Suche CO2 - Warner

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aber gerne doch, bislang haben wir außer mit den Geräten etwas "rumzuspielen" noch keinen "scharfen" Einsatz gehabt. Was ich aber schon sagen kann, dass die Clips mit den Krokodilklemmen schon ordentlich halten. Ich habe gerade mal versucht, einen Pac abzuziehen, ohne die Klemme zu lösen. Ergebnis: Ich habe mir eine Naht an den Klamotten aufgerissen. ;( Vielleicht "leiern" die aber auch im Alltagsbetrieb aus. Das werde ich im Auge behalten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Guudsje,

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Einsatzbedingungen bei der Feuerwehr "...direkt an der Einsatzjacke..." durchaus etwas robuster sind und glaube nicht, dass ihr ähnliche Probleme im gleichen Umfang bekommt. Also, think positive...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin Michael,

    ist schon klar. Wir haben ganz andere Umgebungsbedingungen als die blauen Jungs. Trotzdem werden wir diesen Punkt im Auge behalten, besser ist das. ;) Ein Funktionstest der Klemme dauert ein paar Sekunden, und wenn man nicht so hirnrissig zieht wie ich eben, bleiben auch die Klamotten heil. :D

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Michael,

    ist schon klar. Wir haben ganz andere Umgebungsbedingungen als die blauen Jungs. Trotzdem werden wir diesen Punkt im Auge behalten, besser ist das. ;) Ein Funktionstest der Klemme dauert ein paar Sekunden, und wenn man nicht so hirnrissig zieht wie ich eben, bleiben auch die Klamotten heil. :D

    Gruß Frank

    Der Frau geben, nähen lassen. Drops gelutscht.

    (Aua... 5 EUR in die Chauvi-Kasse...)

  • Hallo,

    Guudsje,

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Einsatzbedingungen bei der Feuerwehr "...direkt an der Einsatzjacke..." durchaus etwas robuster sind und glaube nicht, dass ihr ähnliche Probleme im gleichen Umfang bekommt. Also, think positive...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    Höchstwahrscheinlich wird es tatsächlich an den Belastungen
    liegen, die so bei einem "normalen" Tragen nicht auftreten
    werden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir haben bei uns am Standort mehrere Gasmessgeräte im Einsatz, da ATEX Zonen, Behälterbegehungen, C02 Löschanlage, CO2 Strahlen, ... usw.

    Ich kann nur die Geräte und Service der Firma im Link empfehlen, die machen bei uns Geräteempfehlung, Wartung, Kalibrierung.

    http://cse-tools.com/produkte9.html

    Viele Grüße

    Tobi

  • Moin,

    aus gegebenem Anlass muss ich das Thema nochmals nach oben holen. Mir liegt jetzt die DGUV 213-056 vor, und mit Erschrecken habe ich folgenden Passus gelesen:

    8|

    Das bedeutet, dass mir die Gaswarngeräte ohne eine entsprechende Prüfstation gar nichts bringen? Ich muss jetzt noch die Dräger Bump Test Station zukaufen und meine Jungs in der Bedienung schulen lassen oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Servus!

    Ich lese das etwas anders. Zumindest als ehem. Prüf.Ing. des sogar das BAM ins Schlingern brachte.

    ---schnippel----

    11.1 Kontrollen des Gaswarngerätes

    11.1.1 Sichtkontrolle und Anzeigetest

    11.1.2 Funktionskontrolle

    11.1.3 Systemkontrolle

    11.1.4 Kontrolle der Aufzeichnungen

    ---schnippel----

    Sehe das eher als gestaffeltes Vorgehen.

    zu 11.1.1 würde ich vor jeder Nutzung durch den Anwender sehen

    zu 11.1.2 würde ich in regelm. Abständen durch einen Gerätewart sehen (s.a.13.ff/evtl. Prüfstation siehe Manual; alternativ haben die Geräte einen akzeptablen Selbsttest)

    zu 11.1.3. mit oder nach einem Defekt bzw. einer Instandhaltung (Prüfstation/Hersteller)

    Die Geräte sind Personen bezogen, oder? Also jeder hat eines. Dann kann ich auch mit einem Kreuzvergleich von mind. 2 bzw. >2 Geräten arbeiten. Ist ein Labor vorhanden, kann auch ein def. Aufbau mit entsprechenden Gasgemischen eine Prüfstation ersetzen. Die Anzahl und Häufigkeit dürfte dabei massgeblich sein.

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • zu 11.1.1 würde ich vor jeder Nutzung durch den Anwender sehen

    Das ist genau meine Frage.

    Die Geräte sind Personen bezogen, oder?

    Ja

    Ist ein Labor vorhanden

    Nein

    Die Anzahl und Häufigkeit dürfte dabei massgeblich sein.

    Im Vorfeld nicht absehbar. Im Idealfall zwischen 1-2 Einsätze im Jahr.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Mahlzeit,

    es nicht zwingend erforderlich eine Bump Test Station zu benutzen. Es geht auch mit Prüfgasflasche und Kalibrieradapter.

    Das zu der Teilfrage mit der Bump Test Station.

    Jemanden Fachkundigen zu haben schadet nicht, um bewerten zu können, ob die Werte in der Anzeige bewerten zu können.

    Gruß

    Mattes

  • Hi,

    die Vorgaben der MEWAGG und der DGUV sehen eine arbeitstägliche Kontrolle des Geräts (wenn das Gerät an diesem Arbeitstag zum Einsatz kommt) mit Prüfgas vor. Dazu genügt eine Prüfgasflasche mit geeignetem Equipment zum Aufbringen des Prüfgases.

    Die Kalibrierstation wird für die Funktionskontrolle alle 4 Monate benötigt.

    Die jährliche Systemkontrolle wird i.d.R. vom Hersteller durchgeführt.

    Aus der Praxis heraus:
    Wichtig ist, dass das Gerät regelmäßig aktiviert wird. Wenn das Gerät zu lange ausgeschaltet ist kann es Software-Probleme geben. Mir bekannte Herstellervorgaben schreiben deshalb vor, das Gerät alle 2 bis 4 Wochen einzuschalten und mindestens einmal im Monat mit Prüfgas zu beaufschlagen.

    Auf die gesamte Lebenszeit betrachtet kann das Prüfgas sogar der teuerste Posten bei der Beschaffung von Gaswarngeräten sein (oft nur wenige Monate haltbar, danach muss die nächste Flasche beschafft werden ;).

    Bei Kommunen macht es Sinn, bereichsübergreifend ein einheitliches System zu fahren. Dann genügt ggf. eine Kalibrierstation für alle Geräte (z.B. Wasser- und Abwasserbereich, Feuerwehr) im kommunalen Besitz für die Funktionskontrolle alle 4 Monate. Bei der Messtechnik lohnt es sich definitiv, bereichsübergreifend die Kosten (Prüfequipment, Schulungsaufwand) zu betrachten und entsprechend Entscheidungen zu treffen.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Vielen Dank für die Infos. Was ist aber z.B. mit solchen Geräten. Die müssen ja angeblich nicht kalibiriert werden? Ich bin gerade etwas ratlos.

    Gruß Frank

    Moin,

    guck dir mal die Bedienungsanleitung an...

    klick

    "BW empfiehlt die Durchführung eines Funktionstests vor der täglichen Nutzung, um die Sensorenreaktion und Alarmaktivierung zu prüfen, indem Sie den Detektor einer Konzentration des Prüfgases aussetzen, die den unteren Alarmgrenzwert überschreitet"

  • Moin Frank,

    du hast recht,

    dann halt aus der vom normalen BW-Clip...;) klick

    Testen Sie regelmäßig das Ansprechverhalten des Sensors. Setzen Sie dazudas Warngerät einer Zielgaskonzentration aus, die oberhalb der LOW-Alarmeinstellung liegt. Prüfen Sie manuell, ob die akustischen und optischenAlarme tatsächlich aktiviert werden.

    Ist dann halt die Frage nach der Regelmäßigkeit. Mein Tipp wär arbeitstäglich...

    Gruß

    Moritz

    P.S.

    Ist ja auch keine Kalibrierung, sondern eine Funktionskontrolle...

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank

    auch dort wird in der Bedienungsanleitung folgendes geschrieben:

    Testen Sie regelmäßig das Ansprechverhalten des Sensors. Setzen Sie dazu

    das Warngerät einer Zielgaskonzentration aus, die oberhalb der LOWAlarmeinstellung

    liegt. Prüfen Sie manuell, ob die akustischen und optischen

    Alarme tatsächlich aktiviert werden"

    Gruß Mattes

    Moritz war schneller

  • Wir haben ebenfalls tragbare Gaswarngeräte.

    Da die überhaupt nicht in meinem Aufgabengebiet liegen, hatte ich mich damit noch nicht befasst und bin nun wohl auch "auf ein Problem" gestossen. Die DGUV 213-056 liest sich für mich eindeutig:

    11.3 Festlegung der Kontrollfristen

    Sichtkontrolle und Anzeigetest: Vor jeder Arbeitsschicht

    Vielen Dank für die Infos. Was ist aber z.B. mit solchen Geräten. Die müssen ja angeblich nicht kalibiriert werden? Ich bin gerade etwas ratlos.

    Gruß Frank

    Die von dir verlinkten Geräte werben nicht mit "kalibrierfrei", sondern wartungsfrei. Somit wäre mM nach die Sichkontrolle und Anzeigetest fällig. Ob damit jetzt der jährliche Systemtest wegfallen kann...?

  • Testen Sie regelmäßig das Ansprechverhalten des Sensors. Setzen Sie dazudas Warngerät einer Zielgaskonzentration aus, die oberhalb der LOW-Alarmeinstellung liegt. Prüfen Sie manuell, ob die akustischen und optischenAlarme tatsächlich aktiviert werden.

    Das werde ich doch mal unseren Feuerwehren schicken, die mir immer von den tollen gelben Geräten vorschwärmen, bei denen man "absolut nichts machen muss". :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.