Suche CO2 - Warner

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wenn, wie beim BW Clip, der Hersteller vorschreibt, dass keine Funktions- und Systemkontrollen erforderlich sind, dann können diese entfallen. Dann müssen "nur" noch regelmäßig Sichtkontrollen und Anzeigetests mit Prüfgas durchgeführt werden.

    Entscheidend sind beim Einsatz von Gaswarngeräten die Herstellervorgaben zur Wartung und Prüfung der Geräte (schließlich müssen Funktions- und Systemkontrolle gemäß den Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden und wenn es keine Vorgaben dazu gibt hat sich das Thema erledigt ;). Je nach Verwendungszweck des Geräts ist hier der Praxistipp, die Kontrollabstände in Rücksprache mit dem Hersteller festulegen, wenn das Gerät nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen verwendet wird.

  • ANZEIGE
  • Je nach Verwendungszweck des Geräts ist hier der Praxistipp, die Kontrollabstände in Rücksprache mit dem Hersteller festulegen, wenn das Gerät nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen verwendet wird.

    Habe ich gemacht. Dräger empfiehlt, mindestens alle 60 Tage zu kalibrieren und alle 30 Tage zu begasen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ob der Sensor eines CO2 Warners funktioniert lässt sich relativ einfach prüfen. Gegen den Sensor pusten und relativ schnell müsste der Alarm erklingen. Natürlich wird dabei nicht die Genauigkeit überprüft, aber als einfacher Funktionstest kann das Verfahren durchaus eingesetzt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dann kann ich auch auf den CO2-Warner verzichten und stelle eine Kerze auf. Die Methode ist genau so sicher, wie das von Dir vorgeschlagene Anpusten. Es geht nicht darum, ob der Sensor überhaupt funktioniert, sondern ob er korrekt funktioniert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    ein sehr spannendes und meiner Meinung nach "Mienenfeld" behaftetes Themengebiet.


    Auf der A+A waren BW sowie Cas Clip ja vertreten, da ich das gleiche Problem habe meiner Führung beizubringen was wir jetzt machen müssen, habe ich dort mal nachgefragt.


    "Das wäre ja eine Auslegungssache wie man damit umgeht". Es gäbe zwar Pürfgeräte z.B. für GasClip aber die verkaufen Sie in DE ungerne, da sie hier keine Personen zur befähigten Person ausbilden könnten.

    Schaue auch mal hier, das trifft es sehr gut und zeigt auf, dass sich durch die Beschreibung nichts ändert.


    Somit ist das Gerät arbeitstäglich zu begasen, auch wenn der Hersteller Wartungsfrei schreibt.


    Fazit meiner Recherche: Es gibt in Deutschland eigentlich nur zwei bekannte Hersteller für diese Geräte, die auch die entsprechende Technik bereitstellen können. Was du an Ausstattung und Qualifizierung benötigst ist abhängig von dem wie viele Geräte du beschaffen möchtest und wie sie eingesetz werden.


    Wir haben für die Geräte im Rettungsdienst und nach langem hin und her für beide der Hersteller entschieden, aus rechnerischen Kostengründen wurde aber die Auswahl auf die Einweggeräte getroffen, da man sehr genau schauen muss, ob die Mehrweggeräte durch die Umgebung und den Betrieb belatstet werden können. Die entsprechende Auswahl ist an die Verfügbarkeit der Servicestellen gekoppelt. Der Gerätecheck ist an den Fahrzeugcheck gekoppelt und wird enstprchend Durchgeführt.


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Dann kann ich auch auf den CO2-Warner verzichten und stelle eine Kerze auf.

    Nein, das geht nicht. Die Kerze wird noch problemlos brennen, da ist die CO2 Konzentration schon im toxischen Bereich. => Eine Kerze ist nicht geeignet zur Warnung.

    Der Mensch atmet ca. 4-5% CO2 aus, das entspricht somit 40000 - 50000 ppm, da müssten gängige Gaswarner schon längst Alarm geben. Die üblichen wartungsfreien Gaswarngeräte haben eine "Haltbarkeit" von maximal 2 Jahren. Spätestens nach 2 Jahren stellen sie deutlich erkennbar ihren Betrieb ein. Innerhalb der Haltbarkeit ist der Sensor in der Regel so weit stabil, dass keine besondere Kalibrierung erforderlich ist.

    Ein Sauerstoffmessgerät als GasClip kann auf die gleiche Weise grob überprüft werden, denn die Ausatemluft enthält deutlich unter 19% Sauerstoff und somit auch im Warnbereich.

    Wird ein Sauerstoffmessgerät für sauerstoffreduzierte Bereiche verwendet ist natürlich eine Überprüfung mit entsprechendem Prüfgas notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nein, das geht nicht. Die Kerze wird noch problemlos brennen, da ist die CO2 Konzentration schon im toxischen Bereich. => Eine Kerze ist nicht geeignet zur Warnung.

    Moin Alex,


    Ironie ist nicht so Dein Ding oder?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.