Verbrennunsgefahr durch LED-Leselampen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ja, in der Tat... LED-Lampen werden nur handwarm, nicht? Ja - soweit so gut und so sicher. Daran kann man sich gewöhnen! :thumbup:


    Also suche ich etwas in der Ferienwohnung, wo ich gerade bin, was ich verlegt habe. X(


    Die Leselampe beleuchtet das Suchareal, ist aber dabei etwas im Weg. Kein Problem, ich schiebe sie mit meinem Hals zur Seite. ;(


    Ergebnis: eine ca. 7 cm lange Brandwunde. :512:


    Tja - es war eine Halogenlampe.... :wacko:


    Ich bin es aber nicht mehr "gewohnt", dass Leselampen auch heiß werden können. :thumbdown:


    Die moderne Technik macht Menschen deutlich lebensunfähiger - wie ich an meinem Beispiel gelernt habe? ?(

  • ANZEIGE
  • Die werden aber auch heiß.


    Das war mir so auch nicht bewusst


    Halogenlampe 50 W


    Temperatur in °C am Messpunkt




    Quetschung Stift Reflektor




    (etwa Mitte)
    Klebefuge




    (Reflektorrand)
    Lampe freibrennend 290° 195° 165° 160°
    Maximal zulässige




    Temperatur
    370° 250° 240°

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,


    einmal aus Sicht der LED:


    http://www.energieinfo.de/blog…rodukte_37.php?w=produkte


    Wenn wir die LED nur als kleines Kontroll-Lämpchen oder als Taschenlampe sehen, mag es sein.
    Die grösseren Dinger heizen schon gut auf. Diese Wärme kann der eigentliche Chip nicht verarbeiten und würde so in den Hitzetod gehen. Die Wärme muss also über einen Kühlkörper an die Umbegung abgegeben werden.
    Ob das jetzt Temperaturmässig so ist, wie bei der Glühbirne, kann ich nicht sagen.
    Letztlich ist es ja auch (mir) egal, ob man sich bei 150°C oder bei 140°C verbrennt.


    Der Ansatzpunkt bei den LED's ist ein anderer. Die setzen die eingespeiste Energie besser in das um, was man eigentlich haben möchte: Lichtstrahlung.
    Und auch damit dürften wir als Arbeitsschützer Probleme haben. Da war doch einmal etwas mit Strahlung?


    In dem Sinne, schaut nicht rein!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nicht vergessen, wir sind in der Witzecke.... :)



    Ja, LED setzen mehr Energie in Licht um, heißt: bei gleichen Lumen werden sie weniger heiß. Heiß werden sie natürlich (je nach Wattzahl) trotzdem.


    Aber ich habe betont "Leselampe" geschrieben.


    Und Leselampen sind mit 1200 Lux im Abstand von 40 cm (Bappu-Messung) bestenfalls handwarm.... Die LED selbst kann wärmer werden (WIRD wärmer), aber die Wärme überträgt sich nicht auf das Gehäuse. Die LED kann an ihrer eigenen Hitze sterben - der Mensch aber nicht an der LED-Hitze einer LESE-Lampe :) Deswegen habe ich meinen Hals verbrannt - ich bin an die Halogen-Lampe gekommen - macht nichts, heutzutage werden Lampen ja nicht heiß - dann schiebe ich sie zur Seite - und schon brutzelte es. Verbrennung 2. Grades, wie ich heute Früh sehe....


    In PKW sind die LED-Lampen durch ihre eigene Hitze recht gefährdet... Insofern sollte man sich überlegen, welcher Marke man vertrauen kann, dass die auch wissen, was sie tun.


    Und auch wenn man diese Handfeuerwaffen aus China kauft (sehr helle LED-Taschenlampen), sollte man wissen, dass sie nur für kurze Einsätze taugen - danach zerstören sie sich selbst. Bei Wanderungen nehme ich so ein Teil und leuchte nachts ganze Täler aus, um den weiteren Weg zu ergründen. Das geht in 1-2 Minuten. Danach leuchte ich mit normalen Lampen vor meiner Nase.


    P.S.: LED-Schreibtischlampe (schön hell!) in der Firma wird 37°C warm. Die LEDs da drin im Gehäuse werden SICHER wärmer.

  • ANZEIGE