Weiterentwicklung der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit - Neue Ausbildungsordnung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Beitrag zur neuen Ausbildung

    Wie weit sind die Berufsgenossenschaften im Hinblick auf die Sifa-Ausbildung 3.0 ?
    Ab wann wird dort mit der "neuen Ausbildung " begonnen ?


    Gibt es hierzu mittlerweile nähere Infos

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • können Sie schon einen Termin nennen, wann die SIFA Wissensbausteine auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen?

    Hallo Andy,
    aus der Diskussion in der Sifa-Community unter dem o.g. Beitrag weiß ich , dass bei der DGUV darüber beraten wird, wie und wann man einen Zugang zur Sifa-Lernwelt (also die Lernplattform in der neuen Ausbildung) und hier speziell zur Bibliothek (inkl. Wissensbausteine) für alle zugänglich macht. Wenn es einen genauen Zeitplan gibt, wird darüber auch in der Sifa-Community informiert. Ich kann dann hier auch kurz eine Info hinterlassen.
    Viele Grüße
    Sebastian

  • Wie weit sind die Berufsgenossenschaften im Hinblick auf die Sifa-Ausbildung 3.0 ?Ab wann wird dort mit der "neuen Ausbildung " begonnen ?

    Hallo Tanzderhexen,
    Ich kann dazu nur den o.g. Beitrag von Reitz/Winkelmann zitieren:
    Umsetzung bei den Ausbildungsträgern
    Die ersten Unfallversicherungsträger stellen die Sifa-Ausbildung im zweiten Halbjahr 2019 um; bis Ende 2021 werden alle Berufsgenossenschaften und Unfallkassen voraussichtlich umgestellt haben. Beraten wird derzeit, wie die Umsetzung bei den freien Ausbildungsträgern und bei den Hochschulen erfolgen kann.
    VG Sebastian

  • Die ersten Unfallversicherungsträger stellen die Sifa-Ausbildung im zweiten Halbjahr 2019 um

    Hallo Herr Riebe,


    diese Info habe ich auch. Nur wird immer noch, wie auch hier schon erwähnt wurde, derzeit von Teilen der BG-en empfohlen die Ausbildung nach derzeitiger Ausbildungsordnung zeitnah zu beginnen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Nur wird immer noch, wie auch hier schon erwähnt wurde, derzeit von Teilen der BG-en empfohlen die Ausbildung nach derzeitiger Ausbildungsordnung zeitnah zu beginnen.

    Ich kenne da die Hintergründe nicht, warum diese Empfehlungen ausgesprochen werden. Vielleicht liegt es auch daran, weil man weiß, was man mit der alten Ausbildung hat und weil etwas neues grundsätzlich erstmal mit Vorsicht zu genießen ist.


    Von der Qualität her sehe ich bei der neuen Ausbildung keine Verschlechterung, eher im Gegenteil: hohe Kompetenzorientierung in der neuen Ausbildung, also eine noch stärkere Ausrichtung auf die Frage, was man als Sifa neben dem ganzen fachlichen können muss bei der Beratung und Unterstützung.
    Dann ist der Aufbau der Ausbildung recht interessant: In den Seminaren kein Frontalunterricht, stattdessen viel selbst entwickeln, erarbeiten und gemeinsam diskutieren. Selbstorganisiertes Lernen mit Unterstützung der Lernbegleitung, sehr teilnehmerbezogen und auch individuell-persönlich, parallel dazu immer auch Anwendung direkt im Betrieb, dadurch sehr praxisnah, gleichzeitig besteht die Möglichkeit das Erprobte direkt in der Ausbildung wieder zu reflektieren und zu diskutieren. Beispielsweise gibt es gleich zu Beginn den Arbeitsauftrag, ein Gespräch mit der Unternehmensleitung vorzubereiten und zu führen, wenn man neu als Sifa ist, um über die eigenen Aufgaben und Rolle zu informieren. Hier wird man also direkt bei den ersten Schritten als Sifa im Betrieb begleitet und unterstützt bei etwas, was man sowieso irgendwann wahrscheinlich allein und ohne Hilfe gemacht hätte. Die neue Ausbildung liefert hier quasi "on demand" brauchbare Beratungsstrategien und Tipps zur Gesprächsführung.

  • ANZEIGE
  • Ich kenne da die Hintergründe nicht, warum diese Empfehlungen ausgesprochen werden. Vielleicht liegt es auch daran, weil man weiß, was man mit der alten Ausbildung hat und weil etwas neues grundsätzlich erstmal mit Vorsicht zu genießen ist.

    Ist menschlich

    also eine noch stärkere Ausrichtung auf die Frage, was man als Sifa neben dem ganzen fachlichen können muss bei der Beratung und Unterstützung

    Halte ich auch für ganz wichtig . Überzeugen ist das wichtigste. Als Sifa ist man zumindest in größeren Unternehmen heute schon Sicherheits- und Gesundheitsmanager.


    Noch eine abschließende Frage . Wird in der neuen Ausbildung auch Rhetorik geschult und das Anwenden von Präsentationstechniken vermittelt ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ja, das sind ganz wichtige Themen in der weiterentwickelten Ausbildung. Der Schwerpunkt liegt immer auf bestimmten Handlungssituationen einer Sifa. Das kann mal eine echte Situation aus dem eigenen Betrieb sein oder aus dem Musterunternehmen "BeiSpiel" in der Sifa-Lernwelt. Und hier muss man dann seine eigene Vorgehensweise entwickeln, diese dann umsetzen direkt in einer Beratungssituation und auch mal Gesprächskonzepte entwickeln, Gespräche führen oder auch Dinge präsentieren. Rhetorik und Präsentationstechnik ist also etwas, was durch die ganze Ausbildung immer wieder eingeübt wird. Denn auch diese Soft Skills wie Dialogfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit oder methodischen Kompetenzen gehören ja maßgeblich zum Kompetenzprofil der Sifa dazu. Das weiterentwickelte Kompetenzprofil gibt hier einen guten Überblick (Abbildung auf S. 5): https://www.dguv.de/medien/sif…zprofil_2018-07-10_v2.pdf

  • Hallo zusammen,


    hört sich Interessant an, zumindest bewegt sich im Bereich Kommunikation etwas.
    Wie kann ich mir denn Lernbegleiter/Lernbegleiterin vorstellen? Kompetenzprofile ist bekannt, führt die DGUV z.B die Qualifizierung durch?

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • ANZEIGE
  • Also, wenn ich das hier alles so lese...

    Ich bin noch nach in der "alten" Version unterwegs - muss aber sagen, dass wir fast wie "neu" geschult werden. Heißt: wir sind zu 95% zusammen. Wir wurden viel in Rethorik geschult. Wir machen viele Gruppenarbeiten.

    Hatten, bisher, viele Lehrer. Da oft welche krank waren. Aber die waren top!

    Und "Gäste" in den bisherigen Kursen (aus anderen Bildungsstätten) sagten: bei uns wäre es super.

  • Hallo Zusammen,


    mit den Gruppenarbeiten habe ich recht schlechte Erfahrungen. Siehe auch mein Beitrag #13


    Das die Gruppen bei der BG HM fast immer von Anfang (ausser Krankheit Urlaub) bis Ende der Ausbildung zusammenbleiben finde ich sehr gut. Ein Kollege von mir hat das bei der BGHM sehr genossen.

    Bei der BG ETEM habe ich da was anderes erlebt es waren immer neu zusammengestellte Gruppen in den Präsenzphasen. Ich habe eigentlich keinen mehr in den nachfolgenden Präsenzphasen gekannt.


    Leider kam auch das frei sprechen vor der Gruppe viel zu kurz viele waren da sehr nervös und unsicher was leider heute wegen mangelder Übung bei einigen SiFa,s noch der Fall ist. Übung macht da den Meister. Viele lesen heute noch den Text vor ohne die Zuhörer mitzunehmen.


    Ich hoffe das wird mit der neuen Ausbildung sehr viel besser.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Guten d(T)ach auch,


    Da ich letzte Woche meine letzte Prüfung zur SIFA bei der BGHM genießen durft...


    Dort wurde uns in den Schluss-Worten mitgeteilt, das die BGHM noch bis Ende 2020 nach dem alten Stand ausbilden wird.


    Grüße @all,


    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo,


    ich habe meine Ausbildung bei BG ETEM gemacht, meine Ausbildung war aber "glücklicher weise" in Dresden in der DGUV-Akademie, wir waren von Anfang an ein feste Gruppe. Das war ein großer Vorteil, wir stehen noch Heute in Verbindung.

    In anderen Bildungsstätten der BG ETEM soll es anders sein, da muss sich jeder selbst um die Teilnahme an den Präsenzphasen kümmern. In Dresden ging das vom Lehrgangsträger aus.

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • ANZEIGE
  • In anderen Bildungsstätten der BG ETEM soll es anders sein, da muss sich jeder selbst um die Teilnahme an den Präsenzphasen kümmern.

    Ja, stimmt.


    Am Donnerstag einer Präsenzwoche war das Schulungsbüro in der Bildungsstätte geöffnet und man konnte sich ab 11 Uhr für einen der nächsten Termine der nächste Präsenzwoche, LEK oder was auch immer eintragen. Das war oft ein Wettrennen unter denen, die einfach nur schnell durch die Ausbildung wollten.


    Andere haben die nächsten Termine nach ihrem Urlaub ausgewählt und manchmal haben sich Leute auch abgesprochen.


    So hat man in der Regel nur zufällig jemanden wiedergesehen. Im großen und ganzen war jede Gruppe ganz neu zusammengesetzt.


    Gruß,

    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ich habe zur 2 Woche einen jetzt guten Freund kennengelernt und wir haben die Termine der restlichen Ausbildung so gewählt, dass wir den Rest zusammen durchgezogen haben.

    Gruß


    Christian



    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und im Zuge meiner Ausbildung zur SiFa auf diese Platform gestoßen.


    Derzeit darf ich die weiterentwickelte Ausbildung bei der BG ETEM genießen und ich muss sagen, dass sich die Marketingbroschüre doch etwas anders liest, als das Ganze im wahren Leben aussieht.

    Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen!


    Hohe Kompetenz: Wenn damit gemeint ist einen BG Vordruck auszufüllen, wobei der Inhalt eine untergeordnete Rolle spielt, Hauptsache es steht etwas darin, dann werden wir neuen SiFas sehr kompetent sein. Darüber hinaus sind diese Vordrucke für die Praxis mehr als untauglich.


    Gruppenarbeit: Es wird eigentlich alles in Gruppen abgearbeitet, das ist der Inhalt der Präsenzphasen! Es gibt eine Aufgabenstellung, dann setzen sich die Gruppen zusammen und fangen an zu diskutieren worum es eigentlich geht und was Inhalt der Arbeitsaufgabe sein soll. Nachdem wir die Lernbegleiter fragen, kommt meistens die Aussage, dass wir alles richtig machen. Nachdem die Gruppenarbeit nach einigen Stunden beendet ist, reflektieren wir darüber in unserem Blog, was wir gelernt haben und schreiben das auch noch ins Forum. Was wir da dann auch immer hinein schreiben.

    Ach ja, damit wir auch unsere sprachlichen Kompetenzen schulen, tragen wir dann unsere Ergebnisse unseren Gruppenmitgliedern vor.


    Wissensbausteine: Das eigentliche „Fachwissen“ mit dem wir dann auf die Arbeitswelt losgelassen werden, dürfen wir uns in Heimarbeit selbst beibringen. Also alles was mechanisch, elektrisch, psychisch... usw. auf den Menschen einwirkt. Wenn jemand etwas nicht versteht oder eine Frage hat, kann man den Lernbegleiter anschreiben oder anrufen. Der zeitliche Aufwand ist enorm und wenn man bedenkt, dass die meisten Lehrgangsteilnehmer einen full time Job und Familie haben, kann man sich denken, wie viel Zeit da in der Woche übrig bleibt. Das nennt sich dann selbstorganisiertes Lernen.


    Heimarbeiten: Damit wir das Gelernte auch gleich in die Tat umsetzen können, gibt es eine Menge Heimarbeiten. Aktuell im 2 Wochen Rhythmus, ohne Rücksicht auf Urlaub und Feiertage! Diese werden dann von den Lernbegleitern kommentiert und dann geht’s zur nächsten Arbeit. Zu Übungszwecken machen wir das erst einmal im BeiSpiel Unternehmen und dann im Praktikum 2 auch im eigenen Unternehmen mit Hilfe unseres TABs.

    Als ich das Praktikum 1 (Arbeit im eigenen Unternehmen ) in meinem Blog reflektierte, durfte ich mir Gedanken dazu machen wie ich mich gefühlt habe, als ich mit meinen Arbeitskollegen in Interaktion getreten bin......


    Zuletzt die online Lernwelt: Kurz gesagt, verwinkelt und unübersichtlich! Darüber hinaus muss man die Funktionen des Blogs, Forum und auch Gruppenkommunikation ( schriftlich, damit der Lernbegleiter mitlesen kann wie wir in der Gruppe bei Heimarbeiten kommunizieren!!! ) nutzen, da man sonst nicht zu den Prüfungen zugelassen wird.


    Eines hab ich noch vergessen, falls man mal krank ist und eine Präsenzphase nicht besuche kann, geht die Ausbildung auf Stop und man kann wieder einsteigen wenn ein neuer Kurs an den Punkt kommt.

  • Moin Azubi

    Was willst Du uns damit sagen?
    Du musst nicht glauben, wenn Du den Kurs abgeschlossen hast, dass Du dann Sifa bist.
    Das kommt erst mit der Tätigkeit und der Erfahrung.
    Uns haben se 1999 die VGB 122, das ASiG , das ArbSchG und die ArbStättV samt Regeln in Papierform auf den Tisch geknallt und gesagt, wenn ihr das verinnerlicht habt, könnt ihr die Prüfung machen. Sifa's seid ihr dann in 4-5 Jahren.

  • ANZEIGE
  • Was willst Du uns damit sagen?

    Wollte ich auch gerade fragen......

    Du musst nicht glauben, wenn Du den Kurs abgeschlossen hast, dass Du dann Sifa bist.
    Das kommt erst mit der Tätigkeit und der Erfahrung.
    Uns haben se 1999 die VGB 122, das ASiG , das ArbSchG und die ArbStättV samt Regeln in Papierform auf den Tisch geknallt und gesagt, wenn ihr das verinnerlicht habt, könnt ihr die Prüfung machen. Sifa's seid ihr dann in 4-5 Jahren.

    Nach meiner Prüfung 2009.... habe ich die Prüfer gefragt "wie lange dauert es bis man wirklich eine Fachkraft für Arbeitssicherheit ist?".....

    Die Antwort ist prompt gekommen..."in Vollzeit etwa 10 Jahre"

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Guten Morgen,


    wie wäre es denn erstmal mit einer Vorstellung im entsprechenden Thread?


    Zu der neuen Ausbildungsordnung kann ich nicht viel sagen, da ich trotz ankündigung nochmal in den alten Ablauf gerutscht bin (BGHM in Lengfurt und Sennfeld).


    Ich denke hier hilft nur eines: Aktuell Augen zu und durch, und immer wieder ein Feedback (das sollten so viele wie möglich machen) in dem sachlich und fachlich korrekt beschrieben steht was verbesserungsfähig ist. Und zwar mit konkreten Lösungsvorschlägen.


    Alles andere bringt nicht wirklich viel, da es an den falschen Stellen ankommt, und aufgrund von zuviel Emotion den falschen Touch bekommt.

    Wie eine "beschwerde" beim Chef: "Chef, mein Rücken macht mich kaputt! Mach was anders!" damit wird man nicht weit kommen...

    "Chef, mein Rücken macht mich wegen dem zu niedrigen Schreibtisch und dem ausgeleiherten Bürostuhl kaputt. Ich brauche für meine Arbeit bitte einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen neuen Bürostuhl, damit ich entspannter Arbeiten kann und weniger ärztliche Behandlung benötige." Damit stößt man schon eher auf offene Ohren.

    Gleiches gilt in diesem Fall: Schreibt alles nüchtern und faktisch zusammen und macht Verbesserungsvorschläge...


    Beste Grüße

  • Hallo Azubi2019,


    wie ich jetzt lese hat sich bei der Ausbildung zur FaSi in den Jahren nicht viel geändert!

    Meine Ausbildung habe ich 2008 abgeschlossen und da haben wir auch schon fast die gleichen Probleme vielleicht in einer anderen Form bei unsern Lernbegleitern angesprochen. Und was ist passiert?


    Wir hatten manchmal den Eindruch das unsere Dozenten froh waren uns eine Gruppenarbeit zu geben ohne viel zu erklären um danach wieder Pause zu machen.......!

    Aber es nützt nichts da muss man eben durch. Ich habe die Erfahrung gemacht das man erst nach der Ausbildung nach vielen Jahren Training on the Job zu einer FaSi wird.

    Die Ausbildung hat mir einen Grundstock für meine Arrbeit gegeben alles andere muss man sich selbst erarbeiten. Da hätte ich mir auch ein wenig mehr Hilfe der BG,en gewünscht.

    Da ich sehr viele Seminare bei den BG,en besuchen durfte habe ich den Eindruck gewonnen das man an der Realität vorbei ausbildet. Das gilt meiner Meinung auch für die Ausbildung der AP.


    Aber nun Kopf hoch und durch es wird sich für Dich lohnen!


    Viel Glück!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen