicht Flucht) im nasschemischen Bereich.
    Personal welches die PSA nutzt sind alle aktive AGT bei einer Feuerwehr.


    • Reicht die regelmässige Unterweisung, Eignungsprüfung und Besuch der Übungsstrecke, organisiert und dokumentiert durch die FW aus oder muss ich zusätzlich noch selber unterweisen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich zumindest wegen dem Arbeitseinsatz zusätzlich selber unterweisen muss. Mit dieser Unterweisung meine ich jetzt nicht die Beschreibung des Arbeitsablauf sondern schon das richtige Tragen der PSA. Sofern ich dazu überhaupt die Eignung habe.
    • Die betriebsinterne Ausrüstung ist nicht identisch mit der Ausrüstung der umliegenden FW. D.h., die praktische Übung erfolgt bisher mit "fremden" Gerät. Muss ich deswegen auch praktisch Unterweisen bzw. das Benutzen üben?


    Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mir behilflich sein?


    VG Emil

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • ANZEIGE
  • Reicht die regelmässige Unterweisung, Eignungsprüfung und Besuch der Übungsstrecke, organisiert und dokumentiert durch die FW aus

    Bekommst Du diese Dokumentation? Wenn ja, warum und durch wen?

    Die betriebsinterne Ausrüstung ist nicht identisch mit der Ausrüstung der umliegenden FW. D.h., die praktische Übung erfolgt bisher mit "fremden" Gerät. Muss ich deswegen auch praktisch Unterweisen bzw. das Benutzen üben?

    Die Antwort kannst Du Dir bestimmt selbst geben. Ohne Unterweisung am eigenen Gerät, würde ich hier nichts akzeptieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das einzige, was der Dokumentation der Feuerwehr ggf. entnommen werden kann, ist die Eignung als Geräteträger (falls du die G26.3-Bescheinigung in Kopie bekommst).


    Alles andere muss vor Ort eingewiesen und regelmäßig beübt werden. Da die Feuerwehr nicht die gleiche Ausrüstung wie der Betrieb verwendet, kann die Aus- und Fortbildung der Feuerwehr nicht für den Atemschutzeinsatz im Betrieb anerkannt werden. Die Leute müssen ihr Material betriebsintern beherrschen, die betriebsinternen Gefahren dabei kennen und wissen, wie sie sich richtig zu verhalten haben.


    schöne Grüße vom u.a. Feuerwehr-Landkreisausbilder