Maker-Space, Co-Working - Zuständigkeiten und Verantwortung?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Liebe Menschenschützer,


    mir droht ein kleiner Albtraum, der unter die Rubrik "selbstgewähltes Elend" fällt. Nach langer Zeit der Selbstständigkeit kehre ich nun zurück in einen Job. Hierbei betreue ich eine selbstgebaute CNC-Fräse, die in einem Verein gebaut wurde. Hier gibt es Holzwerker, Metaller, Kunststoffschmiede, Textiler und einen Haufen kreativer Allrounder. Als Maker-Space stellt der Verein die Infrastruktur und die Mitglieder können sich einmieten und alles nutzen, so das Konzept. Modern, zukunftsweisend, innovativ. Für den Arbeitsschützer aber mit Problemen behaftet, wenn der Textiler mal eben um die Ecke gehupft kommt, um an der Kreissäge zu werkeln.


    Nun war ich nie der Formalist, aber ich möchte nicht daneben stehen, wenn "es" passiert. Für einige Maschinen gibt es Beschränkungen in der Nutzung, aber mehr, weil man am Lasercutter, der CNC-Fräse oder dem 3D-Drucker allzu leicht etwas kaputt machen kann. An die Abrichte darf auch nur, wer eine Einweisung hinter sich hat. Als Ex-BGler habe ich das Bedürfnis, mit Restriktionen um mich zu werfen, aber das steht mir nicht zu und widerstrebt auch dem offenen Konzept des Vereins.


    Es gibt bereits einige Gefährdungsbeurteilungen und ich werde diese für den CNC-Bereich zeitnah erstellen. Der Brandschutz schaut auf den ersten Blick auch nicht ganz schlimm aus. Also, die Leute hier machen sich über das Thema Arbeitsschutz durchaus Gedanken, aber es reicht ja nicht, nur die Maschinen zu betrachten. Ständig wechselnde Nutzer, unübersichtliche Strukturen und Zuständigkeiten...naja, ich frage mich halt, ob die Vereinsmitglieder als quasi Eigner der Anlagen tatsächlich mit Regeln beworfen werden müssen oder nicht für sich selbst verantwortlich sind (das war jetzt eine die Diskussion anfeuernde Provokation, nicht so sehr meine Meinung ;-))


    Hat jemand Erfahrung in diesem Feld, insbesondere in Bezug auf die Frage: Wer ist Verantwortlich, wenn das Ganze nicht kommerziell und eher kollektiv strukturiert ist?
    Grüße!
    Gerald

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Bezüglich der Angestellten des Vereins trifft das zweifellos zu, aber bei den Mitgliedern habe ich Zweifel. Der/Die Vorsitzende eines Kleingartenvereins ist ja auch nicht Verantwortlich, wenn in einem der Gärten wer von der Leiter purzelt. Unterweisungen und Prävention sind mir in diesem Umfeld auch nicht bekannt, deswegen ja meine Verunsicherung. Wenn ich jetzt aber bei der BG nachfrage, trete ich möglicherweise eine Lawine los...

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Der/Die Vorsitzende eines Kleingartenvereins ist ja auch nicht Verantwortlich, wenn in einem der Gärten wer von der Leiter purzelt.

    Man muss da schon deutlich unterscheiden. Beim Kleingartenverein ist der Verein oft Eigentümer oder Hauptpächter und das Mitglied pachtet eine Parzelle. Alles was in der Parzelle passiert läuft dann so wie in einem üblichen Mietverhältnis. Sprich, wenn das Mitglied meint auf seine wackelige Leiter steigen zu müssen, ist das sein Privatvergnügen.
    Im Vereinsheim und damit vergleiche ich jetzt diesen Maker-Space ist der Verein, vertreten durch den Vorstand für einen sicheren Zustand verantwortlich. Arbeitsschutzrechtliche Regelungen gelten dort oft nicht (vollumfänglich), denn es besteht kein entsprechendes Beschäftigungsverhältnis. Allerdings werden die Vorgaben aus dem Arbeitsschutzrecht als Stand der Technik angesehen und somit als orientierendes Maß herangezogen. Ich würde somit tendenziell handeln, als wäre es eine Arbeitsstätte mit entsprechenden Maschinen, die dann eben auch sicher gestaltet und regelmäßig geprüft werden müssen. Jeder der an eine Maschine ran möchte, benötigt darin eine Einweisung welche evt. regelmäßig wiederholt werden muss. Das ist in vielen Maker-Spaces Standard und scheint so allgemein akzeptiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank, Axel!
    Das bestätigt mir das Bauchgefühl und ich fange erstmal mit ein paar Strukturen in der Ersten Hilfe und im Brandschutz an, versuche mich an der GeBu im Zuständigkeitsbereich CNC und sensibilisiere in den anderen Bereichen. Das wird nicht über Nacht alles des Stand erreichen, der mir vorschwebt, aber irgendwann kann ich mich trauen, mal die BG anzufragen ;)


    Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen...
    Gruß in die Geisternacht!

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerald,


    ich frage mich eben was "selbstgebaut" bedeutet.
    http://dp.bgetem.de/pages/serv…load/medien/BG_413_DP.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rheitsgesetz_(Deutschland)


    Sollte der Verein evtl. mal drüber nachdenken. Ist die Bereitstellung zur Nutzung https://de.wikipedia.org/wiki/…itsgesetz_(Deutschland)in "In Verkehr bringen"? Bin mir nicht sicher ob es für einen Verein hier Ausnahmen gibt.


    Gruss,
    markus

    Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

  • Dear mrweber,
    eine schmerzhaft berechtigte Frage, in der Tat.


    In diesem Fall bedeutet selbstgebaut tatsächlich: Man nehme als Tisch einen ausgedienten CNC-Plasmaschneider, ein paar Normteile für den Rahmen, Motoren und Spindel via amazon, löte die Steuerung selbst zusammen, erstelle die Programme mit V-Carve und fertig ist die Laube. Es gibt dazu hunderte von youtube-Videos, die so einen Bau auch dem Laien ermöglichen sollten. Da viele US-Amerikanische Woodworker dabei sind, die damit auch gewerblich arbeiten, entsteht der Eindruck: "Kann jeder so machen, ist halt Stand der Technik". Solange ich das in der EU als Einzelperson mache, stimmt das ja auch. Sobald ein Angestellter damit arbeitet, wird es interessant für den Juristen.


    Persönlich finde ich diese Entwicklung aufregend, zumal ich die CNC-Technik seit ihren Anfängen z.T. wissenschaftlich begleitet habe. Von der High-End- zur Volkstechnik ;)


    Danke für die Links und ich werde mich mal in die Materie versenken und danach in meinem Netzwerk mal schauen, wer sich damit auskennt.


    Grüße!

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989