Empfehlung "Fortbildungsseminar Sicherheitsfachkraft"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    da wir als Sifa in bestimmten Abständen ein Fortbildungsseminar besuchen sollten, wollte ich euch fragen, ob Ihr mir eine Empfehlung geben könnt.


    Die Seminare bei der BHGW sprechen mich nicht an bzw. hört sich nach bla bla bla an. Für die Praxis kaum relavant.
    Gibt es denn Seminare, die auch "wirklich" was bringen?


    Grüße
    Cooley

  • ANZEIGE
  • Gibt es denn Seminare, die auch "wirklich" was bringen?

    Sicherlich gibt es diese ....
    Welche das sind ist ja schon mal abhängig von deinem Aufgabenfeld und deinem Wissensstand dazu.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die Seminare bei der BHGW sprechen mich nicht an bzw. hört sich nach bla bla bla an.

    Dann würde ich mal mit der BG sprechen, was Dich an deren Seminaren stört. Viele BGen bieten ja auch Foren/Treffen, bei denen sich die SiFa bestimmter Branchen einfinden und ihre Probleme besprechen bzw. nach Lösungen anderer Teilnehmer fragen können.

    Gibt es denn Seminare, die auch "wirklich" was bringen?

    Da kommt es natürlich stark auf Deinen Tätigkeitsschwerpunkt und Arbeitsumfeld an. Die Seminare bei der BG haben den erheblichen Vorteil, dass sie kostenfrei oder relativ kostengünstig sind. Bei der baua kann man auch relativ preiswerte Seminare besuchen, sofern eben die Themen passen. Bei den anderen externen Anbietern kann man für viel Geld gute und schlechte Seminare buchen. Was die einzelnen Seminare für einen an Mehrgewinn generieren erfährt man in der Regel erst hinterher. Ich persönlich bin Mitglied im VDSI und da finden jedes Quartal auch halbtägige Treffen statt, zu denen in der Regel Referenten zu diversen Themen eingeladen werden. Auch darüber kann man somit kostengünstig an Weiterbildung kommen, die beim VDSI auch noch mit dem Weiterbildungssystem dokumentiert werden kann. Der VDRI bietet oft kostenfreie Seminare an, die man auch als Gast besuchen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich wollte nicht die Seminare der BGHW schlecht reden. Ich kann mit den aktuell angebotenen Seminaren nichts anfangen, wie z.B. Gefährdungsbeurteilung anhand Leitmerkmalmethode, Vorbereitung ASA Sitzung, Jahresberichte etc. Meine Frage ist doch nicht so einfach zu beantworten. Danke für die Anregungen. Ich denke, ich werde mir die verschiedenen Angebote ansehen und mich dann, je nach Interesse entscheiden.

  • Welches wäre denn dein Anspruch an ein Seminar, welches "wirklich was bringt"? Wenn du bestimmte Qualitätsanforderungen hast, solltest du diese auch benennen können, ansonsten ist eine Frage wie die deine relativ inhaltslos.


    Ein wesentlicher Aspekt der Fortbildungsseminare ist der Austauschgedanke. Hier können und sollen SiBe aus unterschiedlichen Bereichen ihre Erfahrungen miteinander zu diskutieren.


    Geht es dir mehr um "fachliche" Ausbildung, findest du auch im Bereich den BG eine Vielzahl von Angeboten zu unterschiedlichen Themen. Diese sind dann vielleicht nicht explizit für SiBe ausgeschrieben, können aber durchaus von ihnen Besucht werden. Hier wäre sowas wie "Kommunikation im Arbeitsschutz", "Gefahrstoffe", "Unterweisungen" zu nennen.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Die Seminare bei der BHGW sprechen mich nicht an bzw. hört sich nach bla bla bla an. Für die Praxis kaum relavant.

    Du schreibst das sich das nach bla bla bla anhört....
    Darf ich mal Fragen wie viele Seminare du ´von Deiner BG schon besucht hast.


    Stimmt es sind immer wieder mal Seminare dabei, von denen man sich mehr erhofft hat .... aber man nimmt trotzdem meist was mit.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • deswegen wollte ich eine Empfehlung, welches Seminar lohnenswert ist, Ich war nach meiner Ausbildung auf 2 Seminaren. Ich muss keine 50 besucht haben um sagen zu können, dass es bla bla bla ist.
    Ich habe mir schon ein paar Seminarinhalte durchgelesen, aber diese haben mich nicht wirklich angesprochen. Ich wünschte mir effektivere.

  • .... aber man nimmt trotzdem meist was mit.

    Ich war vor 4 Wochen bei der BGHW, nicht das erste Mal.
    Das meiste erfährt man Abends beim Bier mit den Kollegen.


    Das ist wohl auch der tiefere Sinn des Erfahrungsaustauschs. ;)

    Stephan aus HG

  • ANZEIGE
  • Arbeitsschutz aktuell sowie AplusA (die Konferenzen) finde ich gut. Die sind nun vorbei.


    Darüber hinaus die Treffen, die Deine BG anbietet - unbedingt teilnehmen. Ein Seminar ist nicht nur BlaBla, sondern auch Erfahrungsaustausch mit Kollegas.


    Wenn Du externe Sifa bist, würde ich Dir BGETEM, BGRCI, VBG und auch BGHM als meiner Meinung nach gute Anbieter empfehlen. Als Externer hast Du das Glück, überall gratis eingeladen zu werden....


    Überhaupt nicht überzeugend: BGW und Unfallkassen.


    Diese "Urteile" meinerseits sind sehr/zu pauschal und stellen nur MEINEN durchschnittlichen Eindruck dar. Im Einzelfall können alle BGn und Unfallkassen super Seminare oder auch Unterdurchschnitt bieten.


    Auf jeden Fall vorher das Programm ansehen, ob Dich die Themen betreffen....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Überhaupt nicht überzeugend: BGW und Unfallkassen.

    Dann warst Du noch nie beim BGW-Forum, oder die Themen dort tangieren Deine Arbeit nicht.
    Wie bereits von anderen erwähnt, ist auch die Vernetzung eines der Ziele dieser Zusammenkünfte. Wie sehr man sich da aktiv einbringt, kann jeder selbst entscheiden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dann warst Du noch nie beim BGW-Forum, oder die Themen dort tangieren Deine Arbeit nicht.(...)

    Im BGW-Forum war ich nicht. In anderen Veranstaltungen schon - und sie waren nicht überzeugend. Das ist aber nur eine Meinung mit einer extrem geringen Stichprobe (2x).


    Ich glaube, die BGW ist politisch bedingt personell miserabel aufgestellt, und hat die Kapazitäten gar nicht, wie BG ETEM und Co. Zudem steht die BGW in direkter "Konkurrenz" mit den Unfallkassen, sie "wildern" im selben Revier. Dass es zwei vverschiedene Versicherer für die gleichen Jobs gibt, ist bitter - nur weil das Monatseinkommen entweder von einer GmbH (BGW) oder von der Stadt/dem Land (Unfallkasse) überwiesen wird. Das kann es woanders auch geben, aber bei "Wohlfahrt und Pflege" ist das besonders bitter.


    Und ich glaube auch, dass die VBG extrem wenig zu tun hat, und daher extrem hohe Kapazitäten für Fortbildungen hat :)


    Aber - alles nur Glaube auf Grund einer geringen Zahl an Stichproben.

  • ANZEIGE
  • Ich glaube, die BGW ist politisch bedingt personell miserabel aufgestellt, und hat die Kapazitäten gar nicht, wie BG ETEM und Co.

    Dann schau Dir mal die Ausstattung bei den Unfallkassen an, da ist die BGW noch gut dabei. Besonders, wenn man die Zahl der versicherten Personen ansieht. Die dürfte bei den Unfallkassen exorbitant höher sein.

    Zudem steht die BGW in direkter "Konkurrenz" mit den Unfallkassen, sie "wildern" im selben Revier. Dass es zwei vverschiedene Versicherer für die gleichen Jobs gibt, ist bitter - nur weil das Monatseinkommen entweder von einer GmbH (BGW) oder von der Stadt/dem Land (Unfallkasse) überwiesen wird.

    Nur weil es eine kleine Überschneidung gibt, ist das keine besondere Konkurrenz. Die BGW und die Unfallkassen kooperieren auf vielen Gebieten. Nicht die Rechtsform ist relevant, welcher Unfallversicherungsträger zum Zuge kommt, sondern wer Träger der Einrichtung ist. Bei der BGW sind dann z.B. auch noch die Friseure, bei den Unfallkassen die Stadtverwaltungen und städtischen Eigenbetriebe usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • (...)
    Nur weil es eine kleine Überschneidung gibt, ist das keine besondere Konkurrenz. Die BGW und die Unfallkassen kooperieren auf vielen Gebieten. Nicht die Rechtsform ist relevant, welcher Unfallversicherungsträger zum Zuge kommt, sondern wer Träger der Einrichtung ist. Bei der BGW sind dann z.B. auch noch die Friseure, bei den Unfallkassen die Stadtverwaltungen und städtischen Eigenbetriebe usw.


    NEIN!


    Die Überschneidung ist gewaltig. Bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist bisweilen 80% Unfallkasse, 20% BGW... Die BGW-Aufsichtspersonen sind tatsächlich gering einstellig pro Bundesland - zumindest soweit ich den Überblick habe...


    Friseure sind überdurchschnittlich oft krasse BG-Fälle - die bringen keine Kohle in die Kasse, kosten dafür umso mehr.


    Die VBG hingegen hat keine große Last an BG-Fällen.

  • Auch das ist wichtig und gut .... so kann man auch gute Kontakte knüpfen.

    Hi,


    ich hänge mich mal da dran.
    Kelte und HAL 9000 kann ich da nur zustimmen.
    Und es müssen auch nicht unbedingt Sifa-Kollegen sein mit denen man sich ausstauscht. Ich bin gerade von einem Seminar der BGW zurück, das vor allem von Führungskräften besucht wurde. Auch hier ist der Erfahrungsausstausch sehr interessant, sowas lässt über den Tellerrand der Sifa blicken.


    UK und BGW arbeiten in keiner Weise gegen-, vielmehr miteinander. Das kann man sehr gut beim sicheren Krankenhaus https://www.sicheres-krankenhaus.de/ sehen.


    Bei der BGW habe ich mittlerweile praktisch alle Seminare durch mit hoher Relevanz für die Krankenhaus-Sifa. Klar, es gibt bessere und schlechtere. Aber im Großen und Ganzen konnte ich überall viel mitnehmen.


    Kollegialer Austausch: Bei der BGW habe ich noch kein Seminar erlebt, wo die Seminarleiter diesen Ausstausch nicht zugelassen hätten. Das führte eher zu einem größeren Abschweifen, was dann an den Seminarinhalten abging. Da wäre in meinen Augen weniger, mehr gewesen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Die Überschneidung ist gewaltig.

    Sind sie nicht, bezogen auf die Zahl der Versicherten. Schau Dir mal an, wer bei den Unfallkassen versichert ist, da sind die Kliniken ein sehr kleiner Teil. Bei der UKBW gibt es für ganz Baden-Württemberg im Bereich der Kliniken 4 oder 5 Aufsichtspersonen.


    Die VBG hingegen hat keine große Last an BG-Fällen.

    Auch da habe ich erhebliche Zweifel, wenn ich mir so ansehe, wer alles bei der VBG versichert ist. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es bei den Bahnbetrieben, bei der Zeitarbeit oder bei den Profisportlern keine gravierenden Schadensfälle gibt. Die VBG musste 2017 über 1 Mrd. € für Renten und Rehaleistungen ausgeben. Zum Vergleich, die BGW gab in dem Zeitraum gerade mal 607 Mio. € aus und alleine die UKBW, also nur für ein Bundesland 154 Mrd. €

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Interessant wie der Thread von der eigentlichen Fragestellung abweicht.... :D

    ...Wenn Du externe Sifa bist, würde ich Dir BGETEM, BGRCI, VBG und auch BGHM als meiner Meinung nach gute Anbieter empfehlen. Als Externer hast Du das Glück, überall gratis eingeladen zu werden....

    Wie funktioniert das? Ist mir so nicht bekannt. ?( Gerne auch als PN. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Interessant wie der Thread von der eigentlichen Fragestellung abweicht.... :D

    Wie funktioniert das? Ist mir so nicht bekannt. ?( Gerne auch als PN. ;)


    Das ist nix Geheimes. Du bist bestellte SiFa der Firma X, die versichert ist bei der BG Y.


    Du meldest Dich einfach über die betreute Firma an.


    Hat bei mir "damals" super geklappt. Das war auch nicht meine Idee, sondern die direkte Einladung der Aufsichtspersonen, die bei den Unternehmen dort vor Ort waren.


    Auch Kollega wurde eingeladen: BGN. Die fachspezifische Ausbildung machen. Huch! Kein Platz frei. Alternativ bei der BG einen Kurs für gesundes Kochen besuchen? :Lach: Aber die wollten - glaube ich - Geld sehen.


    Ob das alles "kostenlos" sein muss, sei mal dahingestellt. Die Türen stehen aber weit offen (soweit ich das an eigener Haut erfahren hatte).


    Die "dicken Kurse" (Beurteilung von Lärm, SiGeKo) habe ich aber bei der VBG gemacht, AKA "meine BG" (damals), also kostenlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()