ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich setze das mal OffTopic weil ich nicht weiß wohin sonst.


    Nach 7 Wochen im neuen Job als Abteilungsleiter mit eingien MA die totale Ernüchterung, stehe kurz vor BurnOut.
    Wie war das:
    Wir haben Gesetze und Vorschriften, die die Arbeitgeber nicht interessieren und meist folgenlos bleiben?!


    SDB´s, BA´s, Gefahrstoffkataster uralt nicht gepflegt, Anlagenkataster AwsV nichts vorhanden, Gefahrstofflager
    Zusammenlagerung passt nicht und bauliche Mängel, Betr. Ärztl. Untersuchungseinladung lachhaft bzw. eher traurig
    genauso wie die in die Jahre gekommen GFBeurteilungen, Alleinarbeit liegt bei einigen MA tgl. vor. eigentlich passt
    nichts. Im Labor wird im Abzugschrank aufm Magnetrührer neben offenen Dosierflaschen Frühstück gekocht, <X
    Getränke im Gefahrstoffkühlschrank gelagert, jährl. Wartung Abzug, Gefahrstoffschränke Fehlanzeige......
    und das in einem Störfallbetrieb.... :cursing: und als ich gehört habe unser uraltes Gefahrstoffkataster wurde nach EMAS
    angefertigt, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
    Komm mir vor wie in einem dritte Welt Land... muss mir aber anhören wie gut und in Ordnung das doch alles ist.

  • ANZEIGE
  • Ist doch super. Dann hast du ja schon fast alles erfasst. Schön dokumentieren und melden. Und dann kannst du ganz gemütlich anfangen Schritt für Schritt die Missstände zu beseitigen.
    Einen Burn Out solltest du dir dabei nicht holen. Möglichst viel deligieren und vorallem nicht alles auf einmal versuchen.


    Gruß
    gunman

  • Na wahrscheinlich hast du den Job bekommen um genau DAS alles in die richtige Richtung zu bringen!!!!


    Hey, sieh' sowas doch mal als Herausforderung. Da es jetzt dein Verantwortungsbereich ist, hast du die Möglichkeit vieles zum Positiven zu verändern. Denn, Obacht, jetzt bist DU ja der Arbeitgeber...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    @bildertattoo den Zustand der bei dir im Betrieb vorliegt kenne ich ganz gut, zwar nicht ganz so extrem aber schon ähnlich.
    Ich arbeite ein Thema nach dem anderen ab, begonnen habe ich mit einer Grundorganisation für den Arbeits- und Gesundheitsschutz und darum
    baue ich den Rest auf.
    Ich würde es auch als Herausforderung sehen, wie meine Vorredner geschrieben haben, auch wenns teils wirklich nervig ist und man denkt es geht nichts vorwärts.
    Kopf hoch und weitermachen. :)


    Gruß


    Johannes

  • Moin Zusammen,


    kann ich alles nachvollziehen, habe ich auch schon erlebt. Erst alles in Ordnung gebracht dann den Arbeitsplatz gewechselt wieder zurück gekommen und von vorne angefangen weil nichts geppflegt wurde. In die Hände spucken und durch.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Holla ja kenn ich auch... braucht alles seine Zeit. Frage mich wie die als Störfallbetrieb damit durchgekommen sind? Ich meine in der unteren Kategorie sind doch alle 2 Jahre Kontrollen durch die Behörde angesagt!
    Unsere erste Kontrolle steht jetzt am Donnerstag an. Untere Kategorie.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich wusste gar nicht dass einer "meiner" Betriebe ne neue FASI hat.... :D


    Ja. Das kenne ich nur zu gut.
    AS geht allen am Allerwertesten vorbei aber wenns knallt dann wird schnell die FASI gerufen.


    Kopf hoch, Ärmel auch. Und wenn bis in einem halben Jahr keine Besserung eingetreten ist... umschauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter... oder so ähnlich. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Nicht einfach, wenn man dauernd hört, wie toll doch die letzten Jahre alles gelaufen ist. Als Sifa bin ich dort Gott sei Dank nicht tätig, es gibt einen Externen. (Ich hätte die Ausbildung doch nur in der alten Fa. machen können.)
    Wobei ich da auch sicher bin, dass die Einsatzzeiten der Sifa und BA bei weiten nicht an die Regelbetreuung von ca. 240 Std./96Std. rankommt.
    Es wird nun mittlerweile das Gefahrstoffkataster und Betriebsanweisungen mittels Software neu gefasst.


    Hallo Frank, das frage ich mich auch!



    Momentan bin ich zuhause, mich hat letzte Woche ein Hörsturz erwischt.

  • Na dann erstmal gute Besserung.


    Für dich spricht ja, dass du die Sache angehen willst, was ich für ein sehr gutes Zeichen halte. Denk dran: Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, also nimm dir die Zeit die du brauchst und verzweifle nicht. Sieh eher nach vorn. Mit diesem Ansatz kannst du vielleicht sogar betriebliche Kultur beeinflussen und verändern.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Dankeschön.


    Ich bin immer gewillt etwas in Arbeits-u. Gesundheitsschutz zu ändern. Hatte ich in der alten Fa. ja auch immer versucht und stieß auf taube Ohren bzw. es wurde immer nur dann etwas geändert, wenn ein Audit stattfand und der Kunde es verlangte. Z. T. Angelegenheiten, die ich schon seit Jahren predigte. Deswegen wollte ich ja auch die Ausbildung zur Sifa machen.

  • ...es wurde immer nur dann etwas geändert, wenn ein Audit stattfand und der Kunde es verlangte...

    Ich kenn mindestens ein Dutzend Unternehmen, von 40 bis 3.000 MA, die mit dem Arbeitsschutz überhaupt nur aufgrund von Audits/Zertifizierungen angefangen haben.
    Treu dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Alles was im Arbeitsschutz über den Fragenkatalog der Auditoren hinausging war nicht erwünscht.


    Super, dass du es wenigstens versuchst!

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Ich hatte gestern meinen Aufreger. Kunde Messebauer mit 180 Beschäftigten. Seit drei Jahren von mir betreut.Über die Zeit schleppen sich Dinge von ASA zu ASA, die bearbeitet werden sollen (GBU Psyche, AMS und anderes), sehr schwache HR. Vor drei Monaten mehrere Mails an HR-Dame gesendet, um Dinge zu bearbeiten und nachzufragen. Seitdem keine (!) Antwort, nix, nada. Gestern dann bin ich eskaliert, nachdem erst die HR und die SiB vom Agenturstandort schrieben, sie würden per Videokonferenz teilnehmen, da Zeit knapp ist. Der Objektleiter des Produktionsstandorts dann auch in der VC. Nächster Klopfer ist, dass die SiB von den anderen beiden Standorten, davon einer überhaupt ganz frisch dabei, Teilnahmen abgesagt haben, weil sie keine Themen hätten... Nach Geplänkel und Abhaken eingier Punte dann die Alt-Fälle im Protokoll. Da musste ich leider eskalieren und meine Meinung und Frustration ganz kar zum Ausdruck bringen, plus ganz klare Anklage an die HR-Dame, dass ich eine Menge vertrage, aber nicht komplettes Ignorieren. Hab auch gesagt, ich würde bedauern, den Kündigungstermin verpasst zu haben... Mal sehen. Es scheint sich etwas zu bewegen. Aber auch hier, AMS wozu?/ist dasPflicht?/was für ein Aufwand ist das? obwohl schon Kunden nachzertifizierungen gefragt hatten... Umstellung von Unterweisungssoftware auf integrierte SW was kostet das/wozu denn? Aaaaaahhhhhhhh... :cursing::cursing::cursing: