Sprühköpfe für Kunststoffflaschen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob dasd Thema hier richtig ist, hab aber im Moment keine bessere Rubrik gefunden.

    Wir wollen ein brennbares/entzündliches Produkt neuerdings auch in Plastikflaschen mit )Pump=-Sprühkopf vertreiben.
    Die Verträglichkeit des Materials ist geklärt und OK.
    Aber es könnte beim Sprühen unserer Meinung nach zu einer elektrostatischen Aufladung am Sprühkopf kommen.
    Wir haben da leider keine Erfahrung, die Sprühkopfhersteller sind nicht bereit dazu verbindliche Aussagen zu machen.

    Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Oder kennt jemand eine Organisation/ ein Institut, das sowas testet? Die BAM eventuell?

    Oder besteht eine solche Gefahr gar nicht?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Kunststoffflaschen mit Pumpsprühkopf sind ja nichts ungewöhnliches. Von daher ist es mir unverständlich, warum die Hersteller hierzu keine Infos haben.
    BAM könnte wahrscheinlich prüfen. Mir würde als Informationsquelle noch die exinfo der BG RCI einfallen. Ansonsten evt. Prüfinstitute wie TÜV und ähnliche.
    Hat das Produkt Wasser oder sonstige leitfähige Komponenten in relevanten Mengen? Wie ist die elektrische Leitfähigkeit des Produktes?
    Bei elektrisch leitfähigen Produkten halte ich die statische Aufladung für relativ unwahrscheinlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin

    kommt darauf an...., z.B. Brenn-und Zündpunkt, Konzentration des Stoffes, etc.

    Desinfektionsmittel z. B. zur Hautdesinfektion hat seit Jahrzehnten einen Sprühkopf, dennoch sollte man es nicht in eine Flamme sprühen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • natürlich...
    @AxelS ist mir zuvorgekommen... :D

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)