Abluftvolumenstrom

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch. ;(


    Arbeitsstättenrichtlinie Sanitärräume


    In Toilettenräumen ist eine wirksame Lüftung zu gewährleisten. Bei freier Lüftung (Fensterlüftung) sind die Mindestquerschnitte für Lüftungsöffnungen nach Tabelle 1 einzuhalten (weitere Informationen siehe ASR A3.6 „Lüftung“). Lüftungs-technische Anlagen sind so auszulegen, dass ein Abluftvolumenstrom von 11 m3/(h m2) erreicht wird.


    Steht das "h" hier für die Raumhöhe oder für Stunde? Ich kann mit der Formel gar nichts anfangen.Kann kir die jemand in dürren Worten erläutern?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • h*m²


    höhe * fläche würde ich es deuten


    stunde * fläche ergäbe keinen Sinn es sei denn man bezieht sich ausschließlich auf die fensteröffnung

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Mahlzeit,


    ein Volumenstrom ist allgemein ein Medium welches einer spezifischen Zeiteineheit zu oder abgeführt wird.


    Also hier Luftvolumenstrom bedeutet es ist hier so, dass ich 11 kubikmeter luft pro stunde abführen soll pro quadratmeter Fläche des Raumes in dem sich die Toiletten befinden.
    Je größer der Raum umso mehr Luft muss ich durch die Raumlufttechnische Anlage abführen. Dementsprechend muss natürlich auch Luft wieder zugeführt werden. :)


    So habe ich das immer verstanden. Kann mich auch irren und bin daher auch für anders lautende Antworten offen.

  • Lüftungs-technische Anlagen sind so auszulegen, dass ein Abluftvolumenstrom von 11 m3/(h m2) erreicht wird.

    Die Abluftanlage soll pro Quadratmeter Grundfläche einen Volumenstrom von 11 Kubikmeter pro Stunde absaugen - das h steht somit für Stunde.


    Gruss
    EHS Mann

  • ANZEIGE