Empfehlung "Fortbildungsseminar Sicherheitsfachkraft"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Interessant wie der Thread von der eigentlichen Fragestellung abweicht.... :D

    Wie funktioniert das? Ist mir so nicht bekannt. ?( Gerne auch als PN. ;)

    Moin.

    Kenne ich.
    Bei mir funktioniert es über die Kunden. Die Kunden die ich betreue sind vertreut über mehrere BGn (Bevor einer meckert... ich hab die Anerkennung von BG RCI, Metall, Bau, BGW). Ich lese immer wieder mal die Fortbildungsheftle der BGn. Wenn ich was für mich wichtiges und interessantes sehe bitte ich den/die Personalverantwortlichen aus einem der BG zugehörigen Unternehmen mich dort anzumelden. NATÜRLICH kannst du das nur machen bei Unternehmen bzw. Leuten mit denen du dich "verstehst". Und du kannst ja ein bisschen auf die Tränendrüse drücken. "ICH AAAAAAAAAARME FASI... ich bin sooooo schlecht dran. NIEMAND denkt an mich... keiner schickt mich auf den BG Lehrgang... und das wäre ja ein sooooooooo tolles Thema für euch... ." :D Und zack hast du einen BG Lehrgang.
    Natürlich revanchierst du dich da ein bisschen. Mal eine Beratung für einen Vormittagstermin wo du die Rechnung nicht stellst oder mal eine Unterweisung oder das auf dem Lehrgang angewendete der GF, den Teamleitern etc. näher bringen.

    Den Kunden juckt das doch nicht, wenn er jemanden "aus dem Unternehmen" auf Lehrgang schickt oder nicht. In dem Fall ist es halt "unsere FASI". Dass die extern ist, muss ja nicht erwähnt werden.

    Tja... und was lohnt sich?
    Das kommt drauf an was du machst, aus welchem Bereich du kommst, und was deine Aufgaben sind.
    Also wage mal ganz provokant zu bezweifeln, dass dir als FASI von einer Spedition ein Lehrgang für die Sicherheit von Maschinen der Metallbearbeitung viel bringt.

    Ich bin sehr viel im Bereich der Metallbearbeitung unterwegs. Da hat mir ein (vom Kunden gesponsorter) LG bei der BG RCI echt was gebracht. Seitdem verteufelt mich mein Kunde wenn ich wieder irgendwelche manipulierten Sicherheitseinrichtungen oder nicht zugelassene Maschinen finde. :D

    Was ich also grundsätzlich empfehlen kann sind die Seminare und Weiterbildungen der BG RCI. Die hängen SEHR dicht an der Praxis. Auch die von der BG Bau sind OK.
    Also quasi aus der Praxis für Praktiker.

    Wo ich überhaupt nicht von überzeugt bin war die Zusammenkunft der Ärzte und FASI auf einer Tagung (mir fällt der Name nicht ein)... Sorry... Wenn ich dann irgendwelche hochtrabenden Studien vom Verband über mich ergehen lassen muss die abgehoben sind... das ist nicht meins.
    Oder irgendwelche Erhebungen über die Psychische Belastung der Wühlmause weil die Räume nicht blau sondern grün gestrichen sind... Das hat meiner Meinung nach nichts mit der tagtäglichen Tätigkeit als FASI zu tun. Klar. Es gibt Betriebe die sind rießig, die haben Ressourcen bis zum geht nicht mehr, aber MEINER Meinung und Erfahrung nach sind das eher die Ausnahmen. Wichtig ist die tägliche Arbeit, das Einwirken von außen, neue WICHTIGE Regelungen (nicht die geänderten Kennzeichnungen sondern Auswirkungen der MSchRl), Richtungen wo der Arbeits- und Gesundheitsschutz hingeht und wie die geneigte FASI damit umgehen soll.

    Und um den anderen noch zuzustimmen... JA. Das gemeinsame Feierabendbier ist SEHR wichtig. Als FASI bist du der geborene Netzwerker. Keiner kann alles wissen und sei er noch so gut. Deswegen ist es immer wichtig auf anderes Wissen zugreifen zu können. Deswegen gibt es ja auch das Board hier.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • (...) (Bevor einer meckert... ich hab die Anerkennung von BG RCI, Metall, Bau, BGW). (...)


    Nur EINER hat das Recht zu meckern: die zuständige BG. Es ist ein recht, und keine zwingende Folge der "fehlenden", fachspezifischen Ausbildung.

    Ich habe keine einzige fachspezifische Ausbildung gekriegt, KEINE! Und alle BGn haben mich jederzeit anerkannt. Warum:

    - Sicherheitstechnik studiert (Wuppertal)
    - Ausbildung bei der DGUV in Dresden gemacht (formell: BGHM).
    - Regelmäßig Fortbildungen bei allen BGn besucht (eigene Initiative).

    ...die wollten ALLE nix von mir. Ich hatte aber als Externer nicht alle BGn, z.B. weder BGW noch BGN.

    Anders sieht es aus, wenn ein Bäckermeister von der BGN beim Enercon anheuert... Da sollte der sich ein wenig fortbilden ;)

    Mal abgesehen davon, ob er überhaupt für Enercon arbeiten möchte....

  • Geht mir auch so.

    Ich hatte bisher auch noch NIE Probleme mit der Anerkennung durch die BG oder andere. Selbst bei dem Tödlichen Arbeitsunfall den ich betreuen musste war das keins. In dem Fall hat damals die Dame von der Gewerbeaufsicht meine "Qualifikation" als FASI für den Bereich angezweifelt. Ich hab ihr dann meine Teilnahmebescheinigungen der Kurse, LEK und meine laufenden Fortbildungen geschickt, dann war Ruhe an der Front.

    Nur gibt es hier am Board manchmal solche Leute die sagen: OHNE LEHRGANG BEI DER BG KEINE ANERKENNUNG...(durch die BG) dafür war das (Bevor einer meckert....)

    :D

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Nur gibt es hier am Board manchmal solche Leute die sagen: OHNE LEHRGANG BEI DER BG KEINE ANERKENNUNG...(durch die BG) dafür war das (Bevor einer meckert....)

    Hallo zusammen und vielen Dank.
    Ich lese, wenn ich Zeit habe gerne die Diskussionen und erfreue mich, dass jeder andere Eindrücke und Erfahrungen mit den BG`n bzw. der TAP gemacht hat.
    Hatte nur einmal das Problem und das war mit der BG RCI. Gut ich selbst muss sagen nach meinen Studienabschlüssen und der einzelnen Arbeitsgebieten im Vorlauf wollte mich die TAP der BG RCI nicht, dass ich ohne Sifa III das Projekt betreue. Da haben meine anderen Anerkennungen (BG HM,HW, W, Bau) nicht gezählt.
    Nachdem ich mich aber an die BG direkt gewandt habe und meinen Fundus an Zertifikate und Weiterbildungen offengelegt habe gab es keine Einwände mehr.
    Ich glaube es kommt echt drauf an, wen du da vor dir hast.
    Ich selbst aber versuche immer, wenn möglich, die einzelnen BG Zulassungen zu erwerben um zu sehen, wo die einzelnen BG`n ihren Schwerpunkt bzw. ihre Ausrichtung haben.

    Fortbildungen die ich empfehlen kann sind Sachen, die man neben seiner Sifa-Arbeit ggf. noch gebrauchen kann.
    Ich persönlich finde den SiGeKo bzw. die Symbiose Sigeko-Sifa ganz gut.

    Falls du persönlich noch keine Lärm oder Gefahrstoffmessung begleitet hast, würde ich dir diese empfehlen.

    Da ich nicht weiß, was dein Schwerpunkt und dein Interesse ist, erweist es sich für mich nahezu als unmöglich dir was "empfehlenswertes" zu raten.

    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen bei TÜV-Fortbildung gemacht jedoch habe ich von anderen gehört, dass diese sehr gut sein/waren. Vielleicht einfach Pech gehabt

    Ich glaube auf dem Markt gibt es genug Möglichkeiten "SEINS" zu finden.

    Und auch wenn man sich vom Seminar mehr verspricht, dass Zusammenkommen und das offene Diskutieren glaube ich bringt immer neue Denkanstöße und birgt ein enormes Verbesserungspotential.

  • Nur EINER hat das Recht zu meckern: die zuständige BG.

    Meckern kann die BG, aber die Entscheidungshoheit liegt bei der Landesbehörde, die für den Arbeitsschutz zuständig ist. Siehe §7 ASiG.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Man kann sich natürlich in ein BG Seminar setzen und sich belatschern lassen. Unter Umständen erfährt man dann nicht viel Neues.
    Nimm aktiv an der Gestaltung teil. Schildere ein aktuelles Problem aus deinem Betrieb.
    Ich fand die Akustik und Lärm Seminare bei der VBG sehr gut.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...
    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen bei TÜV-Fortbildung gemacht jedoch habe ich von anderen gehört, dass diese sehr gut sein/waren. Vielleicht einfach Pech gehabt
    ...

    Da muss ich, wenn auch mit wenig Erfahrung, weil erst einmal dort gewesen, eine kleine Lanze brechen:
    Ich war im Dezember bei einer Fortbildungsveranstaltung beim TÜV Süd in Mannheim (Seminar: QMF - Qualitätsmanagement-Fachkraft) und war rundum zufrieden. Guter Dozent, gutes Skript, die Inhalte waren m.E. sinnvoll und auch der Aufbau war zielführend. Und trotz der knappen Zeit, war dennoch genug Luft, um auch die Diskussion und den Erfahrungsaustausch untereinander nicht zu kurz kommen zu lassen.

    Ich hoffe, dass sich dieser erste positive Eindruck Ende Januar beim Seminar QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter) fortsetzen wird.

    Man muss aber anmerken: So wirklich günstig finde ich Teilnahmegebühren nicht; ich selbst hätte sie nicht bezahlen wollen, ohne vorher genau zu wissen, worin der künftige Nutzen liegt.

  • Idealerweise wählt man ein Seminar, das ein Thema zum Inhalt hat, was dich interessiert und deinem Wissensstand entspricht. Als Meister würde ich mich nicht in ein Einführungsseminar für Berufsanfänger setzen. Als angehende FaSi besuche ich auch kein Seminar für Sicherheitsbeauftragte, nur um mal wieder ein paar Tage in der Akademie gut gefüttert zu werden... ;)

    Meister für Schutz und Sicherheit - VBG - Präsenzphase 3.2 absolviert - Praktikumsbericht 2ter Versuch steht an

  • ANZEIGE
  • Als angehende FaSi besuche ich auch kein Seminar für Sicherheitsbeauftragte

    Warum nicht?

    Anhand des Seminars könntest Du einschätzen, was ein Sicherheitsbeauftragter wissen und können sollte. Ohne dieses Seminar kannst Du das nur erahnen oder eben die Sicherheitsbeauftragten selbst entsprechend schulen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Cooley,

    wie wäre es denn als Weiterbildung einfach die Präsenzphase V (also den fachspezifischen Teil) bei einer anderen BG zu besuchen ?

    Wie ich sehe, hast Du mal deine Ausbildung bei der BGHW abgeschlossen. Wie wäre es denn z.B. die Ausbildungsstufe III noch einmal bei der BG ETEM zu machen ? Dort gibt es 2 verschiedene branchenspezifische Teile. Sehr interessant und auch übergreifend zu Produktionsbetrieben ist z.B. der Teil "Branchenspezifik Fertigungsbetriebe" (Lehrgang "P6F").
    Inhalte dort sind u.a.: Spezielle Maschinen und Anlagen, Elektrotechnik im Fertigungsbetrieb, Messen und Beurteilen von Lärmbelastungen sowie das Thema Persönliche Schutzausrüstung. Dauer insgesamt 3 Tage in Bad Münstereifel.

    So hättest Du doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du hast dich weitergebildet und hast gleichzeitig noch einen branchenspezifischen Abschluss bei der BG ETEM.

    Wäre das nicht eine Idee ?

    Gruß
    Ralf

  • ANZEIGE
  • So einfach ist es dann doch nicht.

    Wurde hier im Board auch schon thematisiert


    Kostenübernahme Seminar durch VBG

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Cooley,

    das war von mir ja auch nur erst einmal eine Idee, bzw. ein Vorschlag, ob es überhaupt für dich in Frage kommt.

    Mit den Kosten musst du natürlich selber klären. Für Mitgliedsbetriebe der BG ETEM ist der Lehrgang natürlich kostenlos. Für SiFa's anderer BG'en oder Selbstständige SiFa's möchte die ETEM diesen Lehrgang wahrscheinlich bezahlt haben (sofern überhaupt freie Plätze vorhanden sind).
    Aber würde diese Lehrgangsgebühr nicht eh dein Arbeitgeber übernehmen, denn wenn du andere Fortbildungsveranstaltungen oder andere Lehrgänge besuchst, kostet es ja schließlich auch etwas :)

    Kontaktiere doch einfach mal die BG ETEM und frage was möglich ist und was es kostet (BG ETEM in Bad Münstereifel, Abteilung Schulung/SiFa-Betreuung, Tel: 02253-506-2216)

    Gruß
    Ralf

  • Zur Frage = Werden die Kosten für den Besuch von Seminaren bei anderen Berufsgenossenschaften übernommen?

    In der Regel ist es bei den Berufsgenossenschaften so dass nur dann die Kosten übernommen werden, wenn die eigene BG ein entsprechendes Seminar nicht anbietet und das gewählte Seminar für den Betriebszweck passend ist. Die Berufsgenossenschaften haben eine Übereinkunft getroffen, gegenseitig Beschäftigte aus anderen Berufsgenossenschaften zuzulassen. Hierzu ist aber notwendig, dass die eigene BG vorab die Teilnahmevoraussetzung geprüft und eine Kostenübernahme für die andere Berufsgenossenschaft bestätigt hat.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • ... und falls das untergegangen sein sollte... für die Externen FASI besteht immer noch die Möglichkeit einen Kurs über einen Kunden zu buchen. (siehe Beitrag 21...)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    es gibt zwei Möglichkeiten wie Ihr Euch weiterbilden könnt:

    1. Mitglied beim VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umerltschutz bei der Arbeit e.V. - werden und dann kostenlos an den Veranstaltungen der jeweiligen Regionalgruppen teilnehmen.

    2. Besuch von eintägigen Erfahrungsaustauschen von diversen externen Anbietern nutzen. Die sind zwar kostenpflichtig, aber inhaltlich gut.

    3. Besuch von Fachmessen - A+A, Arbeitsschutz aktuell, Bauma. hier könnt Ihr Eure eigenen Schwerpunkte setzen.

    Gruss

    Helmut Deters