Pflicht-/Angebotsvorsorge - hautresorptive Stoffe und Gesundheitsgefährdung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    im Anhang der ArbMedVV heißt es:


    "Pflichtvorsorge bei: 1. Tätigkeiten mit den Gefahrstoffen: [...] wenn der Gefahrstoff hautresorptiv ist und eine Gesundheitsgefährdung durch Hautkontakt nicht ausgeschlossen werden kann [...]".


    Wird der Passus in der Literatur näher erläutert? Schließe ich eine Gesundheitsgefährdung durch Nutzung von PSA (geeignete Handschuhe, Gesichtsschutz, Labormantel, Schürze, etc.) und eines Abzugs aus? Gefährdungsbeurteilung hin oder her: hier muss es doch eine einheitliche Auslegung geben. In den TRGSen finde ich nichts. Eine Gefährdung ausschließen könnte ich bei Anwendung des Stoffs quasi nur, wenn ich in geschlossenen Apparaturen arbeite und Mensch und Stoff nicht zusammenkommen können. Das ist im Labor meist nicht zu machen. Und auf die Höhe der Gesundheitsgefährdung, wie sie in den TRGSen ausgeführt wird, wird in der ArbMedVV nicht eingegangen.


    Hat jemand evtl. in die gleiche Richtung gedacht?
    Im vorliegenden Fall geht es um 48%ige Flusssäure.


    Danke.
    Gruß.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    PSA kann versagen, PSA kann falsch genutzt werden, PSA kann verwechselt werden, es kann falsche PSA verwendet werden (insbesondere dann wenn ich in Betriebsanweisungen immer wieder lese "geeignete Handschuhe tragen" :cursing: ) usw. usw. Schon durch das falsche Ausziehen der Handschuhe ist ein Hautkontakt möglich. Eine einheitliche Auslegung wirst Du nicht, finden, denn eine Risikoeinschötzung ist immer sehr subjektiv.


    Während der eine ein geschlossenes System als narrensicher empfindet, betrachtet der Nächste den Havriefall aufgrund von Materialversagen oderwas weiß ich was und erkennt für sich ein Restrisiko, dass eine Vorsorge nach sich zieht.


    Bei Flusssäure würde ich sowieso nicht lange überlegen, sondern gleich in die Vorsorge gehen (es sei denn, die Kollegen steuern aus einer Leitwarte im 2.OG ein geschlossenes System im EG.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Tja, da hast du dir die Antwort schon fast selbst geliefert...


    Das Zauberwort bleibt in der Tat: Gefährdungsbeurteilung! Wenn du die Aussage genau liest, kannst du zwei wesentliche Elemente isolieren: 1. Hautkontakt und 2. Gesundheitsgefährdung.


    1. Kann ein Hautkontakt ausgeschlossen werden? Ich glaube nicht zu 100%


    2. Ergibt sich aus einem Kontakt eine (potentielle) Gesundheitsgefährdung? Hier ist der Spielraum sehr viel größer, aber auch schwieriger zu beurteilen, wenn du dir die Rahmenbedingungen anschaust.
    - Wie häufig wird der Stoff verwendet?
    - In welchen Mengen wird er eingesetzt?
    - Wie wird er verarbeitet?
    - Wie "wirksam" ist der Stoff bei Hautresorption? Insbesondere Flußsäure stellt hier bei Hautresorption ein nicht unbeträchtliches Gefahrenpotenzial dar!
    - Wie wahrscheinlich ist ein Hautkontakt - auch unter Berücksichtigung getroffener Schutzmaßnahmen?
    - Werden bestehende Schutzmaßnahmen konsequent eingehalten?
    ...


    Du siehst, du hast durchaus unterschiedliche Möglichkeiten zu einer Bewertung zu kommen. Diese kann, je nach Tätigkeit, unterschiedlich ausfallen. Das ist nicht nur gut so, das ist auch gewollt. Ansonsten hätte die Formulierung geheissen: "Pflichtvorsorge bei [...] wenn der Gefahrstoff hautresorptiv ist!"


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hautkontakt mit Flusssäure in der genannten Konzentration dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einen behandlungsbedürftigen Schaden verursachen. Geht man jetzt damit nicht nur ein mal pro Jahr um, würde ich eine Vorsorge empfehlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für die Argumentationen. Ich kann damit meine Schlüsse zur Problematik ziehen. In Anbetracht der Häufigkeit, der Menge HF pro Ansatz und der Folgenschwere eines Unfalls ist eine Pflichtvorsorge zu empfehlen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tree723 ()

  • ANZEIGE