Messebau - Gefährdungsfaktor inkohärente optische Strahlung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus beinand,


    anlässlich der Beurteilung von Tätigkeiten auf Messen während der Aufbauphase, bin ich ergänzend zu den in diesem Thread
    genannten Faktoren (und auch dem psychischen Einfluss durch den Termindruck^^) gestossen auf die Beurteilung der inkohärenten optischen Strahlung.
    Und zwar dadurch, dass es vom Errichter auch vom Messebetreiber gefodert wird:
    https://www.messefrankfurt.com…blatt-LED-Beleuchtung.pdf
    (siehe auch Anhang).
    Dank der sich weiterentwickelten LED- bzw. Beleuchtungstechnik, u.a. Videowände etc.


    Neben OStrV und den TRGS IOS gibt es zu dem Thema auch eine 03.2017 aktualisierte


    DGUV Information 215-314 "Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen" - Scheinwerfer


    mit geblendeten Grüßen,
    Wickinger

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für das PDF. Dass endlich mal ein Messebetreiber auch auf dieses Thema gestoßen ist und vor allem aktiv wird, wundert und erfreut mich. Die Gefährdung durch optische Strahlung und andere Nebenerscheinungen immer stärkerer professioneller Beleuchtungstechnik ist "eigentlich" schon seit mindestens vier Jahren ein Thema in Fachkreisen. Da traut sich nur niemand ran. Problematisch wird es, wenn die das wirkich durchsetzen wollen. Der größte Teil der Hersteller solcher Lampen hält sich nicht an die IEC EN 62471. Die Kennzeichnungs- und Informationspflichten werden oft nicht eingehalten. Vor drei Jahre hatte ich dazu schon die VBG und die Unfallkasse NRW befragt, wie ich mich denn verhalten soll, wenn die Hersteller nicht die notwendigen Infos bereitstellen und ich dadurch nicht in der Lage bin, eine GBU zu erstellen. Antwort: Dann dürfen die Geräte nicht eingesetzt werden. Logisch. Da bin ich mal gespannt, wie die Messe das im Frühjahr umsetzen möchte, wenn die Prolight & Sound stattfindet und alle Lampen Vollgas gefahren werden.


    Spätestens mit Erscheinen der TROS habe ich es aufgegeben, Werte zu suchen und umzurechnen, da die für einen halbwegs verständigen Fachmann/FaSi nicht mehr vernünftig umsetzbar sind, ohne eine 1 in Mathe zu haben.