Sick Building Syndrom

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und guten Morgen,


    wir haben zwei Damen, die in ein neues Büro umziehen mussten. Dieser Umzug war bei den Damen umstritten. Er wurde trotzdem angeordnet. Jetzt sind in diesem Teil des Gebäudes die Büros mit Einbauschränken ausgestattet. Typisch 70er Jahre eben.
    Bevor also verputzt und Esstrich verlegt wurde, wurden die Schränke auf der Fenster gegenüberliegenden Raumseite eingebaut. Nun sind die Schränke ca. 40 - 45 Jahre alt. Die Damen behaupten jetzt, die plötzlich auftretenden Kopfschmerzen werden durch den muffigen und gammligen Holzgeruch
    verursacht. Die Schränke rausreissen geht wie o. b. nicht. Dann fangen wir an die Wände zu verputzen und Esstrich zu ergänzen........
    Was kann man sonst noch tun? Ich glaube nicht, dass die Schränke nach 45 Jahren noch Schadstoffe ausgasen. Oder doch? Irgendetwas muss ausgasen, weil es riecht. Ein Umweltmesslabor beauftragen scheint mir hier nicht angebracht. nach was soll man dann suchen / messen? Habt Ihr Ideen?
    Ich hatte jetzt die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Schränke zu reinigen und mit einem Öberflächenöl zu "versiegeln". Die Schränke abzuschleifen und neu mit Lacken zu versiegeln wäre auch noch eine Möglichkeit. Sofern mich unser Technischer Hausdienst aufgrund der vielen Büros und Schränke, die dann zu bearbeiten wären, nicht vorher lyncht.
    Wer hatte schon ähnliche Problem? Was habt Ihr in diesen Fällen veranlasst?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin Mick,


    ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Ich habe Kontakt mit meiner BG aufgenommen und mich beraten lassen. Dann haben wir uns einen Experten für Innenraumbelastung geholt und uns beraten lassen. Eine Messung war nicht mehr erforderlich, da wir im Rahmen der Begehungen und durch die jahrelange Erfahrung des Experten die Ursache gefunden haben. Es war die Verklebung der Lamellen des Sonnenschutzes, die nach vielen Jahren plötzlich beschlossen hatte, einen eigenartigen Geruch abzusondern.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Muffig - evtl. Schimmel? Hinter Schränken sammeln sich die merkwürdigsten Biotope....


    Ansonsten hilft nur Messen (oder auch nicht - noch NIE habe ich durch eine Messung die Ursache für die Beschwerden der Mitarbeiter herausgefunden).

  • Ich glaube nicht, dass die Schränke nach 45 Jahren noch Schadstoffe ausgasen.

    Das kann durchaus sein. Aus welchem Material sind denn die Schränke? Pressspan vielleicht, mit Beschichtung? Wurde diese vor dem Einzug der Damen evt. beschädigt z.B. durch neue Bohrlöcher für Fachbodenträger? Dann würde ich Richtung Formaldehyd suchen. Da gibt es z.B. von Dräger einen Bio Check. Kann man zur Orientierung selbst durchführen und kostet ca. 50.- €. Allerdings wäre Formaldehyd wahrscheinlich schon längst verflogen, außer unter oben genannten Bedingungen, und würde eher stechend wahrgenommen, nicht muffig.
    Was wurde denn an dem Raum vor dem Einzug renoviert? Frisch gestrichen? Neue Fugen, Abdichtungen, Fußboden?

    Ein Umweltmesslabor beauftragen scheint mir hier nicht angebracht.

    Kann man machen, ist allerdings eher nur sinnvoll, wenn bekannt ist, nach was gesucht werden soll. Man könnte z.B. über ein Sammelsystem eine Luftprobe nehmen und auf VOC untersuchen lassen. Damit hat man dann einen Summenparameter, der erste Anhaltspunkte liefert, zumindest wenn organische Lösemittel hier eine Rolle spielen.


    Ich tendiere dazu, dass die Ursachen psychosomatisch sind, denn die Frauen wollten anscheinend ja nicht in dieses Büro.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin


    Problematiken dieser Art treten bei uns häufug auf.
    In die DGUV Inneraumarbeitsplätze hast Du ja schon bestimmt hineingesehen.


    Wir haben ein Art CO2 Ampel die auch qualitativ VOC (+Hum,Temp, CO2) misst. Nachdem ich selber geschüffel habe (und nicht angeschlagen habe... hatschi) und ebenfalls etwas rieche, stelle ich gerne 1-3 Tage diese Ampel auf (wichtig über Nacht).
    So bekommen ich einen kurzen Eindruck der Luftqualität und v.a. ob über Nacht die VOC ansteigen, Das wäre für mich ein Indiz, dass wirklich etwas ausgast.
    Gerade bei so lange Zeit könnten auch Auflösungsprozesse von Materialen stattfinden, die nun ausdünsten. Formaldehyd und Lindan dürfte damal auch verwendet worden sein, aber da kenne ich nicht die Abbauzeiten.
    Vergammelte Mineralwolle kann z.B. auch üble Gerüche machen, aber dann eher fischig.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Nachdem ich selber geschüffel habe (und nicht angeschlagen habe... hatschi)

    de Uil als Biodetektor, bist ja eh gegen fast alles allergisch. Wäre doch ein toller Nebenjob. Einfach eine Nacht in dem Büro übernachten. Geld verdienen im Schlaf. :D

    Vergammelte Mineralwolle kann z.B. auch üble Gerüche machen, aber dann eher fischig

    Interessant. Fischig korreliert bei mir immer mit Aminen, also Stickstoffverbindungen, die sehe ich bei Mineralwolle eigentlich nicht, außer diese ist evt. mit einem Harz getränkt.
    Muffig und andere üble Gerüche, die eher an Fäkalien erinnern kommen oft von Schwefelverbindungen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Fischig korreliert bei mir immer mit Aminen

    Laut dem LGA Vortrag (Innenraumschadstoffe) letzte Woche eigentlich schon.
    Im gleichen Vortag erzählte aber die Dame von Fraunhofer-Institut von einem Fallbeispiel mit fischigen Geruch in einer renovierten Luxuswohnung. Schuld waren die feucht gewordenen Mineralfasern (die ich mit Mineralwolle gleichsetzte)


    Habe nun mal aus einer abfotografierten Folie eine Tabelle erstellt. (Die gibt AxelS mal wieder recht :D )


    Geruchsschwellen und Innenraumgerüche


    Innenraum
    relevanter Geruchsstoff
    Geruchsqualität Pot. Quellen Geruchs-
    schwelle
    [µg/m3]
    Acetaldehyd beißend , stechend Bodenbeläge Mineralwolle 2-3
    Beta-Pinen latschenkieferartig Holzwerkstoffe, Wald 100
    Dimethyltrisulfid schwefelig, verbrannt Gips, Kaminöfen 0,06-1,2
    Essigsäure sauer Mörtel, Putz, Wandfarben 1-2
    Limonen zitrusartig Pflanzen Reiniger, Parfüm 200
    Methanthiol fäkalisch Gülle, Sanitär, Kanalisation 0,1-0,5
    Trimethylamin fischig PU, Schaumstoffe, Dichtmasse 0,08

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • erdig...dafür gab es einen Sniffin Stick, können aber nur 50 % der Menschen riechen( laut Vortrag)


    Nachtrag
    Google meint "Geosmin"= erdig-muffig


    p.p.s


    Fand unter der Suchanfrage "Geruch chemsiche erdig" übrigens folgende Aussage:
    „In den 50er und 60er Jahren wurde zum Beispiel für Parkett Teerkleber verwendet, diesen teerig-muffigen Geruch riecht man heute noch."

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE
  • Ab vom Beruflichen: ich habe ein Honeywell Dokumentensafe, darin sind die wichtigsten Papiere eingeschlossen (hält dem Brand bis zu... keine Ahnung wie viele - Minuten stand. Innen dürfte es heiß werden, aber verkohlte Dokumente sind ja noch restaurierbar, solange sie nicht komplett zerfallen sind).


    Dem Einsturz eines Hauses hält der Behälter stand.


    Nach ca. einem Jahr im obersten Fach des Kleiderschranks, der BESTIMMT nicht muffig riecht, habe ich ein Dokument gesucht. Gerochen hat die ganze Kiste innen wie ein verschimmelter Keller. Optisch gibt es keine Spuren von "Verwesung" - nirgendwo. WTF? Der Gestank hat ausgereicht, um das Schlafzimmer für Tage zu "verseuchen". Auch mehrere Wochen Lüftung haben die Sache für die betroffenen Gegenstände nicht besser gemacht (die wertvolle Uhr muffelt jetzt auch).


    Von daher kann ich mir vorstellen, dass auch Räumen so etwas passieren kann, Schränken - oder anderen, von der Luft erst einmal ferngehaltenen, organischen Gegenständen.


    (Jetzt ist ein Sack Reis in der Kiste - ob der hilft?)

  • „In den 50er und 60er Jahren wurde zum Beispiel für Parkett Teerkleber verwendet, diesen teerig-muffigen Geruch riecht man heute noch."

    Und sollte dann gleich auf PAK und PCB untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man fündig wird. Befindet sich keine dunkelgraue bis schwarze Masse (Teerprodukt), sondern eine hellgraue Masse unter dem Parkett würde ich in Richtung Asbest suchen, wobei dieses kaum geruchlich wahrzunehmen sein sollte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Muffig - evtl. Schimmel? Hinter Schränken sammeln sich die merkwürdigsten Biotope....


    Ansonsten hilft nur Messen (oder auch nicht - noch NIE habe ich durch eine Messung die Ursache für die Beschwerden der Mitarbeiter herausgefunden).

    Ja hierzu neige ich auch. Evtl. möglich, da vmtl. hinter den Schränken auch Abwasserleitungen verlaufen.


    Renoviert wurden die Räume nicht. Löcher gebohrt wurden auch nicht. Ich vergaß zu erwähnen, dass wenn die Wärme und die Sonneneinstrahlung im Raum zunimmt, die Geruchsbelästigung analog ansteigt.



    @AxelS soweit mir bekannt, sind die Möbel aus furniertem Presspan. Das Dräger Messgerät für eine eigene Messung gefällt mir. Danke für den Hinweis. Psychosomatisch sind diese Erscheinungen nicht. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das böswilig ist. Das kann man erfolgreich nachweisen. Stell irgendwo ins Gebäude einen mit Zitronenaroma aromatisierten Eimer Wasser. Eine halbe Stunde später geht der erste mit Kopfschmerzen nach Hause.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Es riecht übrigens ein wenig süsslich (aber nicht verwesend) nach Holz. Vielleicht reinigt man den Schrank mal von innen? Ich glaube die sind noch nicht ausgewischt worden.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • „In den 50er und 60er Jahren wurde zum Beispiel für Parkett Teerkleber verwendet, diesen teerig-muffigen Geruch riecht man heute noch."

    ...das ist absolut richtig und wahr. Der Kleber ist sogar noch 1972 verwendet worden. Reaktion kann schon eintreten, wenn Wasser ausgelaufen ist. Der Kleber ist wasserlöslich !!!


    Dann gast der Boden flächendeckend. Habe im Hause deshalb 200 qm Eichenparkett ausgebaut.

    Gruß Canislupus

  • Was für ein Bodenbelag hat der Raum? Teppichboden oder Nadelfilz?

    Lineolium --> der Kleber und der Boden riecht nicht mehr. Die Quelle ist eindeutig das Holz. Wir haben einige von diesen Büros. Ich schätze so um die 40 Stück. Das ist das einzige Büro, welches riecht. Die anderen bekommen jetzt so langsam ähnlich Probleme. Alles klar.


    Ich habe jetzt vorgeschlagen, weil wir nehmen ja die Probleme der Mitarbeiter ernst, die Schränke abzuseifen und mit einer Möbelpolitur (>>> Inhaltsstoffe beachten!!) oberflächlich zu behandeln. Vielleicht findet man ein Orangenöl oder so etwas in der Art.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Lineolium

    Kann nach Jahren durch falsche Behandlung plötzlich nach gammeligem Fisch riechen. Bei der Reinigung muss man da ein Auge darauf haben.


    die Schränke abzuseifen und mit einer Möbelpolitur (>>> Inhaltsstoffe beachten!!) oberflächlich zu behandeln.

    Zwischentrocknung nicht vergessen. Ich würde mindestens über Nacht abtrocknen lassen, bevor die Möbelpolitur aufgetragen wird.

    Vielleicht findet man ein Orangenöl

    Hoffentlich nicht. Die Produkte mit Orangenterpenen riechen beim ersten Test ganz nett und werden da durchaus als angenehm empfunden. Bei länger anhaltender Belastung damit ist einem der Geruch schnell zuwider und allergenes Potential haben sie fast alle.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hoffentlich nicht. Die Produkte mit Orangenterpenen riechen beim ersten Test ganz nett und werden da durchaus als angenehm empfunden. Bei länger anhaltender Belastung damit ist einem der Geruch schnell zuwider und allergenes Potential haben sie fast alle.

    Das ist blöd. Dann muss unsere Hauswirtschaft etwas anderes finden.


    Kann nach Jahren durch falsche Behandlung plötzlich nach gammeligem Fisch riechen. Bei der Reinigung muss man da ein Auge darauf haben.

    Wie schon gesagt, die Quelle ist das Holz. Das merkt man auch bei Ortwechseln innerhalb des Raumes.
    Es riecht auch nicht gammelig oder fischig. ich habe das vorher auch noch nie so gerochen. Die Schränke, so habe ich das in Erfahrung gebracht, sind noch nie richtig gereinigt worden. Das machen wir jetzt einmal zurerst.
    Sollte das nicht ausreichen, dann müssen wir so ein Teil einfach mal demontieren.



    @azrazr Das mit dem Schimmel müssen wir beobachten. Dazu müssen wir mit einer Schlauchkamera mal hinter das Holz gucken. Ganz vom Tisch ist das noch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin Mick,


    wir hatten bei uns im Gebäude einen Raucherraum, der nach dem Rauchverbot in ein Büro umgewandelt wurde. Damit die Kollegen nicht in den Nikotinausdünstungen des Teppichs, der Tapeten usw. sitzen mussten, haben wir den Raum einer Ozonbehandlung unterzogen. Das mussten wir zweimal machen, bis der Raum tatsächlich so roch, wie ein Büro riechen sollte. Mit Ozon kannst Du unzähligen Gerüchen effektiv zu Leibe rücken. Der Raum ist aber für die Dauer der "Behandlung" nicht nutzbar. Auf alle Fälle sollten das Profis machen, denn so ganz ohne ist eine Ozonbehandlung nicht, da dabei auch neue Schadstoffe entstehen können. Wir haben das Ganze mit Messungen protokolliert, und es hat zur Zufriedenheit aller funktioniert. Hier ist eine Kürzübersicht zur weiteren Information.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • süsslich

    Formaldehyd ist übigens auch ein süßlich aber auch stechend riechendes Gas. Und nicht jeder kann den Geruch wahrnehmen, wohl aber die Reizwirkung.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)