Sick Building Syndrom

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe jetzt weiterhin in Erahrung gebracht, dass es sich im Limba-Holz handelt. Das hätte der alte Tischler bei uns im Haus immer gesagt. Schichtholz? furniert?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,


    wir hatten bei uns im Gebäude einen Raucherraum, der nach dem Rauchverbot in ein Büro umgewandelt wurde. Damit die Kollegen nicht in den Nikotinausdünstungen des Teppichs, der Tapeten usw. sitzen mussten, haben wir den Raum einer Ozonbehandlung unterzogen. Das mussten wir zweimal machen, bis der Raum tatsächlich so roch, wie ein Büro riechen sollte. Mit Ozon kannst Du unzähligen Gerüchen effektiv zu Leibe rücken. Der Raum ist aber für die Dauer der "Behandlung" nicht nutzbar. Auf alle Fälle sollten das Profis machen, denn so ganz ohne ist eine Ozonbehandlung nicht, da dabei auch neue Schadstoffe entstehen können. Wir haben das Ganze mit Messungen protokolliert, und es hat zur Zufriedenheit aller funktioniert. Hier ist eine Kürzübersicht zur weiteren Information.


    Gruß Frank

    Ein sehr wertvoller Hinweis. Das war ja bei uns ähnlich. Alle Büros waren Raucherräume. Eine Reinigung hat wohl nie so richtig stattgefunden. Und wenn, dann nur als einmalige Aktion. Wohl wurde der Fussboden getauscht.
    Danke für den Hinweis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich merke mal hier meine Erfahrungen aus dem Privatbereich an:


    Vor der Ozonbehandlung ist eine gründliche Reinigung notwendig, alle Ritzen, alles. Teppich mindestens 2x nass reinigen.


    Raum gut trocknen lassen.


    Ozon nicht kaufen, sondern selbst erzeugen: mit einem Ozonizator aus der Aquaristik. Der erzeugt bei normaler Luftfeuchte so viel Ozon, wie eine einzige "Ozonbombe" enthält.


    Anschließend gut lüften, mein Auto war nach meiner Behandlung (4-5 Tage die volle Ozon-Dröhnung Tag und Nacht: 500 mg/h produziert) eine Woche lang ozonverseucht - dafür aber rauchfrei.


    Mit den Zusatz-Schadstoffen ist so eine Sache. Die sollte man außerdem beachten, wenn man kann.


    Aber es stimmt: Ozon funktioniert.


    Rein chemisch handelt es sich um einen Verbrennungsvorgang - (hoffentlich) ohne offenem Feuer und ohne sicherheitstechnisch relevanter Hitzeentwicklung - zumindest in Autos und in Wohn-/Büroräumen.


    Ozon kann auch Kunststoffe zum Zerbröseln bringen. Die "verbrennen" mal eben...

  • dass es sich im Limba-Holz handelt.

    Iiiiiiiiiiih, Tropenholz und dann auch noch krebserzeugendes Hartholz nach TRGS 906.



    Bevor Du jetzt in Panik ausbrichst, solange das Holz nicht fein abgeschliffen wird, ohne Absaugung, besteht keine erhöhte Krebs-Gefahr durch das Holz. Es ist eh schon verbaut, daher kein Grund es jetzt zu entfernen.


    Ich würde mit Wasser und etwas Geschirrspülmittel oder einem üblichen Grundreiniger feucht auswischen. Gut abtrocknen lassen und dann evt. folgendes Pflegeprodukt. Achtung, nicht auf die Idee kommen, deren Möbel Intensiv Reiniger zu verwenden, denn dann hast Du die Orangenterpene.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Mick,


    deiner ersten Aussage entnehme ich, dass die anderen Büros genauso aussehen. Habt ihr dort ähnliche Probleme?


    Ich glaube es ist zum großen Teil ein psychologisches Moment. Ich habe in meinem Haus das ich damals gekauft habe eine entsprechende Messung machen lassen und daraufhin auch den Boden erneuert. Hier war das auslösende Moment ein ca 50 Jahre alter Teppichkleber, der großflächig verspachtelt war.


    In deinem Fall kann ich mir eine wirkliche Schadstoffbelastung nicht vorstellen; du kannst aber deine MA sicherlich beruhigen, wenn du eine solche Messung machen läßt. Die könntest du dann sogar auf ähnliche Räumlichkeiten übertragen. Für mein gesamtes Haus hat mich die Sache damals keine 300€ gekostet, ist also auch überschaubar.


    Wenn du den Schrank dann vielleicht noch streichst oder die Einlageböden gegen neue austauscht, kommst du wahrscheinlich einen guten Schritt voran. Zeig den Leuten einfach, dass man sich kümmert und sie Ernst nimmt - das hilft in den allermeisten Fallen.


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: Wenn du das Problem den Messinstitutionen besprichst, können die dir i.d.R. auch ausreichende Empfehlungen zum Messumfang geben.

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • @Mick1204


    Finger weg von "Ozonbehandlung selbst machen". Von dem Gebiet sollte man Ahnung haben.


    Gruß Frank

    Nee, das würde bei uns fremdvergeben. Ich wüsste gar nicht, wo man Ozon herbekommt. Trägt man das mit dem Pinsel oder mit der Rolle auf?
    Ich denke mal, wir werden die Schränke reinigen und "ölen".
    Streichen oder lasieren geht auch nicht. Selbst wenn ich Wasserfarben aus dem Pelikan Tuschekasten nehmen würde. Hätten am nächsten Tag die Hälfte aller MA wegen der "Lösemittel" Kopfschmerzen.
    Und dann müsste man die Schränke vorher abschleifen. Und wie du oben bei Axel gelesen hast --> Limba krebserzeugendes Tropenholz ---> ach Gott..... davon fange ich am besten gar nicht erst an.


    Mick,


    deiner ersten Aussage entnehme ich, dass die anderen Büros genauso aussehen. Habt ihr dort ähnliche Probleme?


    Ich glaube es ist zum großen Teil ein psychologisches Moment.

    Wie oben schon beschrieben, vermuten wir das auch. Aber ein leichter Geruch ist festzustellen. Die anderen Büros sind schon länger mit denselben Personen besetzt. Die haben den Geruch der Büros schon angenommen :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hat jemand eine Idee, wie man günstig messen kann. Es gibt, wie hier auch schon beschrieben sogenannte Test Kits. Taugen diese etwas?
    Hat jemand ein Labor an der Hand? Nur für den Fall der Fälle.


    BG frage ich natürlich auch noch an.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Gerade mit der Prävention in Mainz telefoniert. --> wir haben keine freien Kapazitäten --> :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hat jemand eine Idee, wie man günstig messen kann.

    Solange nicht bekannt ist was man messen möchte, ist das immer schwierig. Ich hatte ja schon einige Hinweise gegeben.

    Hat jemand ein Labor an der Hand? Nur für den Fall der Fälle.

    In Ludwigsburg z.B. Dr. Lörcher. In Speyer würde ich mich mal an Eurofins wenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nee, das würde bei uns fremdvergeben. Ich wüsste gar nicht, wo man Ozon herbekommt.

    [...]


    Für die Firma: JA!


    Privat: https://www.dealvue.com/-Ozon-…307359880.html?country=de


    (https://www.dealvue.co "Ozon Generator") <- ist nur ein Beispiel. Ich nutze aber so ein Teil (andere Marke, anderer Lieferant, und bin zufrieden).


    Du brauchst noch eine Aquariumluftpumpe für ca. 5 - 15 EUR dazu.


    Aber wie gesagt: in der Firma ein no go.


    Privat kann man damit viel Geld sparen. Raucherkarre kaufen (25% gespart), 2x shamponieren lassen und eine Woche ozonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • So, meine Stellungnahme ist verfasst. Ich habe mich an den Aussagen von Euch orientiert. Dafür vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen.
    Die Empfehlung von @AxelS in Poste 24 habe ich auch aufgenommen und den Liegenschaftlern vorgeschlagen. Von der BG kann ich keine Unterstützung erwarten. Kein Personal,
    die die noch da sind, haben keine Zeit.


    Mal sehen, was jetzt passiert.


    Ich wünsche Allen ein tolles Wochenende.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,

    Nun sind die Schränke ca. 40 - 45 Jahre alt.

    bei dem Alter der Schränke könnte man auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
    Kann es sein das die Damen hoffen neue Schränke zu bekommen?
    Wenn ich mir die kosten von Reinigung , Messen etc. vor Augen führe wären neue Schränke vielleicht doch die beste Lösung.


    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • @disc42


    sieh mal bitte meinen Eingangsposte. Da sollte dabeistehen, dass die Schränke fest verbaut sind.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • @Mick1204
    Guten Morgen, (so viel Zeit sollte sein)

    Auch Einbauschränke können ausgetauscht werden, wenn man denn will.
    Gruß
    Dirk

    Nein. Die Kosten gingen ins uferlose.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin,
    @AxelS
    AxelS schrieb:Iiiiiiiiiiih, Tropenholz und dann auch noch krebserzeugendes Hartholz nach TRGS 906.
    Und AxelS schrieb: So gute Schränke bekommst Du doch heute nicht mehr


    Ja ne is genau mein Humor :Lach:
    Gruß
    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)